Abgasprüfung bei LoF Quads?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin moin,

Da ich mich für ein Quad vorabendschieden habe ,das eine Lov Zulassung hat, meine Frage hierzu:

Prüft der TÜV die Abgase auch hierbei?

Muss es zwingend geprüft werden? Oder nach dem Motto,wir wollen noch Geld dazu verdienen,der Besitzer hat doch vielleicht keine Wissen darüber?

Weis da jemand ganz genaues?

Gruß Postilion

• michaelrodx 16. Februar 2025 um 16:21

Hat den Titel des Themas von „Abgasprüfung bei Lov Quads?“ zu „Abgasprüfung bei LoF Quads?“ geändert.
  • Servus,

wie gut der Motor deiner Kymco noch ist kann man so nicht sagen. Das hängt von den Vorbesitzern ab.

Wie wurde der Motor gefahren ?

Wurden die Kundendienste regelmäßig gemacht.

Wie schaut das Motoröl aus, hell oder dunkel, riecht es verbrannt oder mechanisch?

Wurden die empfohlenen Öle verwendet?

Gab es schon defekte und wurden sie fachgerecht instandgesetzt?

Sieht man leckagen oder feuchte Stellen?

Wie sieht der Luftfilter aus?

Wie ist der äußerliche gesamt Zustand des Motors, wenn einigermaßen sauber dann wurde er vermutlich auch gepflegt.

etc.

Näheres kann dann bei einem intensiven Service beurteilen. Öle ablassen und filtern zwecks Spähne. Zündkerze Farbe, Zylinder endoskopieren, Laufwände, Ventile, Verkokungen. usw

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Mr.X (16. Februar 2025 um 18:20)

• Hi Mr.X

Alles richtig so, nur kann ich schlecht vor dem Kauf das Öl ablassen ,drann riechen ok, Farbe ansehen auch, ich hab ein Endoskop hab ich auch schon eingepackt, fahre Sonntag hin,sehe ihn mir so genau wie möglich an, und wenn wir uns preislich einig werden, kauf ich ihn.

Den Rest dann zu Hause.

Ich wollte auch nur allgemeines über ihn wissen, da ich schon negatives von dem 271ccm Motor gelesen habe, der 250er soll ja besser sein.

Bei 10000Km sind wohl die hinteren Lager fällig, genauso wohl die gesamte Variomatic , es sei denn, es wurde alles überholt, habe ich aber noch nicht abgefragt.

Werde dann berichten.

Gruß Postilion

• Achso, hatte es so verstanden das du der Gerät schon hast.

Ich hab eine Maxxer 300 Sumo. Wird jetzt im Mai 2 Jahre und hab 5000km runter.

Die Vario, also Gewichte, Gleilager und Riemen hab ich bei 4856 im Rahmen des 5000 Service gewechselt, Kupplung und Feder dann bei 10000.

Motoröl und Getriebeöl sind alle 2500 fällig

Bei 10000 rechne ich aber mit umfangreicheren arbeiten.

Mal schauen.

Gruß

• Moin Mr.X

Soll Sonntag abgeholt werden...

Ich gehe auch von umfangreichen Arbeiten daran aus, mal sehen, ob sich das in der Preis Verhandlung positiv für mich niederschlägt.

Wenn nicht:|

Ich denke aber positiv.

Weist du, ich w0rde gerne eine Hohe Breite Scheibe ,(leider ohne ABE )

Kaufen,hab mir eine ausgesucht, ebenso würde ich gerne diese superbreiten Reifen hinten gegen deutlich schmalere austauschen, fällig sind die sowieso .

Bekomme ich die überhaupt eingetragen?

Macht es Sinn?

Weniger Spritverbrauch, weniger Mittellager Belastung !:)

Auch weniger traktion weis ich... unsicherer in den Kurven???:/

Gruß Postilion

• Moing,

du meinst ein Windshot, das weiß ich auch nicht ob sowas montiert werden darf. Einfach mal beim TÜV nachfragen.

Wegen den Reifen, das ist auch beim TÜV zu erfragen, aber unwahrscheinlich das es ohne hohe Abnahme Kosten eingetragen wird, wenn überhaupt.

Im Winter und im Gelände sind schmalere Räder evtl. schon besser. Der Spritverbrauch würde sich m. E. kaum verändern. Ich weiß auch nicht für welche Einsatzzwecke du der Gerät nutzt.

Gruß

• was sind denn jetzt für reifen drauf und was haben die felgen für abmessungen, was du stock fahren darfst findest du in den papieren, coc und ggf. ist was beim tüv hinterlegt(wohl schwierig beim quad)

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Bei mir verhält es sich mit dem Windshield so:
    Ich habe mir ein Windshield gekauft, welches keine ABE für meine 520 hat. Die Firma hat sich auf einen Deal eingelassen.... ich habe entsprechende Fotos für den TÜV gemacht, nach deren Vorgaben und die reichen das ein beim TÜV Rheinland. Dort wird es dann in die ABE aufgenommen und die bekomme ich dann zugesendet. Dafür habe ich das Windshield deutlich reduziert erwoben.
    D.h. man benötigt in jedem Fall eine ABE für ein Windshield.

In meinem Fall ist de Situation nochmal besonders, weil ich ein einzelgenehmigtes Fahrzeug habe, so dass dann das Windshield im Rahmen einer Einzelabnahme eingetragen werden muss.

ANZEIGE