Frage zur merkwürdigen Luftgemischschraube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hey Leute,

ich hab mal meinen Vergaser zerlegt und wollte mich etwas schlau über den Aufbau machen.

Mir ist bei der Luftgemischschraube aufgefallen, dass die irgendwie speziell ist. Die hat so ein Nippel drauf, der auf einer Seite grade ist. Ist das eine Sicherung oder eine Spezialschraube? Ich will das Gemisch anpassen können, aber weiß mit der Schraube nichts anzufangen.

VG

• Einige Hersteller machen da bewusst solche Schrauben rein damit da nicht jeder unbefugte dran rum dreht.

Das ist in erster Linie dafür gedacht, dass der Abgaswert der vom Hersteller eingestellt ist nicht unsachgemäß verstellt wird. Mit so einer Schraube brauch man entweder einen speziellen Schlüssel oder man muss sich selber was basteln.

Daher ist die Schraube heute in der Regel mit einem Verschlussplättchen Verplombt.

• Ich kenne diese Art Eichelschrauben bei Motorsägen.

Werkzeug gibt es z.b. hier. Ob es bei dir passt weiß ich allerdings nicht.

https://amzn.eu/d/7XhNz0J

Danke dir. Ich versuchs mal damit, vielleicht passt es.

Einige Hersteller machen da bewusst solche Schrauben rein damit da nicht jeder unbefugte dran rum dreht.

Das ist in erster Linie dafür gedacht, dass der Abgaswert der vom Hersteller eingestellt ist nicht unsachgemäß verstellt wird. Mit so einer Schraube brauch man entweder einen speziellen Schlüssel oder man muss sich selber was basteln.

Daher ist die Schraube heute in der Regel mit einem Verschlussplättchen Verplombt.

Meinst du etwa die Plombe daneben wo der schwarze Strich gemalt ist?

Einmal editiert, zuletzt von SENSATION (25. Februar 2025 um 19:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SENSATION mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nein!!!!!!!!!!!

Auf keinen Fall den Deckel öffnen, der ist fest eingepresst und hat eine andere Aufgabe, er darf nicht entfernt werden.

Dein Deckel (Plombe) sieht zwar auch so aus, sitzt aber direkt über der Schraube. Du erkennst es an dem Bund in dem Loch, da liegt der Deckel auf. Ich bin davon ausgegangen, dass du die entfernt hast.

Wenn nicht, dann hat das schon ein anderer gemacht.:(

Hier ein Vergaser Bild mit intakter Plombe.

• Nein!!!!!!!!!!!

Auf keinen Fall den Deckel öffnen, der ist fest eingepresst und hat eine andere Aufgabe, er darf nicht entfernt werden.

Dein Deckel (Plombe) sieht zwar auch so aus, sitzt aber direkt über der Schraube. Du erkennst es an dem Bund in dem Loch, da liegt der Deckel auf. Ich bin davon ausgegangen, dass du die entfernt hast.

Wenn nicht, dann hat das schon ein anderer gemacht.:(

Hier ein Vergaser Bild mit intakter Plombe.

Ahh verstehe. Bei mir war tatsächlich keine Plombe drauf. Hat wohl wirklich jemand schon abgemacht. Ich probiers mal mit dem Single D Tool. Am besten besorge ich mir eine andere Gemischschraube mit einem Drehrad, damit ich das im Sommer und Winter manuell anpassen kann.

• Ahh verstehe. Bei mir war tatsächlich keine Plombe drauf. Hat wohl wirklich jemand schon abgemacht. Ich probiers mal mit dem Single D Tool. Am besten besorge ich mir eine andere Gemischschraube mit einem Drehrad, damit ich das im Sommer und Winter manuell anpassen kann.

Wenn du eine bekommst hast du Glück. Wegen den Abgas Bestimmungen werden immer mehr solche oder ähnliche Schrauben verbaut damit man die Werkseinstellung nicht so einfach verändern kann. Früher gab es keine solche Schrauben und Plomben war auch nicht vorgesehen.

• Wenn du eine bekommst hast du Glück. Wegen den Abgas Bestimmungen werden immer mehr solche oder ähnliche Schrauben verbaut damit man die Werkseinstellung nicht so einfach verändern kann. Früher gab es keine solche Schrauben und Plomben war auch nicht vorgesehen.

Bei Amazon gibt's welche zu kaufen. Hoffe die passen.

Noch eine Frage hätte ich. Unten an dem Deckel der Schwimmerkammer habe ich noch einen manuellen Hebel. Ist der nur dafür da, dass man manuell den Startvorgang anfetten kann oder ist das eine Arr Beschleunigerpumpe, die bei mir aber nicht aktiv ist?

• Beides gibt es. Ist am Hebel ein Gestänge welches beim gas geben die Pumpenstange automatisch betätigt, dann ist es eine Beschleunigerpumpe. Ist der Hebel nur auf "Handbetrieb" ausgelegt wird das Teil in der Regel als Startanreicherung gedacht. Ist aber eher selten zu finden, üblicher sind andere Choke Einrichtungen.

ANZEIGE