HĂ€ndler Zufriedenheit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin 👋

ich fahre seit September letztem Jahr eine neue cforce 1000 Touring und bin bislang auch gut zufrieden. Hatte vorher ca. 6 Monate eine can am Renegade 1000 und hatte Ärger mit dem HĂ€ndler, weil die Kiste nicht geradeaus lief, letztlich konnte ich mit Drohung eines Rechtsanwalts die Kiste wieder zurĂŒckgeben.

Jedenfalls dachte ich mir, jetzt kaufe ich mir fĂŒr fast den gleichen Preis ein neues quad und habe meine Ruhe. Der jetzige HĂ€ndler sowie der davor ist komplett positiv bewertet, aber mir kommen so langsam Zweifel daran ob da nicht dran gearbeitet wurde, sprich die Negativbewertungen weg gekauft wurden.

Problem ist folgendes: Ich war vor ein paar Wochen wegen eines RĂŒckrufs und Schaltertausches bei meinem HĂ€ndler. Jedenfalls erzĂ€hlten mir nach dem Tausch der Mechaniker und der VerkĂ€ufer, dass bei meinem Quad 1 Liter Motor-Öl gefehlt hĂ€tten und die das aufgefĂŒllt haben, komisch nur dass das Quad gut lief und mit nichts angezeigt hat. Dann meinte der VerkĂ€ufer dass man ĂŒber die Ventile mit einem Schraubenzieher durch drehen des Ventildeckels Luft ablassen kann und ich weil der Druck Offroad anders als Onroad sein muss ja so schnell Luft ablassen könnte und den Stromanschluss beim ATV fĂŒr einen mobilen Kompressor nĂŒtzen soll wenn ich von der Straße und GelĂ€nde fahre. đŸ€”đŸ˜… Was ein Schwachsinn, aber das meinte der ernst...

Ich fahre 95% GelÀnde, die ticken doch nicht sauber.

Als ich auf dem Heimweg war, fiel mir auf das eine Macke in der Armatur beim Display ist, hielt kurze Zeit spÀter an und machte ein Foto.

Der HÀndler meinte dass der Mechaniker mein Windschild hochgesetzt hat und das den Schaden verursacht hÀtte, etwas aber völliger Schwachsinn und gar nicht möglich ist, aber egal, um des Friedens willen, verzichte ich auf weiteres.

Jetzt zurĂŒck zum Öl. Wie ich oben bereits schrieb, haben sie angeblich 1 Liter Öl nachgefĂŒllt. Nun bin ich danach ĂŒber mehrere Tage hinweg knapp 200km gefahren und das ATV zeigte mir kurz die Ölkanne ein paar Mal an. Wir wieder nach Hause und geguckt. Es fehlte so viel Öl das der messstab nicht einmal mehr nass wurde.

Hab mit dem HĂ€ndler gesprochen und 400ml Öl nachgekippt. Jetzt passt es wieder, bin seither knapp 80km gefahren und bisher alles gut.

Bin mittlerweile einfach schockiert wie viel gelogen wird.

Der nĂ€chste HĂ€ndler wĂ€re von mir ca. 1h statt 45min Fahrt. Hab das Quad da zwar nicht gekauft, aber bin einfach verĂ€rgert. Vor allem will man als Kunde ja auch keinen Ärger haben, ich jedenfalls nicht, aber scheinbar geht's gar nicht ohne. Frage mich was das soll.

HĂ€tte mir vll doch wieder privat darĂŒber kaufen sollen. Bin enttĂ€uscht, dieses Ding kostet 14000€ und man wird angelogen usw.

Ich mein, die sind natĂŒrlich nett, aber nicht in GĂ€nze ehrlich und das mag ich nicht. Traurig

Was meint ihr und was habt ihr so fĂŒr Erfahrungen, wĂŒrdet ihr an meiner Stelle den HĂ€nder wechseln?đŸ€”

• Das mit Öl finde Ich etwas viel, wĂŒrde Ich im Auge behalten.

Die BeschĂ€digung wĂŒrde Ich Kostenneutral vom HĂ€ndler beheben lassen.

Mit den Ventilen und Luft kann Ich nicht ganz folgen. Denke er meint wenn die Staubschutzkappe am Ventil des Rades zu entfernen und dann mittels Druck eines Schraubendrehers die Luft ab zu lassen, spÀter dann mit einem kleinen mobilen Kompressor und der Bordsteckdose wieder Luft in den Reifen zu bringen.

Ob du den HĂ€ndler wechselst ist deine Entscheidung, versuch macht Klug. Ggf. hilft auch ein offenes Wort. Du musst dich da "wohl" fĂŒhlen.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

Einmal editiert, zuletzt von yasuniracing (26. Februar 2025 um 12:09)

• Also wenn der andere HĂ€ndler nur 15min weiter weg ist mal hin fahren und testen.

Das was die Werkstatt da macht geht gar nicht und fĂŒr schĂ€den muß sie gerade stehen.

Ich fahre in meine Werkstatt 63km einfach und es lohnt sich jedes mal wieder.

Klar die haben auch schon mal mist gemacht aber sie haben es halt gleich gesagt und haben nicht einfach was erzÀhlt. Da hatauch ein Lehrling schon mal seine Stelle verloren weil er bei der Verkleidung drei halter abgebrochen hat und nur mist gemacht hat.

• Ich arrangiere mich mit den Dingern die mein HĂ€ndler schon gebracht hat.

Nix Wildes - ging alles noch und wurde geregelt. Zu den bisweilen bescheuerten VorschlÀgen aus der Werkstatt gibts eine passende Antwort.

Liter Öl aufgefĂŒllt - hatte ich auch schon. Dumm nur das ich immer weiss wieviel Öl drin ist. Ist voll von mir im Bulli angeliefert worden.

"SekundĂ€rluftsystem geprĂŒft" - dumm nur das der Haufen kein SLS hat, weil ich es in den MĂŒll geschmissen habe. Man kanns ja mal versuchen

• Ich fahre auch 49km zur Werkstatt, obwohl 800m vom mir ein "HĂ€ndler" ist.

Klar, da werkeln auch nur Menschen und können Fehler machen.

Aber "meine" Mechaniker stehen dazu.

Beispiel

Nach dem Kundendienst hatte ich jeden Tag nen Ölfleck in der Garage.

Hingefahren, ne halbe Stunde KĂ€ffchen inhaliert, kommt der Geselle....

" Entschuldigung, ich hab geschludert und vergessen, nach dem Ölwechsel die Karre unten raus zu waschen.

Nix undicht, nur versifft."

Ok. Könnte schimpfen, weil ich wieder hin gefahren bin, aber mir ist ein ehrlicher Schrauber lieber.

Er hat's nicht mal auf die Lehrkröte geschoben.

Wer anderen eine Grube grÀbt, braucht ein GrubengrabgerÀt..:sl:

• Ich arrangiere mich mit den Dingern die mein HĂ€ndler schon gebracht hat.

Nix Wildes - ging alles noch und wurde geregelt. Zu den bisweilen bescheuerten VorschlÀgen aus der Werkstatt gibts eine passende Antwort.

Liter Öl aufgefĂŒllt - hatte ich auch schon. Dumm nur das ich immer weiss wieviel Öl drin ist. Ist voll von mir im Bulli angeliefert worden.

"SekundĂ€rluftsystem geprĂŒft" - dumm nur das der Haufen kein SLS hat, weil ich es in den MĂŒll geschmissen habe. Man kanns ja mal versuchen

Okay krass, und wie haben die reagiert als die gemerkt haben dass die dich nicht ĂŒbern Tisch ziehen können?

• Das ist natĂŒrlich super.

Der Chef selbst ist auch wohl nett, weiß auch nicht ob er die Fotos gesehen hat die ich denen geschickt habe. Bzgl der Scheibe war das zwar knapp weswegen ich auch mit dem via Email geschrieben habe, aber es hat die Armatur nicht berĂŒhrt und wenn das so gewesen wĂ€re, mĂŒsste cfmoto da ja fĂŒr gradestehen, da es ein Originalzubehörteil ist. Abgesehen davon, hatte ich mich richtig aufgeregt dass das passiert ist, da die Kiste erst ein knappes halbes Jahr alt ist.

Aber wie schon geschrieben hab ich eigentlich kein Bock auf Ärger, schließlich muss man da immer wieder zur Inspektion hin, aber das werde ich mir nochmal grĂŒndlich ĂŒberlegen, gerade auch wegen den dĂ€mlichen Tipps bzgl der Ventilkappen oder Kompressor mitnehmen. Das schlimmste ist aber das mit dem Öl. Wenn die jetzt die nĂ€chste Zeit keinen hohen Verbrauch mehr hat, haben die mich diesbezĂŒglich auch angelogen. Traurig ist sowas, einfach nur traurig.

VG

• Kann Dich gut verstehen und Dir den Rat geben: Wenn Du kein Vertrauen in den Laden hast such Dir eine Werkstatt denen Du vertraust.

Mir ging es Ă€hnlich, hab mit meinem HĂ€ndler (Autohaus mit recht großer Quadabteilung) auch voll ins Klo gegriffen. Kundenservice war mit Vertragsunterzeichnung beendet.
    Die Übergabe bei Abholung war eine Katastrophe, salopp gesagt fĂŒhlte ich mich "Nimm Deine Karre und sieh zu das Du vom Hof kommst"

Zuhause beim Abladen bemerkte ich das die Kontrolllampe fĂŒrs Fernlicht dauerhaft an ist. Etwas genauer geschaut und festgestellt das einige Verkleidungsschrauben locker waren, die Kabel der RĂŒcklichter waren nicht in den Halterungen sondern hingen lose unterm KotflĂŒgel und der grĂ¶ĂŸte Kracher war die nicht gestempelte Übergabeinspektion. Am Telefon von der BĂŒrodame RĂŒckrufe versprochen bekommen die nicht stattfanden, auf Mails wird prinzipiell scheinbar nicht geantwortet usw.

Hab die Kiste dann zu nem reinem Quadcenter gebracht um sie nochmal durchchecken zu lassen und wegen der Kontrollleuchte. Was sich da rausstellte war der Hammer: Lt. Importeur wurde wegen genau diesem Fehler bei KM-Stand 1 der Tacho auf Garantie getauscht. Ich hab die Kiste mit KM-Stand 1 und bestehendem Fehler ĂŒbernommen. Keine Ahnung was der HĂ€ndler mit dem gelieferten Tacho gemacht hat, aber angebaut hat er ihn wohl nicht.

Letztendlich bin ich mit der neuen Werkstatt top zufrieden, die wissen was sie tun und ihnen liegt was am Kunden, auch wenn nicht bei denen gekauft.

Schlimm ist nur das den Importeur das null juckt solange die Verkaufszahlen stimmen.

• da gebe ich dir absolut Recht .. Fehler machen viele , nur wie man damit umgeht ist fĂŒr mich entscheidend .. Ehrlichkeit ist doch eben was ehrenwertes.. man kann ĂŒber alles reden, aber wenn mich jemand anlĂŒgt dann ist vorbei .. das mag ich gar nicht

• Der erste HĂ€ndler (20KM) mit dem ich zu tun hatte, hat ja meine TGB 325 Blade in Zahlung genommen.

Die ganze Abwicklung mit Verkauf/Kauf und Übergabe war kein Problem.

Doch nach der 1. Inspektion fingen die Probleme an:

Die Karre wÀre mir fast abgebrannt, da die Koniferen die Kabel der Seilwinde ohne Sicherung

direkt am Rahmenrohr ĂŒber dem Auspuff verlegt haben und direkt an die Batterie angeklemmt

hatten. Unterwegs ist dann die Isolierung geschmolzen und hat einen satten Kurzschluss verursacht.:cursing:

Und vor der Inspektion lief die Karre super, nach der Inspektion war das so, als wenn die mir 10PS

geklaut hÀtten. Ich habe aber nie herausgefunden, was die vermurkst haben.

Dann gab es eine RĂŒckrufaktion, von der der HĂ€ndler nichts wusste. Erst als ich darauf bestanden

habe wurde diese durchgefĂŒhrt. Und der total verölte Luftfilter nicht getauscht:!::cursing:

Dann kam HĂ€ndler (30km) Nummer 2

Dieser sagte mir, dass mein Fahrzeug gar nicht beim Importeur als verkauft gemeldet ist und die

Garantie gar nicht lĂ€uft. :?::rolleyes: FĂŒr eine Inspektion mit Riemen und 2 x Bremssattel tauschen durfte

ich 1200€ löhnen. Ja sind die bekloppt oder was:?: Also auch dort nie wieder gewesen.

Dann kam HĂ€ndler (30km) Nummer 3

Dort haben wir das Motorrad von meinem Sohn gekauft. Der Kauf war kein Problem. Leider hatte

er mit dem Fahrzeug einen Unfall, ergo wollten wir die Karre dort reparieren lassen. Darauf meinte

der HÀndler/VerkÀufer nur, das lohnt sich nicht, da vorne stehen die neuen Modelle.

Auch eine Inspektion die ich an meiner CF 450 machen lies, wurde nur zur HĂ€lfte ausgefĂŒhrt.

Es wurde nur mal eben ein Ölwechsel durchgefĂŒhrt, ohne mal die Bremsen zu checken bzw. den

Riemen zu wechseln.

Dann kam HĂ€ndler (32KM) Nummer 4, ein 100%tiger Quad/ATV HĂ€ndler

War bis jetzt nur einmal zur Inspektion mit der CF625 dort. Hat alles gepasst soweit. Jetzt steht

der nĂ€chste Termin fĂŒr die 7.000er an. Werde wohl wieder dort hin fahren.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• gerade auch wegen den dĂ€mlichen Tipps bzgl der Ventilkappen oder Kompressor mitnehmen.

Ich vermute ebenso wie # Yasuniracing das der VerkĂ€ufer darauf hinweisen wollte das man fĂŒrs Fahren im schwierigen GelĂ€nde den Reifendruck auf 0,3-05 Bar herabsetzen kann,um etwas mehr Traktion zu erreichen.Mit diesem niedrigen Druck ist man auf der Straße aber etwas "schwabbelig " unterwegs,und sollte ihn wieder mit nem Kompressor erhöhen.Da ich zumeist auf Straße,harten Untergrund,unterwegs bin erĂŒbrigt sich dergleichen.

ANZEIGE