Quad mit LOF Zulassung Kaufen - Aber gar kein Land / Grundstück / Wald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

ich wollte mir am kommenden Wochenende ein Quad Kaufen.

Kymco MXU 300 R

Ich hab heute die Papiere gesehen und mich mit dem LOF beschäftigt.

Auf mehreren Seiten stand, dass man ein Fahrzeug mit LOF Genehmigung nur fahren darf, wenn man nachweisen kann, dass man dies auch für den Landwirtschaftlichen bereich nutzt. Das kann ich aber gar nicht.

Was heißt das für mich?

Kann man denn das Quad einfach und Kostengünstig in eine normale KFZ Nutzung umwandeln?

Vielen Dank im Voraus!

• die Sache mit der landwirtschaftlichen Nutzung greift nur dann , wenn du eine KFZ Steuerbefreiung willst , sprich eine Grüne Nummer beantragst , dann wird dich das zuständige Hauptzollamt prüfen , ob die notwendigen Voraussetzungen vorliegen . Sonst bedeutet es , dass die Bauart einer landwirtschaftlichen Zugmaschine vorliegt und die Maschine wird nach zulässigem Gesamtgewicht versteuert , deshalb musst du dich bezüglich der Nutzung an keine besonderen Regeln halten . Also kaufe die Maschine , wenn diese dir zusagt .

• Hallo,

vielen Dank schonmal.

Kaufen ist kein Problem, nutzen wie sich aber herauslesen lässt auch nicht?

Im Vollen umfang?

Also ganz normal über Schnellstraßen / Autobahn / Landstraße?

Auch wenn die Polizei einen kontrolliert?

Vielen Dank im Voraus.

• Kaufen, Anmelden, Spaß haben;) Ich denke 80-90% haben keine Landwirtschaft.

der Kodiak1959 hat es eigentlich auf den Punkt gebracht.

Du Sparst durch die LOF Steuern und kannst die volle Leistung nutzen, sonst musste es gedrosselt werden.

Viel Spaß

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Andere Frage : Darfst du ein Wohnmobil fahren ohne einen Camping Platz zu besitzen ?
    Die Antwort ist JA.
    Lof ist nur die Zulassungsart des Fahrzeuges , genauso wie 9 Sitzer Bus , PKW , T3B , Leichtkraftrad , Mofa , Moped oder auch VKP und was es sonst noch gibt.
    Was muss ein Fahrzeug erfüllen , das es auf die Autobahn darf ?
    Eingetragene Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60 km/h.
    Dann Autobahn erlaubt.
    Also hat es nix mit der Zulassungsart zu tun.
    Grüße

Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

• Also ganz normal über Schnellstraßen / Autobahn /

Das nur in der Theorie; in der Praxis ist die MXU 300 R dafür ungeeignet, abgesehen davon hat auch die LoF-MXU 300 R eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Auf Schnellstraße und Auttobahn bist Du da bloß Verkehrshindernis und tust dem Motor obendrein nix Gutes.

Willst Du schneller als 50 bis 60 km/h fahren, nimm eher eine 500er oder darüber.

• Hi yasuniracing,

Du schreibst, die Lof darf die volle Leistung fahren, sonst nur mit Drossel.

Heist für mich, ich darf bei meiner Lof die Drossel ungestraft ohne Verlust die Betriebserlaubnis zu verlieren, raus nehmen?

Dürfte demnach sämtliche Leistung die der Motor sonst noch hat, rausholen?

Rechnerisch sollte er, 36 PS haben , 125ccm haben max 15 PS ,125ccm x 2 = 250ccm , = 30 ps, 21ccm bleiben noch übrig, geht ca 6 x in 125 ccm rein , also 125 : 21= 6 PS.

Macht dann zusammen 36 PS theoretisch., praktisch? Sollte machbar sein.

• du verwechselst da etwas . Deine Papiere sagen dir in welchem Bereich du dich legal auf öffentlichen Straßen bewegen kannst . Maßnahmen welche diese vorgegebenen Grenzen überschreiten , müssen geprüft und eingetragen werden . Bei der neuen T3B mit ABS Zulassung zum Beispiel wird die Höchstgeschwindigkeit dadurch begrenzt , was eine genau definierte Lärmschutzmessung ergibt . Das bedeutet , dass viele Maschinen diesbezüglich gedrosselt werden müssen , obwohl sie von der Motorleistung her schneller wären . Ich wäre da vorsichtig mit Änderungen , wenn bei einem Unfall festgestellt wird , dass von dir manipuliert wurde könnte das sehr teuer werden , vom verlorenen Versicherungsschutz erst gar nicht zu reden .

ANZEIGE