Du darfst dir ja auch einen großen Traktor kaufen und damit fahren wenn du kein Landwirt bist oder zum Spass als Privatmann mit einer Sattelzugmaschine durch die Gegend fahren wenn du den entsprechenden Führerschein hast.
Wenn du das Quad nur als Ersatz für einen gelegentlich benötigten Zweitwagen nutzen möchtest, dann bleib lieber beim Pkw, der ist billiger, bequemer und oft praktischer. Während am Quad nach 3 - 5.000 km mal wieder eine Wartung fällig ist kontrollierst du am Auto mal den Ölstand und hast Ruhe - etwas übertrieben ausgedrückt. Hast du eine Garage für das Quad? Wenn es draußen auf dem Bürgersteig steht fummeln Leute gerne daran rum oder es wird geklaut und die Pflege es aufwändiger als bei einem Pkw, sonst gammelt es. Im Sommer setzt man sich in kurzer Hose und T-Shirt ins Auto, macht Klimaanlage und Radio an und fährt los, beim Quad ist ein Helm vorgeschrieben und zu leichte Kleidung nicht ratsam. Helm und Jacke schleppst du dann mit dir rum. Einkäufe lassen sich im Pkw einfacher transportieren. Fahren kann man mit dem Quad auch bei Regen und Kälte, ich steige dann aber lieber ins trockene und warme Auto.
Kannst du Wartung und Reparaturen selber machen? Wenn du dafür auf eine Werkstatt angewiesen bist wird es teuer und du musst erstmal eine passende Werkstatt finden.
Auf jeden Fall solltest du vor einem Kauf erstmal mit einem Quad fahren um zu testen ob dir das überhaupt Spass macht, man kann es nicht mit Auto oder Motorrad vergleichen.