TGB Blade 1000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Forum,

ich plane mir ein ATV zu kaufen. Zum einen um damit auf der Streuobstwiese zu Arbeiten, aber auch zum Spaß und gelegentlich um damit auf die Arbeit zu fahren.

Ich wollte keine lahme Gurke, darum kam schnell eine gebrauchte TGB Blade 1000 in meinen Focus.

Die LOF Zulassung geht nicht da ich es auch eben für andere Zwecke zusätzlich nutzen möchte. Da ist die Frage was kostet so ein Teil grob Steuer und Versicherung und was verbraucht die. Ich hab Grad hier irgendwo gelesen dass jemand 10L/100km verbraucht. Das fänd ich ja echt heftig viel.

Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust mich ein wenig aufzuklären.

Auch wie es bei gebrauchten aussieht, gibt es Baujahre die nicht so zuverlässig waren? Oder ab wie vielen Kilometern lässt man die Finger von einer gebrauchten Maschine?

Liebe Grüße Jan

• lof Zulassung kannst du ruhig kaufen , so lange du keine grüne Nummer verlangst , musst du keinen Nachweis für die Verwendung der Maschine dem Hauptzollamt nachweisen . Sprich du zahlst deine Kfz-Steuer und die Haftpflichtversicherung und schon kann es los gehen .

• Naja also meiner Meinung nach kauft man sich so'n Gerät ja nicht um Sprit zu sparen, der Verbrauch bei den bombern ist immer so hoch.

Ich kann ja nicht für andere Sprechen, aber ich würde von TGB die Finger Lassen.

Ein bekannter hat ne 1000ccm und der andere meine ich 550oder 650🤔 und beide haben ständig Probleme mit den Dingern. Differential Benzinpumpe simmerringe am antrieb Dichtungen am Krümmer usw. Beim Einkauf sind solche Maschinen immer sehr verlockend aber im Unterhalt machen solche Sachen es dann teuer und unbequem vorallem wenn du damit regelmäßig zur Arbeit fahren willst und auch noch damit arbeiten willst. Da verlangst du der Maschine schon mehr ab als wenn es nur als Hobby zum Eis essen fahren ist.

• Eine Zeit lang hatte TGB mit den 1000ern viel Probleme aber seit dem Facelift vor ein paar Jahren lese ich nichts negatives mehr und somit kann es eigentlich nicht mehr so schlimm sein

Ich rate Dir nachdem ich gelesen habe was Du willst in der Preisklasse ab 10000 zu suchen weil bei den typischen fünf ist nur noch was für Bastler unterwegs

Schau mal auch nach CF moto / Kawasaki / Odes / Kymco

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Wenn Du was zum arbeiten suchst und keinen Ärger willst, dann führt aus meiner Erfahrung wenig an Japanern vorbei. Es gibt auch andere gute Fahrzeuge - ich habe selbst aber nur Erfahrungen mit Yamaha und kann da was zu sagen. Mache immer irgendwas - Anhänger ziehen, mulchen, Reithalle schleppen - oder auch spazieren fahren. Der Grizzly muckt nicht - läuft immer völlig problemlos, Werkstatt kennt der nur wenn ich zu faul bin selbst eine Inspektion zu machen. Während Andere den 5ten neuen Antriebsriemen brauchen habe ich den Ersten nichtmal nachgeguckt. In meinem Dunstkreis laufen noch 3 Grizzlys zum arbeiten - der Älteste von 2002 - laufen alle ohne Probleme. Zum Verbrauch - beim Arbeiten säuft der auch 14L.

Wenn Du was möchtest was "richtig abgeht" - ob eine TGB 1000 mit über 500Kg und 80PS besser abgeht als 300Kg mit 50PS darf bezweifelt werden.

Nachher erstmal Grünschnitt an der Strecke unserer Museumsbahn abfahren

• Hallo,

ja cool da kann ich schonmal mit arbeiten. Ich hab auch die Erfahrung bei PKW dass die Japaner echt super sind, hatte schon lange einen Mitsubishi und einen Subaru.

Grizzly ist interessant, ich muss mir halt überlegen was ich dann am Ende ausgebe. Die ganze Taiwan und China Sachen sind auch mehr auf dem Markt als die Japaner, wobei ich da auch die Gebrauchtpreise nicht so verstehe. Die find ich teilweise zu hoch vom Gefühl her.

Ich schaue mal was sich so ergibt. Ich werde noch mein Cargobike verkaufen und dann ist das Budget ggf höher.

Vielen Dank für die vielen Tips 👍

• Das mit den Gebrauchtpreisen war schon so seit dem ich die Preise beobachte.

Da wird sich die nächsten Jahre bestimmt auch nix dran ändern.

Einkaufen sollte man ein ATV am besten zum Winter hin, nicht ab Frühling /Sommer.

da wird sich einiges ändern , ich beobachte bei uns im Saarland die Preise , die Maschinen mit den Wunschpreisen stehen immer länger in den Kleinanzeigen . Überraschend viele junge Maschinen , so mancher erkennt so langsam seine wahre wirtschaftliche Lage oder sieht die neue durchaus beängstigende Wirklichkeit am Arbeitsmarkt . Da muss man halt überlegen , ob man sich ein solches Hobby noch leisten kann . Daher wird über kurz oder lang ein Preisverfall einsetzen .

• Überraschend viele junge Maschinen , so mancher erkennt so langsam seine wahre wirtschaftliche Lage oder sieht die neue durchaus beängstigende Wirklichkeit am Arbeitsmarkt . Da muss man halt überlegen , ob man sich ein solches Hobby noch leisten kann . Daher wird über kurz oder lang ein Preisverfall einsetzen .

Dürfte wohl eher daran liegen das sich Leute Karren zugelegt haben weils "IN" war,und nun gemerkt haben das man damit eben nicht überall im Gelände rumfahren kann,und Schneeschieben kann man höchstens im Hamburger Hafen wenn nen Frachter aus Kolumbien kommt.

Ist so ähnlich wie der Hype mit den Wohnmobilen in den 2020-23 wegen Urlaub in Coronazeiten,nun ist da auch die Ernüchterung gekommen, und die Preise/Verkäufe fallen.

Hatte heute beim Händler nen QJ 1000 ATV angesehen,die Kosten knapp über 10 große Scheine da dürften TGB und CF demnächst auch Konkurrenz verspüren.Achja ne Polli in nem geilen dunkelblau stand da auch aber über 19 Scheine und dann so derbe groß....

ANZEIGE