Hallo,
allmählich scheint sich mein heiliger Stuhl zum Sorgenkind zu entwickeln. Folgende Szenarien haben sich über die letzten etwa zwei, drei Jahre entwickelt und sind seit diesem Winter akut:
1. Außentemperaturen von mindestens fünf bis zehn Grad: Bei frisch gestartetem, kaltem Motor sofortige Zündung, aber nach etwa einer halben Minuten im Standgas beginnt er, unrund zu laufen und geht schließlich aus. Das passiert auch, wenn man den Vorgang mehrmals direkt wiederholt. Das Problem besteht seit vielleicht zwei, drei Jahren, ist in letzter Zeit aber schlimmer geworden.
2. Außentemperaturen von unter null: Gar kein Start möglich. Es kommt nicht zur Zündung, also auch nicht beim Anlassen. Diese Nummer ist in diesem Winter neu aufgetreten.
Was kann ich sonst sagen? Auf Verdacht han wir due Kerze gewechselt (bei dieser Gelegenheit gleich Iridium), später auch die Zündspule. In anderen Beiträgen war ich darauf gestoßen, dass dies durchaus die Ursachen sein könnten. Aber geholfen hat es nicht. Benzin kommt grundsätzlich problemlos am Vergaser an. Die Batterie ist relativ neu, fit und frisch geladen. Kerzenbild ist leider nicht möglich, weil ich so blöd war, die alte Zündkerze testweise zu reinigen.
Was könnte die Ursache sein? Könnte vielleicht der Vergaser zugesetzt sein? Und falls ja, kann man so ein Teil mit Hausmitteln reinigen (idealerweise ohne ihn zu verstellen)? Hab ja keine Kfz-Werkstatt.
Ich danke euch - schönes Wochenende schon mal!

MXU 500 IRS LoF: Kalter Motor geht im Standgas aus, kein Start bei Winterwetter
-
- Motor, Antrieb, Abgasanlage
-
Droogie -
8. März 2025 um 17:27 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Hast Du denn mal getestet ob da überhaupt ein Zündfunke kommt wenn der Motor nicht anspringen will?
Viele Grüße
Michael
-
Moing, es gibt schon ein Mittel für den Vergaser zur Reinigung.
Ich kippe gelegentlich so alle 3-5 Tankfüllungen MTX Vergaserreiniger in den Tank.
Es gibt viele Ursachen und nach 2-3 Jahren kann es schon sein das mal ein Vergaser Service ansteht.
Gruß
-
Vergaser reinigen..
Dazu lege ich den demontierten Gaser ins Ultraschallbad..
Obacht! Bei neueren Modellen ( mit Lamdasonde u. MKL.) ist es ratsam, die Einstellschrauben NICHT zu verstellen..
Hat die Karre nen E- Choke?
Der könnte auch schuld sein, wenn er nur kalt nicht mag..
-
Hast Du denn mal getestet ob da überhaupt ein Zündfunke kommt [...]
Ja, Zündfunke ist da, auch wenn der Motor bei eisiger Temperatur gar nicht anspringt. Überprüfbar war das natürlich, wenn die Kerze nicht eingeschraubt war.
Moing, es gibt schon ein Mittel für den Vergaser zur Reinigung. [...]
Gibt's da eine Evidenz? Funzt es wirklich? Und wenn ja, kann man das Zeux dann auch "nachträglich" reinkippen, also jetzt noch? Gibt's vielleicht irgendwas zum Reinigen, was man meinetwegen in den Luftfilterkasten sprühen könnte?
-
Vergaser reinigen.. [...]
Hat die Karre nen E- Choke?
Wie gesagt, eine Kfz-Werkstatt habe ich leider nicht.
Oder tut's auch ein Ultraschallreiniger für Brillen? Passt halt so ein Vergaser nicht rein...
E-Choke: Vermutlich nicht, bin aber nicht sicher...
Danke übrigens an alle! 😎
-
Kaltstartventil (elektrisch):
https://www.quad-company.de/quad/ersatztei…rs-lof/vergaser
Viele Grüße
Michael
-
Wie gesagt, eine Kfz-Werkstatt habe ich leider nicht.
Oder tut's auch ein Ultraschallreiniger für Brillen? Passt halt so ein Vergaser nicht rein...
Danke übrigens an alle! 😎
Ich schraube auch nur in der Garage..
Theoretisch geht der für die Brille auch aber wie Du schon sagst, da wird der Gaser nicht rein passen..
Zur Not könntest da aber zumindest die Düsen reinigen..
Da ich (noch) kein Brillenträger bin, weis ich natürlich nicht, ob es für die Brille gut ist, wenn Du da nen Industriereiniger verwendest..
Spüli tut's auch..
-
Da die einen E-Choke hat ist Wurzensepps Hinweis ein guter Ansatz. Falls der defekt sein sollte, würde ich mal gucken ob der baugleich in anderen Fahrzeugen, evtl. Rollern, verbaut ist, dürfte bedeutend preiswerter sein als das Original.
Beim Roller hab ich den bei kaltem Motor aus dem Vergaser ausgebaut, Stromverbindung nicht getrennt und dann die Zündung eingeschaltet. Wenn man genau hinschaut sieht man ob die Nadel langsam ausfährt.
-
So isses..
Aber leider ist es auch so, dass man in den Zubehörshops die Katze im Sack kauft.. Baugleich/passend ist relativ..
Man muss penibel drauf achten, dass alle Masse gleich sind, die Nadel gleich weit ein/ aus fährt, usw. Sonst baust nen Kobold ein..
Manchmal hat man Glück u. Erwischt einen, bei dem das Gewinde nicht verklebt ist. Den kann man dann passend einstellen.
Wichtig! Natürlich muss er dicht sitzen, sonst hast falsche Luft..
-
Moing, natürlich bevor du den Vergaser ausbauen musst.
Zum testen ob es besser wird wäre es die einfachste und billigste Methode.
Wenn das dann nicht besser wird schließe ich mich den anderen Kollegen an.
Das einsprühen von Startpilot oder Bremsenreiniger in den Luftfilter rate ich grundsätzlich ab.
Gruß
-
Wenn er nicht weiß, ob er zum Kaltstar mit dem linken Daumen einen Hebel betätigt , rate ich ihm eine Werkstatt zu suchen
-