Hallo, ich bin seit 5 Tagen stolzer Besitzer einer Cectek Gladiator 500 Bj. 2012. Was mir allerdings die Nackenhaare aufstellt ist die Geräuschkulisse die der Motor im kaltem Zustand produziert. Im Betriebswarmen Zustand ist es fast weg. Da ich keine Erfahrung mit diesem Motor habe wende ich mich an euch. Möglich wäre eventuell zu großes Ventilspiel !? Oder Motorschaden oder hören die Motoren so an bis sie warm sind. Ich versuche noch ein Video anzuhängen. Danke für eure Unterstützung. Christian
Starkes Klappergeräusch bei kaltem Motor
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- Motor, Antrieb, Abgasanlage
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istdaskaputt -
15. März 2025 um 21:42 -
Unerledigt
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Ventile sind das sicher nicht. Krümmerdichtung? Oder Lagerschaden? Ferndiagnosen sind immer schwierig
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Hallo, bei betriebswarmen Motor ist das Geräusch nicht mehr vorhanden. Würde für den Krümmer sprechen oder verschwinden Lagerschadengeräusche bei warmen Motor. Ich werde noch ein Video bei warmen Motor verlinken. Danke schon mal für die Info.
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Lagerschaden würdest du hören
Das hört sich an wie der Vario Riemen der Gegend Gehäuse schlägt
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Ich denke das dass Geräusch mehr aus Richtung Zylinder oder Zylinderkopf kommt. Gibt es und der Richtung Probleme mit den Motoren? Wie gesagt ich hab keine Erfahrungen mit diesen Motoren. Mfg
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ggf. mal mit nem Schraubendreher näher lokalisieren
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Moin
Wie viel KM hat der Motor runter und wurde schon mal was dran gemacht?Ventile sind das sicher nicht.
Ich sage mal, ... jein
Je nach Laufleistung könnte die Steuerkette fertig sein, oder der Spanner kommt nicht mehr hinterher.
Und das wirkt sich dann, gerade im kalten Zustand, zwangsläufig auf Ventile, Zündzeitpunkt, etc. aus, so wie beim Auto auch.
Das muss natürlich nicht des Rätsels Lösung sein, schadet aber generell nicht das mal zu prüfen. -
Mahlzeit, Km-Stand 5700 könnte tatsächlich von der Kette kommen. Was is denn da für ein Kettenspanner verbaut? Hydraulisch oder Feder?
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Ich hoffe das ist dein Modell, denn dann sieht es von Spanner her aus wie ein federbelasteter spanner
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Ist im Video schlecht zu hören, aber wie eine rasselnde Kette hört sich das m.E. nicht an und nach 5.700 km sollten weder Steuerkette noch -spanner kaputt sein.
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