Kymco Maxxer 300 SM LED umbau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

hat schon jemand einen Maxxer mit LED umgebaut? Also Blinker und Scheinwerfer?
    Scheinwerfer für bessere Sicht und Blinker, da meine alte Halterung eh gebrochen ist, würde es sich anbieten.
    Wenn es eine gute und einfache Möglichkeit gibt, wäre ich froh, wenn jemand seine Tipps mal teilen könnte.

Kymco Maxxer 300 SM BJ 2016

• michaelrodx 16. März 2025 um 13:10

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • die 300er hat in der Mitte nur einen Scheinwerfer, richtig ?
    Die Blinker umbauen ist einfach , wenn Du an die Vorwiderstände denkst sollte auch die Taktung stimmen

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14
  • die 300er hat in der Mitte nur einen Scheinwerfer, richtig ?
    Die Blinker umbauen ist einfach , wenn Du an die Vorwiderstände denkst sollte auch die Taktung stimmen

Ja genau, vorne nur einen Scheinwerfer.
    Die Blinker sind leider gebrochen (wurden schon geschweißt) und da würde sich eine Änderung wirklich anbieten.
    Das Abblendlicht ist meiner Meinung nach im Dunkeln nicht ausreichend.
    Eventuell bin ich aber auch von den LED-Scheinwerfern im Auto so verwöhnt, das kann auch sein.

Ich hänge mal ein Foto von der Front an und ein Foto vom Heck. Dort ist auf einer Heckstange der Blinker mithilfe einer Platte angeschweißt. Diese Platte ist aber gebrochen, sodass es klappert. Zurzeit hält es mit Kabelbindern, damit es nicht klappert.

• Wenn Du am Heck z.B. Kellermann Rhombus verbaust, kannst Du die Funzel in der Mitte entsorgen und hast 2 getrennte Rückleuchten incl. Blinker, die man deutlich besser sieht als das OEM-Setup.

Hält ewig und man kann die kreativ verbauen:

brt.jpg

die rote Leuchte in der Mitte ist die Nebelschlussleuchte 😁

Ja genau, vorne nur einen Scheinwerfer.
    Die Blinker sind leider gebrochen (wurden schon geschweißt) und da würde sich eine Änderung wirklich anbieten.
    Das Abblendlicht ist meiner Meinung nach im Dunkeln nicht ausreichend.
    Eventuell bin ich aber auch von den LED-Scheinwerfern im Auto so verwöhnt, das kann auch sein.

Ich hänge mal ein Foto von der Front an und ein Foto vom Heck. Dort ist auf einer Heckstange der Blinker mithilfe einer Platte angeschweißt. Diese Platte ist aber gebrochen, sodass es klappert. Zurzeit hält es mit Kabelbindern, damit es nicht klappert.

Hast du schonmal Ausschau nach Kunststoffwinkeln oder aus Edelstahl gehalten ? Da sollte sich doch was finden lassen 🤔 für hinten hätte ich noch ein Paar LED - Leuchten ( muss ich nochmal gucken ) , den Scheinwerfer könnte man vielleicht gegen die LED -Linsen vom neuen Modell austauschen ( TÜV ?? )

wünscht Jan

BigDaddy68
  • die rote Leuchte in der Mitte ist die Nebelschlussleuchte 😁

Hast du schonmal Ausschau nach Kunststoffwinkeln oder aus Edelstahl gehalten ? Da sollte sich doch was finden lassen 🤔 für hinten hätte ich noch ein Paar LED - Leuchten ( muss ich nochmal gucken ) , den Scheinwerfer könnte man vielleicht gegen die LED -Linsen vom neuen Modell austauschen ( TÜV ?? )

Ich habe gar keine Nebelschlussleuchte.
    Vorne wäre das mal interessant. Aber wie es aussieht, hat sich noch keiner Gedanken über den Umbau gemacht.

Seht ihr damit so gut?

BigDaddy68 , ich wüsste gar nicht (habe sie noch nicht ausgebaut), wie die genau befestigt sind. Nur, dass sie geschweißt sind. Das Ganze ist auch dem Vorbesitzer schon dort gebrochen, das sieht man. Daher dachte ich mir, selbst bei meinen Schweißkünsten hält es wahrscheinlich auch nicht ewig.

• bei den blinkern wirste wohl um ne eigene halterung nicht rumkommen

vorne ggf einfach mal nen led leuchtmittel reinmachen und schauen ob es dir reicht zum testen

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Servus, ja das Licht der Maxxer ist nicht so toll, Jetz hab ich aber schon die neue Version mit 2 Scheinwerfern.

Besonders das Fernlicht ist bescheiden, zudem auch die blaue LED im Tacho heller leuchtet als das Fernlicht selbst und sich im Visier brutal spiegelt.

Hab dann schon mit unserem Spezialisten für Beleuchtung/Elektrik an Lkw und Baumaschinen geredet, der hat nur gesagt lass es sein, wenn du auf LED Umbaus ist es nicht erlaubt, nach langer Suche hat er keine Leuchtmittel für die Maxxer gefunden die zugelassen waren,ausser aus dem China Land eben.

Ich hab das auch schon selbst spüren dürfen, ich hatte 4 Fernscheinwerfer auf dem Dach meines Lkws und ohne Fernlicht LED Standlicht Birnen verbaut so wie Angel Eyes, kurz die Rennleitung sagte nix weiterfahren, Birnen raus dann weiterfahren oder Kabel durchtrennen.

Den Rest kann man sich vorstellen.

Gruß

• Extra Schalter verbauen dann sind es Arbeitsscheinwerfer. Wenn sowas mit dem Fernlicht angeschlossen ist - dann wird das Fahrzeug halt stillgelegt.

Zu Led Leuchtmitteln als Ersatz für Glühbirnen - da hab ich keine Schmerzen. Selbst mein Oldtimer hat komplett Led Leuchtmittel. Worauf man achten muss - immer warmweiss 3000K wählen. Fällt nicht auf, da die Lichttemperatur Glühlampen gleicht - Bremslicht, Rücklicht usw. Bei Hauptscheinwerfern wirds kompliziert. Hab H4 durch Led getauscht. Aus Polen, natürlich keine Zulassung. Aber.... die Dinger haben auch einen kleinen horizontalen Spiegel wie in einer H4 Birne. Gleiches Verhalten wie eine H4 Birne - beim Einstellen der Scheinwerfer horizontaler Lichtstrich an der Wand. Sie blenden in keiner Weise wenn vernünftig eingestellt. Sehen kann man die Dinger auch nicht wenn man in den Scheinwerfer schaut - im Scheinwerfer ist eine Kappe vor dem Leuchtmittel. Tüv kein Thema, Rennleitung auch nicht. Man muss nicht immer alles sagen was man weiss. In meinem Dunstkreis die R75 BMW's aus dem Krieg, oder Mungas - alle polnische Led in den Scheinwerfern. Kein Ärger mit Irgendwem. Gibts in 6V und 12V

• Ich habe gar keine Nebelschlussleuchte.
    Vorne wäre das mal interessant. Aber wie es aussieht, hat sich noch keiner Gedanken über den Umbau gemacht.

Seht ihr damit so gut?

BigDaddy68 , ich wüsste gar nicht (habe sie noch nicht ausgebaut), wie die genau befestigt sind. Nur, dass sie geschweißt sind. Das Ganze ist auch dem Vorbesitzer schon dort gebrochen, das sieht man. Daher dachte ich mir, selbst bei meinen Schweißkünsten hält es wahrscheinlich auch nicht ewig.

frag doch mal einen Kymco - Händler bei dir in der Nähe , ansonsten musst du damit leben 😁

wünscht Jan

BigDaddy68
  • Lach BigDaddy68 , einen Kymco Händler fragen, die Kymco Händler sind schon froh wenn du dir die Karre bei ihnen kaufst, aber was fragen, ha haha, dann nix verstehen. Der war gut. :grin::smileys10_2:

• Lach BigDaddy68 , einen Kymco Händler fragen, die Kymco Händler sind schon froh wenn du dir die Karre bei ihnen kaufst, aber was fragen, ha haha, dann nix verstehen. Der war gut. :grin::smileys10_2:

Leider wahr. Viele Händler hier verkaufen aber ne vernünftige Werkstatt noch nicht gefunden. Auf der Seite von kymco kannst du suchen findest aber nichts da sie total veraltet sind

ANZEIGE