Habe derzeit das Problem das mein Quad mit mein Luftfilterkasten Vollmacht mit Ölgemisch. Letzter Ölwechsel erfolgte vor 3 Monaten und es wurden keine 200 KM gefahren. Das Öl ist leider auch Grau wohl mit Wasseranteil. Jetzt ist die frage woher das Öl das Wasser bezieht. Aus der Zylinderkopfdichtung? Kühlwassser ist unauffällig bis nicht gesunken.
Problem mit Aeon Cobra 400 LOF
-
- Motor, Antrieb, Abgasanlage
-
Lexx -
16. März 2025 um 16:00 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Also ich kann dir aus den Erfahrungen zur smc 250 Wagen welche auch ein 4 takter ist.
Wenn Öl im Luftfilter Kasten ist , sind es meist for Kolbenringe die den Geist aufgeben.
Wie viel km hat das Quad von dir runter,?
-
Gerade mal 8500 wenn die Kolbenringe es wären müsste er dann nicht rauchen aus dem Auspuff? Sonnst hat er im Stand ruhigen unauffälligen Motorlauf nur halt Öl ist auch voller Wasser.
-
wurde denn ggf. über Max befüllt?
-
Leider nein kann ich ausschließen wie gesagt das Öl ist im Schau Glas auch graue emultions Masse
-
Dann mal Ablassen, was mich etwas wundert das es quasi "genau" mit nem Ölwechsel aufkam.
-
Vorher hatte er es auch reingedrückt in den luftfilterkasten
-
Welches Öl hast du benutzt?
-
LIQUI MOLY Motorbike 4T 15W-50 Offroad
-
Ich hab mal nach geguckt
In einer Anleitung für dein Quad steht 15w-40
In anderen Foren wird 10w-40 empfohlen
-
Die Ölsorte hat mit dem Wasser nichts zu tun. Bei Kopfdichtungsschaden ist oft Überdruck im Wasserkreislauf. Wie wird denn die Wasserpumpe angetrieben? Evtl. ein Simmerring defekt? Ansonsten fällt mir nur noch ein Riß im Gehäuse ein
Zum Öl im Luftfilterkasten - ist der Ölstand über Max? Ist die Kurbelgehäuseentlüftung frei? Im schlimmsten Fall sind Kolbenringe verschlissen bzw. Kolben/Zylinder.
Da Du auch noch Wasser im Öl hast könnte im Zusammenhang mit Öl im Luftfilter der Zylinder gerissen sein.
Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Evtl. äussert sich RRichard noch dazu - der ist Fachmann.
-
Wie kann man den ölabscheider überprüfen?
-