Kymco Maxxer 250 Bremsscheibe vorne wechseln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin, mein Bruder hat sich ne Maxxer 250 geholt und ich soll ihm die Bremsscheiben vorne wechseln, dachte das geht ein bisschen einfacher. Ich stecke jetzt hier wie man auf dem Bild sehen kann fest, ich weiß nicht mehr weiter, wie ich die Bremsscheibe da runter kriegen sollen.

Videos findet man leider nichts bis auf Bremsbeläge … hat jemand ne Ahnung ?
    vielen dank

• Wenn die Mutter, die die Scheibe festhält, ab ist, muss wahrscheinlich ein geeigneter Abzieher in Spiel kommen. Manchmal sind die Dinger fest auf gepresst. Nach der neuen Montage haben diese Muttern auch einen festen Wert um die wieder richtig fest zu schrauben. Aber den Wert weiß ich nicht.

• Moin, mein Bruder hat sich ne Maxxer 250 geholt und ich soll ihm die Bremsscheiben vorne wechseln, dachte das geht ein bisschen einfacher. Ich stecke jetzt hier wie man auf dem Bild sehen kann fest, ich weiß nicht mehr weiter, wie ich die Bremsscheibe da runter kriegen sollen.

Videos findet man leider nichts bis auf Bremsbeläge … hat jemand ne Ahnung ?
    vielen dank

warum willst du die Bremsscheiben wechseln, schauen ja noch top aus.

• Die Bremsscheiben haben eine Mindestdicke bei der sie ausgetauscht werden sollen. Das steht wahrscheinlich auf der Bremsscheibe drauf.

Dass die Radnabe mit Bremsscheibe nicht vom Achsschenkel runter geht liegt wahrscheinlich an Oxidation der Lagersitze. Das sieht dann so (oder schlimmer) aus:

IMG_20250319_205951_493.jpg

Wenn man das sauber macht und einfettet geht's beim nächsten Mal auch ohne Abzieher.

Viele Grüße

Michael

• Hi

Hab die damals selber gewechselt, dachte die Radnabe steckt fest drauf, nö war leicht, konnte diese einfach runter ziehen, mit beherzten Schlägen auf die schrauben der Bremsscheibe inkl ein wenig wd 40 für die Schrauben und ordentliche imbus, gehen die einfach ab

• Hi

Hab die damals selber gewechselt, dachte die Radnabe steckt fest drauf, nö war leicht, konnte diese einfach runter ziehen, mit beherzten Schlägen auf die schrauben der Bremsscheibe inkl ein wenig wd 40 für die Schrauben und ordentliche imbus, gehen die einfach ab

WD40 bringt da nichts, die Schrauben sind mit Sicherungsmittel eingesetzt, also entsprechend mit dem Fön anwärmen.

• Ich habe übrigens festgestellt dass man den Zustand von Bremsscheiben auf Fotos nur schlecht beurteilen kann.

Auf diesem Foto sieht die Bremsscheibe ganz gut aus:

IMG_20250321_212841_646.jpg

Hier kann man schon mehr erkennen:

IMG_20250321_213118_582.jpg

In Wirklichkeit sieht sie wesentlich schlechter aus und ist auch unter dem Verschleißmaß.

Hat mich ne Stecknuss gekostet sie abzugkriegen:

IMG_20250321_212911_629.jpg

Also neue Nuss gekauft und Radaben ne Stunde in den Backofen gelegt:

IMG_20250321_201843_408.jpg

Dann hat's funktioniert.

An den Schrauben war (wie bei SMC üblich) nur ein kleiner Tropfen Schraubensicherung:

IMG_20250321_213118_582~3.jpg

Kymco wird da wohl auch nicht großzügiger sein.

Da hätte WD40 wahrscheinlich schon etwas geholfen.

Viele Grüße

Michael

ANZEIGE