Hallo zusammen ich habe mir vor einer Woche eine CForce 625 bei Kleinanzeigen gekauft.
Das Quad stand gut da ist scheckheft gepflegt und hat 1200km runter letzter Service war bei 1000km. Und hat noch ein Jahr Garantie.
Gestern war endlich die erste Fahrt.
Bei ganz normalem Tempo auf der Landstraße hat es auf einmal einen Knall gegeben und die Hinterräder haben einen kurzen Moment blockiert und dann ist das Quad nur noch gerollt. Motor war noch an aber keine Kraftübertragung. Dann nach Hause geschleppt. Seitendeckel auf Riemen gerissen.
Jetzt stelle ich mir die Frage was haben die bei der 1000km Inspektion da kontrolliert?
Und ich als Neuling stelle mir jetzt die Frage ist es nur der Riemen der kaputt ist oder auch noch Getriebe oder sonstiges?
Des Weiteren gibt es Erfahrungen von Händlern in der Nähe von Bad Gandersheim. Habe natürlich bei CF moto Händlersuche welche gefunden die aber sehr weit weg sind.
Ich bin aber der Meinung das viele Zwei-Vierradbetriebe hier in der Nähe CF moto verkaufen jetzt stelle ich mir die Frage reparieren diese Läden auch solche Garantiefälle ?
CForce 625 S Antriebsriemen gerissen
-
- Motor, Antrieb, Abgasanlage
-
Ask796 -
23. März 2025 um 08:58 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Anrufen und nachfragen - dann hast Du Gewissheit.
-
Denke mit dem Riemenersatz wirst Pech haben weil es ein Verschleißteil ist und somit wohl nicht unter Garantie läuft
Händler wo neue CF verkaufen müssen auf jeden Fall Garantie dafür geben und wenn sie Vermittler sind dann auf den Lieferanten zurück greifen
Du wirst halt einfach das Telefon in die Hand nehmen müssen und bei den Werkstätten anrufen müssen ob sie Deine Kiste reparieren
-
was bei der Inspektion kontrolliert werden sollte , müsste in der Betriebsanleitung stehen . Für den Riemen als solches gibt es ein Maß , wenn dieses unterschritten wird ist ein Wechsel angesagt ( 33,5mm in der Breite ) . Wir haben bisher das 3. Quad von CF Moto und ich muss sagen wir haben auch 3 Werkstätten getestet und festgestellt , dass von 270 - 400 Euro für die 1000er Inspektion aufgerufen wurden . Was wirklich gemacht wurde , außer Wechsel von Motoröl und Filter kann ich nicht sagen . Das Getriebe wird wohl nichts haben , das größere Problem wird wohl sein eine seriöse Werkstatt zu finden , bemühe mal Google . Ob der Händler das noch als Garantie bearbeitet kann ich mir fast nicht vorstellen , Riemen gehört eigentlich zu den Verschleißteilen . Kannst es ja mal bei dem Auslieferungshändler versuchen .
-
Nach 1200Km so ein Defekt durch Verschleiss? Da stellt sich die Frage - hat das Fahrzeug tatsächlich erst 1200Km runter?
-
Nach 1200Km so ein Defekt durch Verschleiss? Da stellt sich die Frage - hat das Fahrzeug tatsächlich erst 1200Km runter?
kann schon sein , je nach Einsatz . Der Riemen von 450 , 520 und 625 ist gleich , wobei die 625 größer und schwerer ist , vermutlich läuft der Riemen dann öfter an seiner Leistungsgrenze . Allerdings konnte ich bis jetzt an unserer 625er keinen größeren Verschleiß feststellen , bei gleichem Einsatzgebiet . Liegt vielleicht auch daran , dass die Fahrerin sich mit den verschiedenen Modellen an eine dem Modell entsprechende Umgangsweise erarbeitet hat . Bei der 450er musste ich auch mal den Riemen bei knapp 2000 Kilometer wechseln , hat dann allerdings bis zum Verkauf bei 5400 Kilometer gehalten und hatte das Verschleißmaß noch nicht erreicht .
-
Hi , beim Thema Riemen kommt es immer drauf an was verbaut wurde.
Original sind überwiegend am besten.
Kommt drauf an was verbaut war.
Dann kommt es auch drauf an ob die variomatik in Ordnung ist, wie oft hatte ich es schon, man fährt fröhlich und Zack Riemen durch.
Das einmal war es ein billig Riemen von eBay , das andere Mal war es eine Gegendruck Feder von der Kupplung welche nicht mehr arbeiten wollte und ein weiteres anderes Mal war die Vario so dreckig von riemen Resten, dass sich da kaum was bewegen konnte und der Riemen dann gerissen ist.
Wichtig ist aber, wenn du noch Garantie hast, Finger weg, lass es dir Werkstatt machen , nicht das du Ansprüche verlierst
-
Moin Moin,
ich weiß das ist kein Trost und es ist verdammt ärgerlich, wenn einem mitten in der Pampa oder wo auch immer der Riemen reißt. Aber zurzeit hat mich der Algorithmus von FB auserkoren mir dauernd Reel Videos der Firma „Motoren Zimmer“ anzubieten, die sich fast ausschließlich mit Fahrzeugen der Marke MERCEDES AMG beschäftigen. Da kreist einen wirklich der Helm, wieviel Fahrzeuge mit kapitalem Motorschaden die reinkriegen die nur knapp um die 14000km gelaufen sind und wir reden nicht von ein paar hundert Euro, sondern mehreren zehntausend Euro Schaden. Das würde mein Vertrauen in diese Marke, wenn ich es mir denn leisten könnte, erheblich erschüttern.
Um noch mal auf das Thema zurückzukommen, bei Hobo (CFORCE 450) habe ich den Riemen im Rahmen eines Werkstattaufenthalts bei rd. 7100km mitwechseln lassen.