Moin habe ein Problem mit meiner Canyon 500. Habe meine alte Säurebatterie gegen eine 10Ah Gelbatterie getauscht. Dann eine Tour gefahren,mit 2 kurzen Stopps,wobei beim 1.Stopp noch keine Probleme aufgetreten waren. Beim 2. Stopp war die Kiste komplett tot. Hatte dann zu Hause nachgemessen und die Batterie war runter auf 0,3 V. OK dachte ich mir vielleicht hat die neue Batterie ein weg. Also nochmal die selbe gekauft. Diesmal aber vorher gemessen. 13,2V noch nicht eingebaut, dann eingebaut und im Stand laufen lassen. Multimeter ran, gemessene 14,5 V ohne Verbraucher unter Last auf 14,7 hoch. Bin dann zu einem Kumpel gefahren und Abends wieder nach Hause,keine Probleme. Nächsten Tag Tour gefahren,ohne Probleme angesprungen. 2. Stopps keine Probleme,beim 3. Stopp Batterie wieder komplett runter auf 0, irgendwas Volt. Ich schnall es nicht und verzweifel langsam. Wenn sie doch offenbar geladen wird,warum ist sie dann irgendwann einfach dermaßen tot?
Batterie während der Fahrt tot.
-
- Elektrik
-
Starsky0815 -
23. März 2025 um 11:51 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Lichtmaschinenregler ist defekt
-
Du meinst den Laderegler und wie kommst du darauf?
-
Gelbatterien dürfen nicht über 14,4V geladen werden und erfordern meist ein Mikroprozessor gesteuerten Ladevorgang.
Das kann gut gehen oder auch nicht, bei dir zweiteres..
Entweder kaufst du dir wieder eine Säurebatterie oder kaufst dir einen Laderegler der für Gelbatterien geeignet ist.
-
Wenn du einen Regler mit Sense Leitung (6 Kabel) hast, dann überprüf ob die sauber arbeitet. Wenn die nicht sauber funktioniert kann das zu Überspannungen bis hin zum Kabelbrand führen obwohl Batterie und Regler OK sind.
-
Es dürfte der Standart Laderegler sein mit dreier Stecker und vierer Stecker.
-
Dann musst du an bestimmten Stellen messen um den Fehler zu finden.
-
Es dürfte der Standart Laderegler sein mit dreier Stecker und vierer Stecker.
du sollst nicht raten sondern konkrete Daten, am Besten mit Bildern liefern.
-
Dann musst du an bestimmten Stellen messen um den Fehler zu finden.
Der einzige Fehler der vorliegt ist ein Anwenderfehler!
Die Faktenlage aus dem ersten Post ist doch klar! 14,7 V ist nichts ungewöhnliches und für eine Säurebatterie voll akzeptabel!
Laderegler können ohne weiteres bis 15V liefern, manche Gelbatterrien mögen das nicht.
Der Sachverhalt hier ist eigentlich klar oder? 😜
-
Gelbatterien dürfen nicht über 14,4V geladen werden und erfordern meist ein Mikroprozessor gesteuerten Ladevorgang.
Das kann gut gehen oder auch nicht, bei dir zweiteres..
Entweder kaufst du dir wieder eine Säurebatterie oder kaufst dir einen Laderegler der für Gelbatterien geeignet ist.
Aha. Gut das ich das meiner 74er Hercules und 95er Yamaha nicht erzählt habe, das die seit Jahren Gelbatterien haben.
-
Je nach Hersteller unterschiedlich, hier wäre die Info vom Threadersteller interessant.
Somit könnte man einen Blick in das Datenblatt der verwendeten Batterie werfen...
Ich halte es einfach für gewagt bei 14,7V direkt auf einen defekten Laderegler zu schließen...
-
Der einzige Fehler der vorliegt ist ein Anwenderfehler!
Die Faktenlage aus dem ersten Post ist doch klar! 14,7 V ist nichts ungewöhnliches und für eine Säurebatterie voll akzeptabel!
Laderegler können ohne weiteres bis 15V liefern, manche Gelbatterrien mögen das nicht.
Der Sachverhalt hier ist eigentlich klar oder? 😜
Ok,dann kann er ja so weiter fahren und sich alle paar Tage eine neue Batterie kaufen.
-