Die Antwort kann wohl nur der Threadersteller selbst liefern, warten wir Mal ab
Batterie während der Fahrt tot.
-
- Elektrik
-
Starsky0815 -
23. März 2025 um 11:51 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
du sollst nicht raten sondern konkrete Daten, am Besten mit Bildern liefern.
Ich habe nicht geraten aber es sind nun mal keine Daten darauf zu erkennen. Ich habe 2 Stecker dran einer 3polig und einer 4polig, ob es der Original Laderegler kann ich weder erkennen noch beschwören.
Batterie war diese welche.
-
So wie ich das sehe ist das keine GEL Batterie sondern eine AGM. Laut Teilenummer war da ein Säurepack dabei der erst aufgefüllt werden musste, war das so?
-
So wie ich das sehe ist das keine GEL Batterie sondern eine AGM. Laut Teilenummer war da ein Säurepack dabei der erst aufgefüllt werden musste, war das so?
Nein war definitiv eine Gelbatterie.
-
Habe mir jetzt wieder eine Säurebatterie bestellt. Habe ich denn die Möglichkeit mit einem normalen Multimeter,die Möglichkeit den Laderegler schon auszuschließen oder läuft es darauf hinaus du Batterie einzubauen und zu hoffen das sie nicht wieder den Geist aufgibt?
Dann musst du an bestimmten Stellen messen um den Fehler zu finden.
An welchen Stellen wäre das und reicht ein Multimeter?
-
Du kannst den Regler auch bei ausgebauter Batterie testen, dann solltest du aber unbedingt einen Glättungskondensator anklemmen sonst kann es zu Schäden kommen.
-
Du kannst den Regler auch bei ausgebauter Batterie testen, dann solltest du aber unbedingt einen Glättungskondensator anklemmen sonst kann es zu Schäden kommen.
Meine Güte hier kommen immer neue Begriffe auf. Ich habe nur den Hobbywerkstattbedarf, ich mach das nicht Hauptberuflich. 😉 An was kann es zu Schäden kommen? Bin ich richtig in meiner Denke,das wenn ich den reinen Ladestrom messen will, zwischen Laderegler und Pluspol Batterie das Multimeter stecke?
-
Du solltest zu erst die Ladespannung bei etwa 3000 Umdrehungen messen, Multimeter auf 20v DC stellen. (Batterie eingebaut)
Einmal an der Batterie Plus + Minus und einmal am Regler Ausgang, meist rot und schwarz oder rot und grün. Beide werte mitteilen. -
Du solltest zu erst die Ladespannung bei etwa 3000 Umdrehungen messen, Multimeter auf 20v DC stellen. (Batterie eingebaut)
Einmal an der Batterie Plus + Minus und einmal am Regler Ausgang, meist rot und schwarz oder rot und grün. Beide werte mitteilen.Bei mir sind es 2 gelbe und 1 gelb roter an dem 3poligen Stecker und 2 grüne und 2 rote an dem 4 poligen.
-
14,55V an Batterie bei 3000 Umdrehungen.
Laderegler grün/rot jeweils 12,45 gleichbleibend.
Ohne Batterie 14,72 bei 3000 Umdrehungen.
-
Das ist an der Batterie doch ganz OK.
Wie das an deinem Regler aussieht kann ich nicht sagen, ich hab keinen Schaltplan zur Hand.
-
Das ist ja was ich nicht verstehe. Es tritt nur während der Fahrt auf es gibt keine Vorwarnung beim Starten bei mehreren Stopps. Man hält irgendwann mal an und Tod.
-