Ölstand

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Ölstandes. Ich habe vor 2 Tagen einen Öl- und Ölfilterwechsel an meinem Quad (Adly 500 SM) durchgeführt. Seit dem fällt mir auf, dass wenn der Motor warm gefahren ist, der Ölstand viel zu hoch (über MAX) und wenn er kalt gefahren ist, geringer ist.

Woran könnte das liegen?

Und an welchem Ölstand sollte ich mich orientieren?

Liebe Grüße

Lukas

• Servus, thermische Entwicklung, Flüssigkeiten dehnen sich bei Wärme aus, auch Öl.

Fahrzeug warm fahren 5-10min warten bis Öl abgesackt ist dann Ölstand auf Max anpassen oder zumindest zwischen min und max anpassen.

Gruß

• je nachdem was in deiner Anleitung steht wie man diesen mist ..

In der Anleitung steht diesbezüglich nichts drin...

Wenn ich aber im kalten Zustand Messe, könnte laut der Messung noch Öl nachgefüllt werden. Aber dann wäre die Füllmenge im warmen Zustand viel zu hoch...

Fahrzeug warm fahren 5-10min warten bis Öl abgesackt ist dann Ölstand auf Max anpassen oder zumindest zwischen min und max anpassen.

Dann müsste ich wieder Öl ablassen. Dann wäre aber im kalten Zustand der Messstand unter MIN. Ist das in Ordnung?

Einmal editiert, zuletzt von lupre (24. März 2025 um 18:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lupre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• michaelrodx 24. März 2025 um 18:42

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.
  • Wie messt du den Ölstand ? Peilstab oder Schauglas?

Dann würde ich ein Mittel anstreben.

Oder bei der Fachwerkstatt/Händler nach fragen, fragen und bitten kostet nix. Ist die sicherste Variante.

Einmal editiert, zuletzt von Mr.X (24. März 2025 um 19:11)

• In der Anleitung steht diesbezüglich nichts drin...

Wenn ich aber im kalten Zustand Messe, könnte laut der Messung noch Öl nachgefüllt werden. Aber dann wäre die Füllmenge im warmen Zustand viel zu hoch...

Dann müsste ich wieder Öl ablassen. Dann wäre aber im kalten Zustand der Messstand unter MIN. Ist das in Ordnung?

Öl wird am Besten im kalten Zustand gemessen , sollte es mal nötig sein diesen bei warmen Motor zu messen , empfiehlt es sich ca 5 - 10 Minuten , bei abgestellten Motor zu warten , so dass das Öl wieder zurück in die Ölwanne laufen kann . Dass das Fahrzeug dabei auf einer möglichst ebenen Fläche steht , dürfte vermutlich bekannt sein . Bei einem Quad kann es sein , dass zum Messen vom Ölstand der Peilstab raus geschraubt und lose auf die Öffnung aufgesetzt wird ( unsere bisherigen CFMoto hatten das ) oder wie bei meiner Kodiak einfach heraus gezogen wird . Dies ist der einzige Unterschied .

• Nachtrag:

Ich habe gerade nochmal kompletten Ölwechsel gemacht und sogar statt laut Beschreibung 2,4l nur 2l Öl rein gemacht. Jetzt habe ich den Motor warm gefahren, das Quad ausgeschaltet, 5 Minuten gewartet und den Ölstand gemessen. Der Behälter war randvoll und das Öl ist sogar bisschen aus der Öffnung gelaufen! Also an der Ölmenge an sich kann es eigentlich nicht liegen...

ANZEIGE