Odes Pathcross Seilwinde Fernsteuerung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebe Forenmitglieder

Für alle Odes Pathcross Fahrer, die gerne eine Fernbedienung für die Seilwinde nachrüsten wollen eine kleine Hilfe.

Dazu habe ich ein paar Bilder hochgeladen. Jedoch ist das In und Out bei mir vertauscht obwohl ich extra den Taster aufgeschraubt habe zum gucken wo In und Out ist. Vermutlich ist die Beschreibung nicht ganz korrekt gewesen aber egal sie funktioniert und tut was sie soll.

Ich bin dem Kabel vom Taster gefolgt und habe die Adern jeweils mit einem Abzweigverbinder angezapft. Plus habe ich von der Zündung abgezweigt.

Die Senderbox habe noch mit einer Plastiktüte überzogen. Nur damit kein Wasser beim Waschen von oben eindringen kann. Sollte aber nicht passieren, da ja die Tachoabdeckung drüber kommt.

Viel Erfolg!

:stolz:

• wenn man schon Kabel anzapft dann sollte man die Abzweigung löten und Schrumpfschlauch drüber, besser ist es aber sich die entsprechenden Stecker zu besorgen und ein Y-Kabel anfertigen. Diese klobigen Fernbedienungen haben oft noch einen Ein/Ausschalter, das Ausschalten wird regelmäßig vergessen und wenn man die Steuerung braucht ist die Batterie leer.

• Moin ich habe so etwas noch nie zuvor gemacht, ich wüsste jetzt auch nicht wie ich ohne den Schrumpfschlauch aufzuschneiden diesen darüber bekommen hätte.

Wie hätte es funktioniert mit nem Stecker und angefertigten Y Kabel? Habe nur Videos im Internet gesehen die das Kabel abisolieren dann die Kabel zusammenwickeln je nachdem kurz drüber löten und dann Isoliertape drauf machen. Ich werde mir noch überlegen wie ich die Klemmen isolieren kann.

Ich brauche die Fernbedienung für den Wald, daher war mir das schon wichtig. Oder auch wenn ich mal festgefahren bin, das ich da auch selber wieder los komme. So klobig sind die jetzt auch nicht kann die gut in mein kleines Fach hinterm Sitz verstauen.

Danke für den Tipp immer drauf zu achten dass der Schalter auch auf Aus ist.👍🏻

• Kleiner Nachtrag!

Ich habe das rote Kabel von der Senderbox, welches ich auf das rote Zündungsplus gelegt habe jetzt auf das schwarze Kabel gelegt.

Damit habe ich jetzt kein Dauerplus mehr sondern erst wenn die Zündung an ist. Da habe ich ein besseres Gefühl bei.

😄

• Moin ich habe so etwas noch nie zuvor gemacht, ich wüsste jetzt auch nicht wie ich ohne den Schrumpfschlauch aufzuschneiden diesen darüber bekommen hätte.

Wie hätte es funktioniert mit nem Stecker und angefertigten Y Kabel? Habe nur Videos im Internet gesehen die das Kabel abisolieren dann die Kabel zusammenwickeln je nachdem kurz drüber löten und dann Isoliertape drauf machen. Ich werde mir noch überlegen wie ich die Klemmen isolieren kann.

Ich brauche die Fernbedienung für den Wald, daher war mir das schon wichtig. Oder auch wenn ich mal festgefahren bin, das ich da auch selber wieder los komme. So klobig sind die jetzt auch nicht kann die gut in mein kleines Fach hinterm Sitz verstauen.

Danke für den Tipp immer drauf zu achten dass der Schalter auch auf Aus ist.👍🏻

würde vieles einfacher machen wenn man vorher fragt als einfach drauf los murkst. Der Windenschalter hat meistens einen Stecker mit dem er angeschlossen ist, da kann man die einfachste Verbindung schaffen.

• Ja so ist es aber eine Lösung für jemanden der es schnell und einfach erledigen will ohne viel abmontieren zu müssen.

Und mit der Methode sitzt es schön weit oben und nicht zu weit unten an der Winde. Habe den Stecker gesehen dazu müsste die komplette Fronthaube runter um ranzukommen.

Hab jetzt alles nochmal schön abisoliert und bin zufrieden. Klar könnte man es auch anders machen aber so ist es schon ziemlich solide und tut seinen Zweck.

In den 2 Videos auf YouTube ist es auch so ähnlich gemacht. Nur kommt man bei einigen Modellen besser an die Stecker bzw Relais.

• Ja, man kneift das Kabel durch, tüdelt 2 Drähte zusammen und steckt die von einer Seite in den Verbinder und den einzelnen Draht von der anderen.

OK das Gute an der Methode ist das ich es immer noch schnell wieder abmachen kann falls es doch irgend ein Problem geben sollte. Es kann ja auch sein, dass die Senderbox irgendwann den Geist aufgibt.

ANZEIGE