Hey zusammen,
ich bin im Besitz einer Adly Hurricane 320s mit dem Baujahr 2011. Kilometerstand liegt bei ca. 7.000
Gekauft wurde sie mit knapp 5.000 gebraucht leider ohne Checkheft bzw. Wartungsbuch. Der Verkäufer hatte versichert, sie wurde immer gewartet aber das stimmt nicht. Es wurde gar nichts an ihr gemacht bisher.
Leider wurde das Quad seit 2018 nun nicht mehr aktiv gefahren, da sich privat sehr viel getan hat. Ich bin 2021 nach Österreich ausgewandet und die Adly soll nun endlich von ihrem Standplatz im Anhänger in Deutschland nach Österreich ziehen. Sie stand zuvor immer abgedeckt in einer Garage und wurde 2021 nur für die Überführung ins jetzige Lager gefahren (nicht die beste Idee, die ich je gehabt habe). Natürlich sprang sie schlecht an und es fehlt auch jeglicher Anzug. Es waren aber auch "nur" 4 km - einen Anhänger hatte ich da noch nicht. In der Saison 2021 hatte ich Motoröl und Kühlmittel gewechselt weil ich sie wieder fit machen wollte, kam aber wegen Umzugsvorbereitungen nicht dazu. Da lief sie "okay".
Sie sprang auch mit Choke schwer an, der Vergaser war sauber und wurde durch ein Motorradmechaniker gereinigt. Da noch nie was gemacht wurde, wollten wir eigentlich eine große Wartung machen und die Servicewerte aus dem Werkstatthandbuch prüfen - kam aber leider nie dazu. Er hatte das Ventilspiel und den undichten Auspuff im Verdacht. Der geht aber einer bestimmten Drehzahl auseinander, bei der 320 wird er mit einem Spanner gehalten und der scheint verschlissen oder defekt zu sein.
Die Teile dafür sowie eine gute Fühllehre wurden bereits gekauft.
--- Viel Text - Sorry dafür ---
Im Sommer 2025 will ich jetzt eine Tour mit der Adly vom Wörthersee nach Italien, Slowenien und Kroatien machen. Knapp 300 km einfache Strecke.
Dazu brauche ich eure Erfahrung - Was würdet ihr machen bei einem Fahrzeug mit so einer Standzeit?
- Neue, leicht größere Batterie
- Neue Benzinleitungen
- Neue Bremsbeläge
- Neues Bremsfluid
- Neue Bremsseile
- Alles abschmieren
- Neue Kette
- Neues Ritzel
- Neuer Kettenspanner
- Neuer Antriebsriemen
- Neue Lenkgelenke (wenn nötig)
- Sämtliche Dichtungen, von Teilen die geöffnet wurden
- Neue Zündkerze
- Neue Zündspule (Hoffnung auf bessere Zündung - Wurde vom Händler empfohlen)
- Neues Luftfilterelement
- Neuer DB-Killer (den Alten hat der TÜV-Mensch gehimmelt mit seiner Sonde
)
- Rost entfernen (am Kofferträger hatte sich was angesetzt)
- Reifen auf Beschädigungen prüfen
- Ventilspiel einstellen
- Neuen Auspuffspanner verbauen
Ich hätte am liebsten noch eine GPR-Anlage aber die Wartung dürfte schon teuer genug werden.
Was meint ihr? Ist das nötig? Habt ihr noch weitere Tipps?
Ich kaufe das Zeug natürlich nicht blind außer Bremse und Kühlung, da ists mir wichtig. Ansonsten check ich die "Service" Angaben aus dem Handbuch bei den anderen Sachen.
Danke euch!