Zündknaller?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Aeon Cobra 422, Bj 2022, knapp 3000 km

Bei längerer Fahrt (über 20 km) über Landstraße mit ca. 80 km/h ertönt beim Gaswegnehmen ein recht lauter Knall (wohl aus dem Aufpuff), manchmal auch 2. Das hatte ich früher nie. Hab keine Ahnung von Motortechnik.

1) Was könnte die Ursache sein?

2) Ist das schädlich?

• Ist das Sekundärluftsystem, machen die Cobras oft.

Im Schubbetrieb nach längerer Fahrt hatte meine das fast immer, kann einem schon auf den Sack gehen; ist aber ok und kein Magerknallen.

Cobras nach 2019 sind alles EFI, war meine auch. 12.5TKM gefahren, Motor topfit :thumbup:

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Der Abgasstrang hat ein Sekundärluftsystem, da wird Sauerstoff eingeleitet um noch vorhandenen Restkraftstoff zu verbrennen und dadurch die Abgaswerte zu verbessern. Der TÜV will das so.

Der Vergaser hat (Modell bedingt) eine Schubbetrieb Anreicherung, die fettet das Gemisch im Schiebebetrieb an um genau dieses magerknallen zu unterbinden. Beide Einrichtungen arbeiten nicht zugleich, geht eine in Betrieb wird die andere abgeschaltet. Treten Störungen in der Sreuerung auf oder ist ein Defekt vorhanden können versehentlich beide zugleich arbeiten. Dann fettet die eine im Schlebebetrieb das Gemisch an und die andere gibt im Auspufftrakt auch noch Luft dazu. Kein Wunder wenn es dann knallt. Es gibt mehrere Möglichkeiten das Problem abzustellen, das einfachste ist das Sekundärluftsystem still zu legen dann ist Ruhe.

ANZEIGE