Access Xtreme 480 - Enduro oder Supermoto?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
    Freizeit und Hobby
    Wer soll alles damit fahren?
    Alleine
    Welcher Einsatzbereich?
    Straße
    Einsatzbandbreite
    Kurzstrecke
    Langstrecke/Touren
    Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
    Nein, ich bin auf eine Werkstatt angewiesen und habe Eine in der Nähe
    Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
    Nein
    Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
    Nein
    Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
    Land
    Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
    manuelle Schaltung
    Gebraucht- oder Neufahrzeug?
    Gebrauchtfahrzeug
    Dein Gewicht und Körpergröße
    179cm mit 88kg
    Dein eingeplantes Budget
    6000€

Moin Leute,

bin wieder neu im Thema Quad, nachdem ich 2015-2018 eine Kymco Maxxer 250 hatte und stehe gerade vor einer Kaufentscheidung. Dass es eins der Beiden wird, steht bereits fest, aber ich bin mir unsicher wie ich mich entscheiden soll und frage daher hier, in der Hoffnung, dass Pros und Kontras besser eingeschätzt werden können als durch mich. Ich will unbedingt ein Quad mit manueller Schaltung, da mich die Variomatik vom Kymco mit monatlicher Reparatur in den Wahnsinn getrieben und für lange Zeit vom Quadfahren abgebracht hat.

Ich habe eine gebrauchte Access Xtreme 480 Enduro bei Kleinanzeigen von einer Privatperson gefunden, 5500€ VB, 4 Jahre alt und nur 2000km auf der Uhr. Eigentlich wollte ich die bereits am vergangenen Wochenende ansehen und auch gleich kaufen, aber der Verkäufer hat mich gebeten, das auf nächstes Wochenende zu verlegen. Heute habe ich gefragt, ob ich mich auf Freitag, Samstag oder Sonntag einstellen soll, die Antwort war "weiß ich noch nicht, steht noch in der Werkstatt". Es gibt wohl Probleme mit dem Vergaser (original), der wurde gereinigt und muss neu eingestellt (?) werden und das klappt scheinbar nicht so, wie sich das vorgestellt wurde. Das schreckt mich jetzt erstmal ab, denn wenn die Probleme bereits vor dem Kauf so anfangen, habe ich kein gutes Gefühl bei der Sache. Für das Fahrzeug spricht jedoch, dass ein Sportauspuff verbaut wurde. Ich habe auch keinen weiten Anfahrtsweg, gerade mal 50km. Ich habe aber auch gelesen, dass Enduros insgesamt langlebiger sein sollen, weil robuster.

Nach Erhalt der Info mit dem Vergaser habe ich mich nochmal weiter umgesehen und eine Access Xtreme 480 Supermoto für 6000€ von einem Händler gefunden. Das Fahrzeug hat einen Kilometerstand von 1 und hat nur als Ausstellungsfahrzeug hergehalten. Sprich, Neufahrzeug zum Gebrauchtfahrzeug-Preis. Einziger Negativpunkt den ich soweit sehe ist ein relativ weiter Anfahrtsweg, aber beim Neufahrzeug und dann noch vom Händler kann ich doch nicht viel falsch machen, oder? Gerade was Reparaturen bzgl. Garantie angeht. Und Supermoto dürfte vorteilhafter sein, was den reinen Straßengebraucht angeht.

Beide Fahrzeuge sind als LOF zugelassen, die Supermoto wurde wohl nur mal als Tageszulassung angemeldet, um den Status bekommen zu können. Ich will ausschließlich Straße fahren, im Sommer unter Anderem eine 1200km Tour über 10 Tage nach Bayern und zurück.

Wie ihr bestimmt unterschwellig rauslesen könnt, tendiere ich inzwischen zur Supermoto. Würde für 12€ im Monat wahrscheinlich sogar dem ADAC beitreten, um im Falle eines Falles das Abschleppen zur Wunschwerkstatt in Anspruch nehmen zu können. Was ist eure Meinung? Würdet ihr anhand der vorliegenden Infos und dem angedachten Verwendungszweck genauso entscheiden, oder gibt es noch wichtige Faktoren, die ich übersehe oder vielleicht nicht kenne? Würdet ihr die Enduro nehmen und einfach einen besseren Vergaser einbauen lassen?

Bin gespannt auf eure Meinungen

• es kommt drauf an wo du ggf. primär fahren möchtest.

wenn es nur feldwege sind würde ich keine sumo nehmen und wenn es fast nur straße ist würde ich die sumo bevorzugen

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Vier Jahre und 2000 Kilometer Unterschied für 500 Euro Differenz plus der Frage ob die billigere richtig repariert oder nur zum laufen gebracht wird plus dass Du schreibst nur Straße gäbe es bei mir nichts zu überlegen

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Vielen Dank für die schnellen und eindeutigen Rückmeldungen. Habe meine Reservierung der Enduro aufgehoben, die ist jetzt wieder bei Kleinanzeigen verfügbar. Am Samstag fahre ich zum Händler und werde das Fahrzeug aller Wahrscheinlichkeit nach direkt mitnehmen.

• Vielen Dank für die schnellen und eindeutigen Rückmeldungen. Habe meine Reservierung der Enduro aufgehoben, die ist jetzt wieder bei Kleinanzeigen verfügbar. Am Samstag fahre ich zum Händler und werde das Fahrzeug aller Wahrscheinlichkeit nach direkt mitnehmen.

dann mal viel erfolg

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

ANZEIGE