Kennt jemand die Windschutzscheibenheitzung von Ford ?Ähnlich wie in einer Heckscheibenheitzung werden da dünne Drähte eingegossen und mit Strom versorgt . Das gibt es schon seit sehr vielen Jahren ... ist supergeil und ich verstehe nicht , das nicht auch andere Hersteller das anbieten !
Jedenfalls möchte ich als Ganzjahresquadfahrer etwas gegen beschlagene Visiere unternehmen . Ich benötige eine durchsichtige selbstklebende Folie , auf der ich ganz dünne Drähte längs aufbringen kann . Das klebe ich dann von innen auf das Visier und versorge die Drähte dann mit einer kleinen Spannung . Auf Batterien am Helm habe ich keine Lust ... ich würde die Bordspannung nutzen wollen ... kleiner Wiederstand und von da in ein kleines Kabel in die Jacke und von da in den Helm .
Problem : welches Material ( für die Folie ) ist klar genug um durchsehen zu können und gleichzeitig wärmebeständig um die Themparaturdifferenz zwischen außen und innen aushalten zu können ( ich denke , 20°C sollten die Drähte erreichen ) .
Alternativ dazu , könnte man auch zwei Visiere übereinanderkleben . Dann bräuchte man den passenden Kleber dafür .
Diese Idee habe ich nicht geschützt ( so wie alle meine Ideen ) . Also bitte kein Profit daraus schlagen , sonst komme ich denjenigen besuchen ;):D
Beheitztes Helmvisier
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
ich glaube nicht das man probleme mitder sicht bekommt. schau doch mal die front scheine oder auch die hintere scheiben von einer S-klasse an die haben sowas und super dünnen drat.
-
Dünner Draht ist kein Problem , Sichtbehinderung ist auch nicht sehr schlimm ( schon getestet ) . Aber die beiden Folien , die ich bis jetzt ausprobieren konnte , haben die Sicht trübe werden lassen . Warscheinlich liegt es gar nicht so sehr an den Folien selbst , sondern am verwendeten Kleber ... keine Ahnung , deswegen suche ich ja noch
-
Zitat von der_250er;48737
Kennt jemand die Windschutzscheibenheitzung von Ford ?Ähnlich wie in einer Heckscheibenheitzung werden da dünne Drähte eingegossen und mit Strom versorgt . Das gibt es schon seit sehr vielen Jahren ... ist supergeil und ich verstehe nicht , das nicht auch andere Hersteller das anbieten !
Jedenfalls möchte ich als Ganzjahresquadfahrer etwas gegen beschlagene Visiere unternehmen . Ich benötige eine durchsichtige selbstklebende Folie , auf der ich ganz dünne Drähte längs aufbringen kann . Das klebe ich dann von innen auf das Visier und versorge die Drähte dann mit einer kleinen Spannung . Auf Batterien am Helm habe ich keine Lust ... ich würde die Bordspannung nutzen wollen ... kleiner Wiederstand und von da in ein kleines Kabel in die Jacke und von da in den Helm .
Problem : welches Material ( für die Folie ) ist klar genug um durchsehen zu können und gleichzeitig wärmebeständig um die Themparaturdifferenz zwischen außen und innen aushalten zu können ( ich denke , 20°C sollten die Drähte erreichen ) .
Alternativ dazu , könnte man auch zwei Visiere übereinanderkleben . Dann bräuchte man den passenden Kleber dafür .
Diese Idee habe ich nicht geschützt ( so wie alle meine Ideen ) . Also bitte kein Profit daraus schlagen , sonst komme ich denjenigen besuchen ;):D
Von Ganzjahresfahrer zu Ganzjahresfahrer. Wie wär es mit nem Vernünftigen Helm. Belüftung und Antibeschlag. Oder eine Beheizbare Sturmhaube. Dann sollteste das doch in Griff bekommen.
Oder Visier einfach weg. Crosshelm ginge auch:n-km_2:
Ich bin für das Windrad am Helm. Hat was :klatsch_2:
Oder einen Abluftschlauch unterm Helm verlegen in dem du Ein und Ausatmen kannst.
Gruß
Achso. Schon gewußt. Basti setzt sich irgendwann selber unter Strom... -
:eeeek: bsssssssssssssssssssstztztztztztztztzzzzzzz *brutzel* :n-km_2:
-
da ich ja auch zu den ganzjahresfahrern zählen oder besser gesagt habe ich das vor. würde mich das schon interessieren.
-
mmmh...
ein Lochblech als Visier. Das hätte auch etwas.
Also jetzt mal im Ernst ( wie versaut ).
Habt ihr denn schon bei diesen Wetterbedingungen Probleme ? Momentan kann ich mich nicht beklagen. Meuin Helm hat oben drauf eine entlüftung ( wenn ich mal zu Stark nachdenke ) und an den Seiten noch Möglichkeiten zum Lüften. So habe ich keine Probleme.
Gibt es beheizbare Sturmhauben ???? Dann bräuchte ich im Schlafzimmer keine Heizung. :9
Wie sieht es aus mit ner Politur aus dem KFZ Bereich ? Schon mal davon was probiert.
Gruß -
Vielleicht hilft dir der Link weiter
-
hey, ab jetzt nehme ich das Thema ernst.
Ok, bin da auch schon begeistert -
Zitat von der_250er;48737
Diese Idee habe ich nicht geschützt ( so wie alle meine Ideen ) . Also bitte kein Profit daraus schlagen , sonst komme ich denjenigen besuchen ;):DHallo,
Superidee, auch ich leide unter beschlagenem Visier. Da ich mit der Elektrik auf Kriegsfuss stehe, hätte ich einen anderen Vorschlag: WARME LUFT!!!
Schon kurz nach dem Start steht davon eine nicht unbeträchtliche Menge zur Verfügung.
Zum Einleiten in den Helm könnten wir Divers Schnorchel umdrehen und durch einen Gartenschlauch mit dem Auspuff verbinden. Die Luftmenge könnte durch ein Kugelventil oder einen Kugelhahn reguliert werden. Wenn man den Schlauch perforiert oder einfach Löcher hineinbohrt, durchs Hosenbein und Jacke führt hätte man als zusätzlichen Nutzen noch eine prima Körperheizung. Das Ganze läßt sich auch von einem mittelprächtigen Bastler gut herstellen, Einzelteile gibt's im Baumarkt in der Gartenabteilung.
Wenn Du willst kannst Du diese Idee gerne kommerziell verwerten, über Prozente können wir ja noch reden.
Gruß Rappenreiter:wink:PS: ich habe ganz vergessen darauf hinzuweisen, daß die Warmluft unbedingt über einen Wärmetauscher (z. B. Wärmeschutzblech) gewonnen werden muß. Auf keinen Fall den Heizschlauch direkt in das hintere Loch am Auspuff stecken, da kommt nämlich schlimmes Zeug raus, Kohlenmonoxyd, Kohlendioxyd usw. (das hat man früher gerne zum selbstmorden
in der Garage genommen).
Ich hoffe, daß ich nichts Wichtiges vergessen habe. -
Hehehehe , jajaja , also , ich versuche jetzt mal Spaß und Ernst zu trennen ...
Im Moment habe ich keine Probleme mit beschlagenen Visieren , aber die kalte Zeit kommt ja unweigerlich . Ich habe einen Caberg-Helm für 170 Euro . Der hat eine durchschnittliche Belüftung ( Kinn und Stirn ) und die Möglichkeit das Visier einen kleinen Spalt offen zu lassen . Aber das ist eben nicht perfekt , und Helme mit deutlich mehr Aufwand zB doppelwandige Visiere usw kosten nicht selten 400 , 500 und mehr Euro ! Da liegt es doch nahe , sich mal ganz erfinderisch was auszudenken ...
Ich danke Diver vielmals für den link - ich kontaktiere die Leute mal und erfage Machbarkeit und Preise . Das ist nämlich kein Spaß von mir , sondern Ernst
Edit :
Es gibt auf dem Markt keine Folie die klar genug ist , um 2cm vor dem Auge vernünftig hindurchsehen zu können .
Bleibt noch die Idee , zwei Visiere übereinander zu kleben und den Wärmedraht dazwischen zu plazieren ... also suchen wir einen Harz oder Kleber für Plexiglas der so transparent wie möglich ist .
Habe hier mal angefragt : http://www.bestklebstoffe.de/firma/index.php und erwarte bald mehr InfosWie wäre es bei einer Glaserei mal nachzufragen , wegen verkleben von Scheiben usw. (wenn sowas überhaupt gemacht wird) !
Sollten wir da nicht jetzt mal ein neues Thema aufmachen und die Beiträge von hier schon mal reinschieben?