Moin Leute,
die Orginalübersetztung für ne SMC Stinger 300 ist ja 14/40 meint ihr das 13/42 um einiges besser nach vorne geht? Hat einer von euch da Erfahrungswerte! und brauche ich da wohl ne lägere kette?
PS: War einer gestern beim Quad Center West beim Tag der offenen Tür?
MfG
Der Peter
SMC Übersetzungsverhältnis
-
- Reifen und Fahrwerk
-
King Currywurst -
7. Dezember 2008 um 20:27 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
du willst mehr anzug, nehme ich an?
was für vergaser hast du drauf, 1 fach, oder 2 fach)
luftfilter, auspuff?grundsätzlich dürften 2 zähne mehr noch drinne sein, 2 weniger hab ich bei meiner 250 mit orginal langer kette auch geschaft
-
Ja genau richtig mehr anzug sollte schon sein es kann auch ruhig etwas endgeschwindigkeit dabei drauf gehen. deshalb denke ich mal da ist ritzel und kettenrad wahrscheinlich der einfachste weg! oder? vergaser ist einfach und luftfilter ist noch original und auspuff ist der sportauspuff von smc mit ohne zulassung!
was meinste denn was nur das 13er ritzel bringt merkt man das schon richtig?
MfG
Der Peter -
was hälst du davon den einen vergaser gegen 2 vergaser auszutauschen bzw. einen 2ten zu verbauen, wie bei meiner 250.
mir kommt es vor das meine giftiger ist als eine 1vergaser und meine 2 zähne hinten weniger
machen im anzugverlust nicht viel aus, bei der beschleunigung ist nicht viel unterschied.
vorne 1 zahn weniger ist fast wie drei zähne hinten mehr 40/14=2,8....zähne
wenn du mehr bums haben möchtest dann hohl besser mehr leistung aus dem motor und vergaser, da hast du bestimmt mehr von, als ständig mit der drehzahl am limit -
Au weia, dann dreht die aber wie bekloppt!
Von den Vibrationen ganz zu schweigen.
Würd ich nicht machen außer du willst eine Frau das Quad fahren lassen, die wird sich dann bestimmt freuen über die neue Übersetzung. -
Hallo !!!!
Ich fahre auf meiner 300er 14/38 und bin damit sehr zufrieden.
Sie ist wesentlich elastischer, was sich beim Eifelhexen sehr positiv bemerkbar macht.
Habe auch schon andere Übersetzungen getestet zb 15/38 oder 15/40 und bin zu dem ergebniss gekommen das wenn du nur die Übersetzung änderst 14/38 die richtige Wal ist.
Einen anderen Auspuff mit krümmer und eine andere Vergaserbedüsung in Verbindung mit anderem Luffi ist noch ok und bringt vieleicht auch noch ein wenig Leistung.
Von einem Doppelvergaser oder vieleicht sogar ans eingemachte zu gehen würde ich abraten.
Gruß Jupp -
Also wenn ihr denkt das ein Doppelvergaser besser ist dann denkt ihr falsch.
die 300 hat einen größeren Vergaser als die 250 iger aber den selben kleinen (zu kleinen)Ansaugkrümmer.
Die Kiste braucht immer eine längere Übersetzun, keine kürzere.Die Mühle ist an vielen Stellen gedrosselt und bringt weit aus mehr Leistung und somit Anzug. Es ist aber kein Motor den man ausdreht sondern einer der im unteren Bereich mehr Drehmoment hat , nicht im oberen. Das ist kein 2 Takter sondern ein 2 Zylinder mit sincron laufenden Kolben also nichts für Drehzahlen über 7000. Auch wenn er oberhalb ruhig laufen sollte täscht die Ruhe vor den immer größer werdenen Belastungen im Motor. Bitte nicht mit einem getunten Motorradmotor vergleichen der kleine Ventile und kleine Kolben hat die einen kurzen Hub ausführen
Wer damit denkt das er Motorräder jagen kann sollte lieber ein Einser machen und das Quadfahren aufgeben, das klappt nur mit einem riesigen Leistungsüberschuß.
Autos jagen ja, aber nur kleine Mittelklasse, jede Kiste mit 150 PS bügelt jede 300ccm 4Takt spätestens bei 60.Gedrosselt ist die 300SMC beim Ansaugkrümmer, Vergaser, Zylinderkopf, Zündung, Verdichtung, Auspuff, Luftfilter, Filterkasten.
Ist also mehr als Schwachsinn die Übersetzung zu verkürzen um mehr Anzug zu bekommen.
Die beste Übersetzung für die 300SMC ist 15/38
Das beste Tuning
Zündung, Luftfilter und Kasten,Ansaugkrümmer,Auspuff
Ihr könnt die Übersetzung so kurz machen wie ihr wollt das Teil fährt euch in Grund und Boden, spätestens wenn die originale SMC mit kurzer Übersetzung im 3 Gang sich zu tode vibriert rauscht die andere mit fast Weelie an einem vorbei und da kommen noch 3 Gänge die man voll auskosten kann.
Falls jemand diesen Motor auch noch macht und die Verdichtung auf das anhebt wozu der Motor eigentlich gedacht war wird auch mal richtige Leistung spühren können.wünsche frohe Weihnachten
-
moin hell,
wo bekomm ich denn so einen ansaugstutzen her und was muss man am luftfilter und vergaser machen? und wie soll ich denn bitte die verdichtung ändern? -
wenn du die möglichkeit hast, dann kannst du den originalen ansaugstutzen aufbohren
ansonsten googeln was das zeug hält oder in der bucht 3.2.1. weihnachten, lol -
bohren ist alleine schon durch die Form unmöglich, das muss umständlich von Hand mit nem Dremel aufgefräßt werden, dauert an die 7 Stunden.
Ich hab das schon x mal gemacht, gerade bei der 300 kommt das sehr gut zum tragen. Den Vergaser kann mna auch größer machen ohne einen neuen kaufen zu müssen.Luftfilter ist klar, so wie bei mir auf der Page.
Verdichtung erhöht man indem man den Kopf plant, lohnt sich aber nur wenn mna auch die Kanäle macht und die Ventilsitze ändert...aber dann
Bei der normalen 250 iger einfach mal den extra kleinen Gummistutzen in den Müll werden und mal 8 Bohrungen a 6 mm in dne Deckel bohren, danach die Düse vergrößern und schon fährt das Teil auch mit einem Vergaser gut, natürlich nicht wie mit weiteren Umbauten.
-
In der Anlage findest du ein Ritzel/-Kettenrad Rechner ,
gib einfach deine jetzige und deinen Wunsch Zähne zahl :Dein und du wirst sehen was das für eine Auswirkung auf die Endgeschwindigkeit hat.Gruß
Rollerkiller -
In der Anlage findest du ein Ritzel/-Kettenrad Rechner ,
gib einfach deine jetzige und deinen Wunsch Zähne zahl :Dein und du wirst sehen was das für eine Auswirkung auf die Endgeschwindigkeit hat.
Danke rollerkiller aber den rechner kenn ich schon aus einem anderen tread! also trotzdem nochmal danke!
MfG
Der Peter -