dr tacho geht falsch du bist schon schneller der drehgeber sitzt auf der welle fürs ritzel das kann nur das gleiche anzeigen

Yukon Umritzeln+Anleitung mit Bildern!
-
- Sonstiges
-
Illu -
26. Januar 2009 um 18:07 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Um durch umritzeln schneller zu werden brauchst du neben den Ritzeln etwas Wichtiges: Motorkraft!
Hank
-
hank :Geistreiche antwort und das von einen mod.
die kiste läuft standart 65 durch umritzeln hab ich meine damals auch auf knappe 80 bekommen und so sehr verlust war da auch nicht nur steil berg auf halt.
-
hank :Geistreiche antwort und das von einen mod.
[ironie]Entschuldigung, daß ich als Moderator eine eigene Meinung habe und diese anscheinend nicht mit deiner übereinstimmt[/ironie]
...gleichzeitig widersprichst du dir im 2. Satzteil selbst und bestätigst dafür meine Bemerkung.
Ob sich durch umritzeln die Vmax in der Ebene nicht mehr erreichen läßt oder Einbrüche an Steigungen erfolgen kann mehrere Ursachen haben (Fahrwiderstand, Luftwiderstand, Gewicht), die ab einem gewissen Punkt einen gemeinsamen Nenner haben: fehlende Leistung.Hank
-
servus.
Moment ich zitiere nochma den Post von illu ..Illus Post :Vorher war die Geschwindigkeit 72 kmh max (Navy) und Laut tacho 76kmh nun beträgt sie auf gerade strecke 79-80kmh (Navy) und laut tacho 85...
So und nu im vergleich zu meinem Quad : Vorher Tacho auch 72-74 . Mit 17ner ritzel Tacho knappe 70 .
Gewicht , luftdruck und strecke war das selbe, bin ja vor dem umbau gefahren um zu vergleichen .ja Bonko an dem Tacho geber kann man ja nix ausfersehen verstellen oder ?Mir is da zumindest nix aufgefallen beim einbau.. Zumal ja illu das selbe hat und sein Tacho ja mal 10kmh mehr anzeigt,mal abgesehn vom gps Wert.
Zur Motorleistung .. stimmt schon soweit, er hat aber das gleiche mit 150ccm.
Nochmal zum vergleich mit 17ner Rizel : Illu: weniger abzug ,mehr endgeschwindigkeit . Bei mir : weniger abzug , weniger endgeschwindigkeit..?! er hat ja sonst nix verändert.
Des blöde is halt, ich hab halt extra 2std mitn einbau verbracht nur um dann festzustellen das die Kiste langsamer rennt wie vorher ;D Aber das ,das Ergebnis so stark ins negative variiert hätt ich jetzt nicht gedacht .
mfg robi
-
Unterschiedliche Bereifung wäre eine Erklärung, auch das Fahrergewicht und die Statur des Fahrers spielen eine Rolle.
Hank
-
Öhm, mit nem größeren Ritzel stimmt der Tacho nicht mehr.
Zeigt nun weniger an, in Wirklichkeit ist die Geschwindigkeit ein paar Km/h höher.
Liegt daran, dass der Sensor nicht die Radumdrehungen misst sondern am Motor oder Getriebe misst.Bei mir z.B. zeigt der Tacho bei Vollgas nur rund 80 an, mit GPS ist es aber ein Wert von 90. Ritzel von 14er auf 16er geändert.
-
Ok danke schonmal für eure antworten .
Ich konnte bis jetzt die kmh nur am Tacho ablesen .muss mir mal einer hinterher fahren.
Ok also das der Tacho weniger anzeigt hab ich nicht gewusst , hab nur immer gelesen das er mehr Anzeigt mit ca 5-10 kmh abzug .
Werd mal die Tage ein bischen rum probieren .Gruss robi
-
danke eggman war schon am verzweifeln
-
Da ich mich beim Herumbasteln an Antrieb und Vario auch immer über die unzuverlässigen Tachowerte geärgert hatte, hab ich ein ausgedientes Navi provisorisch am Lenker angebracht.
Es zeigt die Geschwindigkeiten zwar etwas zeitversetzt an, zur Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit ist das aber zweitrangig.
Aus dem Provisoriom ist auf meinem "neuen" Quad eine Dauerlösung geworden, die schon seit mehr als 8.000 km funktioniert (nur bri Regen kommt das Teil in die Tasche oder bekommt eine Plastiktüte übergezogen.Hank
-
Da ich ja kein navi habe , hab ich nach ersatz gesucht um die Geschwindigkeit zu messen . Nach ein bischen googeln hab ich dann "meine tracks " gefunden . Gibts im google play store für android . Das zeigt einem die höhennmeter dazu die kmh, den durchschnitt und maxkmh an per gps .
Gruss robi
-
So nachn gps test hab ich 75 kmh , tacho zeigt 70 an. Luftdruck mit strassenreifen war 0.5.
Gruss robi -