hallo erstmal,
bin zur zeit am überlegen welche seilwinde ich an meine polaris sportsman 800 anbauen soll. hat jemand erfahrung damit ? bin am überlegen ob original polaris 2500 oder die warn, wenn ich mich dann für die warn entscheiden würde, bin ich am überlegen ob ich die RT oder die XT nehmen soll. habt ihr erfahrungen wegen den preisen ?
besten dank im voraus,
Seilwinde
-
- Sonstiges
-
XQ11 -
18. Februar 2009 um 05:05 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
warn rt - stahlseil
warn xt - kunstoffseil
beide sonst baugleich wenn selbe lastgröße
kommt drauf an worauf du mehr stehst.... stahlseile vergessen dir ein falsches aufwickeln unter volllast nichts. knicke und ähnliches gehen nie wieder raus... hatte mich beim autokran schon das ein oder andere seil gekostet. (für jedes seil kann man sich schon ein gutes quad kaufen. kleines 30tonner-seil (5tonnen tragkraft) ca 3000euro plus montage und verdienstausfall ca 5k€)
auch sollte man bedenken das wenn es mal unter voller zugkraft steht und reist das ein stahlseilende den größeren schaden an gerät oder mensch verursachen kann (denke das diese volle zugkraft beim quad wohl so gut wie nie erreicht werden kann. das quad wiegt ja weniger als ein landy, toyo oder eine g-klasse). auch ist die pflege von diesen seilen wichtig. sonst kann es schnell mal rosten. wenn es gefettet ist macht das salz im winter dem seil auch nichts mehr aus. obwohl ich denke das du dir diese arbeit sparen kannst. wenn doch dann brauchst du beim einsatz immer handschuhe.
der vorteil ist aber das du selbst auf guam oder in simbabwe schnell ein ersatzseil kaufen kannst (gibt ja genug hersteller die seile fertigen. wichtig ist dann nur der durchmesser, tragfähigkeit und die länge) und das sie nicht so empfindlich sind wenn sie über den boden gezogen werden und mal an was spitzen hängenbleiben oder kleine steinchen im seil kommen......
wie zufrieden biste denn mit der 800er? vom verbrauch, max speed und so? wie sind die wartungsintervalle?
andre
.
.
EDIT by system: (autom. Beitragszusammenführung) :
.
.
hier noch schnell ein link zu einen bericht von leuten die sich wohl auch mit seile und winden auskennen....
http://www.waldwissen.net/themen/forstte…nststoffseil_DE -
wass soll man zu diese auskunft und beschreibung noch hinzufügen !
orginal ist halt nicht immer das beste - bßt aber am besten !
-
Ich hatte mich jetzt nur auf die seile bei warn bezogen und nichts zur original polaris winde geschrieben
-
@ XQ 11
hab dir ne Mail geschickt, hoffe da kannste was mit anfangen.
LG -
also erstmal vielen dank für eure antworten.
was die wartungsintervalle angeht von meiner sportsman , ist shcon eingeschränkt, aber alles andre voll geil . anders kann ich das nicht beschreiben. verbrauch liegt bei 10 liter. aber ansonsten kann ich sagen ist schon ein klasse teil.. . . einfach der klang der zweizylinders. das ansprechverhalten wenn man gas gibt. die anhängelast. 400 und 750 kg. hab ich noch bei nicht vielen atv´s gesehen.
-
und was rennt das gute stück?
wartungen alle 1500 km oder länger? -
laut tacho so ca. 115 verbrauch liegt immer bei 10 liter
die wartungsintervalle sind ja von polaris vorgegeben. hab bisher erst 1250 km drauf. aber der erste war bei ca 200 dann bei 800 und jetzt kommt der große bei 1600 dannach normalerweise alles 1600
hast wohl auch eine sportsman ?
oder willst eine kaufen ? :daumen5: -
tyros
31. Oktober 2022 um 12:53 Hat das Label Sonstiges hinzugefügt. -