Hallo,
mein Quad hat nun die erste Inspektion hinter sich gebracht. Beim fahren ab ca. 65 km/h macht sich ein verstärktes vibrieren am Lenker bemerkbar. Es bleibt dann bis ich wieder unter 65 km/h gehe.
Ich denke mir das die Reifen vorne wohl nicht ausgewuchtet sind. Ich habe den Händler bei der Inspektion drauf angesprochen, da ich hier im Forum gelesen habe das es bei einigen geholfen hat. Er meinte nur das wäre völlig normal,hat aber den Reifendruck überprüft(Das habe ich auch direkt gemacht als ich es bemerkte).
Ich habe dann mal bei einigen Reifen Händlern bei mir in der Nähe nachgefragt was die fürs auswuchten nehmen. Nun bin ich noch unschlüssiger, denn einige meinen das die Reifen die ich vorne drauf habe gar nicht gewuchtet werden können / müssen.
Was meint Ihr dazu ?
Ich fahre vorne mit Maxxis Street 185/88-12
hinten habe ich Maxxis Street 270/60-12 die sind allesdings gewuchtet(wie ich gesehen habe)

Auswuchten oder nicht ?
-
Budowelt -
25. Februar 2009 um 15:12 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Hi,
also bei meiner brachte das wuchten viel. War bei 80-100km/h. Danach war wieder Ruhe. Reifen auswuchten lassen, und die Sache war erledigt. Ich glaube schaden würde es nicht.
Ein Versuch ist es doch Wert. Es geht ja auch um Fahrqualität. Ne. :daumen5:
-
Also ich hab meine Reifen Wuchten lassen und es war ein riesen Unterschied. Und für 12 Euro
(hab ich bezahlt) kann man nicht viel falsch machen. -
Wuchten ist natürlich immer gut . Nur muß man das manchmal öfter tun als nur ein mal
Da der typische Quadreifen keine Karkasse hat , verformt er sich gerne auf der Felge ... beim einen mehr , beim anderen weniger .
Meine Räder hatte ich ausgewuchtet , einige Wochen später nochmal , dann nochmal .... jetzt fahre ich jahrelang ungewuchtetIs mir zu viel Arbeit
Das mit dem "auswuchten können" hängt von der Maschiene des Mechanikers ab . Wenn man einen Zentraldorn hat mitdem man die Felge auf einen Konus arretieren kann ohne das Metall zu verformen , dann geht das . Nur die Hinteren Felgen werden schwierig ... deren Bett sitzt meißtens tiefer sodaß man das Gewindestück der Maschiene nicht mehr drehen kann -
Ich habe nur die Niederquerschnittsreifen der Stinger (Straße) ausgewuchtet. Bei den Geländereifen ist das glaube ich auch nicht notwendig...
-
warum sollte man deine räder nicht auswuchten können???
-
Ich war bei mehreren Reifenhändlern, die alle nicht wuchten konnten.
Manche konnten noch nichtmal die Reifen auf 10 Zoll Felgen montieren.
Auf einer Gebrauchten hatte ich mal gewuchtete Reifen (sage und schreibe 90 Gramm Blei!!!) vorne drauf, habe aber kaum unterschied zu ungewuchteten gemerkt.
Und wie schon geschrieben wurde, das hält eh nicht lange vor, von daher kann man das Geld auch Sparen. -
Hab auch gewuchtet und war direckt alles ein Tick besser.
-
Hallo!
Ich hatte auch eine extreme unwucht im rechten vorderrad,die ich durchs auswuchten fast wegbekommen habe.
Der händler sagte mir auch das man diese bereifung nicht auswuchten könne!
Mein reifenhändler belehrte mich eines besseren und sagte mir O-ton:
"Alles wat auf die maschiene paßt wuchte ich aus!!"
Ich weiß,das man mit mischbereifung keine vibrationsfreie fahrt erwarten kann,aber eine verbesserung geht immer wenn man will!!
Gruß Dennis -
Es liegt auch viel an den Reifen die man erwischt hat.
Es gab mal eine ganze Serie Veloce-Straßenreifen, die waren sehr stark zusammengeschnürt für den Versand, die waren ohne Wuchten unfahrbar. -
.
.
@ schmetter
Hätte es nicht gereicht,ein paar tage mit erhötem luftdruck auszubeulen??
Habe im forum schonmal davon gehört. -
HI,
also Straßen reifen würde ich immer wuchten und beim wuchten dem jenigen der es macht sagen bevor der 90 oder mehr gram dran klebt/schlägt soll er doch bitte den reifen auf der Felge ein stück drehen, bewirkt manchmal wunder.
Gelände Reifen die auch im Gelände eingesätzt werden nutzen sich unterschidlich ab, darum reicht einmal wuchten oft nicht für die ganze laufleistung aus, aber bei Geländereifen bekommt man es gut in den grif wenn man auf der Straße mit mehr Druck fährt, einfach mal festen fast 1 Bar ist keine seltenheit :wink: -