Schaltung für Tagfahrlicht ?

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  • Hi,

    ursprünglich sollten an meinen Frontbumper vom 1800er Zusatzscheinwerfer angebaut werden.
    Halterungen sind schon vorhanden.

    Nun habe ich mir aber LED-Tagfahrleuchten mit E-Nummer gekauft, weil ich das für mich persönlich sinnvoller finde. http://www.x-performance.de/pageID_3349369.html

    Anstelle des originalen Hauptscheinwerfers baue ich warscheinlich einen Ellipsoidscheinwerfer mit E-Nummer ein. Verkleidungsarbeiten laufen schon.
    Beispiel: http://cgi.ebay.de/Ellipsoidschei…1QQcmdZViewItem
    Gibt es allerdings auch schon günstiger...


    Ist es richtig, das die TFL nur am Tage leuchten dürfen? Oder müssen die einfach nur gegen den Hauptscheinwerfer verriegelt werden?
    Also Zündung an = TFL
    Ablendlicht / Fernlicht = TFL aus


    Wäre ja mit einem Relais o.Ä. kein Problem...


    EDIT:

    Habe mal etwas interessantes dazu gefunden.

    http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Egh.htm

    Werde es also wie in meiner Fragestellung realisieren.

  • Zitat von MrDudu;8147

    komisch, bei einem normalen User werden post, die man selber hintereinander schreibt und die noch keine Woche alt sind, zusammengelegt............:smiley1:

    Na Du achtest aber auf wichtige Dinge...:smiley1:

  • Tagfahrlicht darf kein Ersatz für das normale Abblendlicht sein . Es muß also paralel zu den bereits vorhandenen Scheinwerfern angeschlossen werden . Du machst das schon ;)

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • Die Frage war ja, ob er das TFL ausschalten muss, wenn er Abends mit dem normalen Lich fährt... oder?

    170er SMC RAM, fast alles Original aus 2004...
    [size=8] - Umbau Auf Stinger-Optik
    - Verhärtung der Heck Federung
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  • Zitat von der_250er;8158

    Tagfahrlicht darf kein Ersatz für das normale Abblendlicht sein . Es muß also paralel zu den bereits vorhandenen Scheinwerfern angeschlossen werden . Du machst das schon ;)

    Basti...wenn ich die TFL parallel zu anderen Scheinwerfern schalte, leuchten die aber immer mit und natürlich auch im Dunkeln, was nicht darf.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich das wie schon beschrieben umsetzen.

    Zündung an---TFL.......Licht einschalten---TFLaus---Licht an

  • so denke ich mir das auch... notfalls kannst du nciht nen zweiten schalter anbringen und den koppeln?

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  • Zitat von Siderius;8176

    so denke ich mir das auch... notfalls kannst du nciht nen zweiten schalter anbringen und den koppeln?


    Viel einfacher und für mich speziell Idiotensicher.
    Einfach 1-2 Relais bzw. wohl eher elektronisch geschaltet (mechanisches Blinkerrelais habe ich ja auch schon nicht mehr!).

    Über Zündschlüssel geschaltete Bordspannung liegt am TFL an.
    In Reihe zum TFL ein oder zwei Schaltkontakte von den Relais/elektronischen Schalter,
    welche jeweils bei Lichteinschaltung den Kontakt öffnen.

    Das müßte ausreichen.

  • Stimmt sollte es... ioch hätte es so gemacht, das ich über nen schalter das tfl nur dann anschalten kann wenn das normale Licht aus ist... geht auch, so haste ien Stuermöglcihkeiut auch zu sagen ich lass das tfl auch so aus...

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  • Zitat von Siderius;8180

    Stimmt sollte es... ioch hätte es so gemacht, das ich über nen schalter das tfl nur dann anschalten kann wenn das normale Licht aus ist... geht auch, so haste ien Stuermöglcihkeiut auch zu sagen ich lass das tfl auch so aus...

    Aber warum möchtest Du das TFL ausschalten können?

    Das soll doch eigentlich am Tage zu Deiner Sicherheit leuchten.
    Stromverbrauch ist ja durch die LEDs sehr gering und sollte uns überhaupt nicht stören...

  • Stimmt schon *klein beigib* :schadenfroh::chatterbox: :D:D:D

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  • Zündung an---TFL.......Licht einschalten---TFLaus---Licht an => jaja , das "paralel" meinte ich nicht im elektrischen Sinne , sondern halt zusäzlich zu den anderen Leuchten .
    Ich würde auch einen simplen Schalter einbauen , ist doch einfacher ( Relais gehen nur wieder kaputt ) ...

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

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