LTZ400 - Kettenritzel hat starkes Spiel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Ihr Lieben Quadler!

habe bei meiner LTZ400 Supermoto ein kleines Problem!

Habe mich immer gewundert das meine Kette beim fahren sehr "schlackert"

Habe gestern die Abdeckung vom kleinen Ritzel abgenommen und mal geschaut.

Das kleine Ritzel hat starkes Spiel. Wenn ich frontal drauf zu schaue, und es oben am Zahn anfasse und zu mir ziehe dann kann ich dieses ca. 0,5cm tun.. also ich kann das Ritzel zu mir hinziehen und wieder zum Motor hindrücken..

Meine Frage ist jetzt ob das Ritzel warscheinlich defekt ist oder was kann es sonst sein? DIE WELLE HAT KEIN SPIEL UND BEWEGT SICH NICHT!

Ich habe ein 15er Ritzel montiert, wie bekomme ich das ab und wäre das ein riesen unterschied wenn ich jetzt ein 14er Ritzel montiere? Fahre nur Strasse (Supermoto)

Würde mich über Hilfe etwas freuen, habe richtig Angst das dort eine Riesenreparatur auf mich wartet!

Vielen Dank! LG

• Das Spiel ist normal.

15er Ritzel und auch ein kleineres Kettenblatt 34-37 Zähne , je nach Bereifung ist für Supermoto Umbau schon nicht so verkehrt.

14er ist nicht zu empfehlen.

Lösen der zwei M6 Schrauben mit 10er Schlüsselweite, die direkt auf dem Ritzel sitzen, und schon bekommst Du das Ritzelsicherungsblech ab, und dann auch das Ritzel.

Wird aber unnötig sein, das zu lösen.

Gruß frank

• Da geht es um axiales Spiel, das u.a. auch dazu dient geringe Fluchtungfehler der Kette aus zu gleichen.

Das Radiale Spiel wird wenige 1/10tel mm sein, und auch das ist normal.

Gruß Frank

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:09

Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
ANZEIGE