Erledigt, danke.
Habs beim Verwerter für 15E bekommen.
Beiträge von ChrisZ
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Die meisten Quads sind in Spanien tatsächlich nur als "vehículo especial" zu bekommen, mit roter Nummer und nem schicken 45km/h Schild neben dem Nummernschild
Es gibt einige handverlesene Polaris Predator und Suzuki LTZ mit normaler Zulassung, aber keine Ahnung wie die die bekomen haben. Viele China-Quads sowie die meisten ATV ebenso, aber Sportquads von bekannten Marken sind zu 99% max 45km/h - auch die 700er Raptoren.
Und was die Übersetzung angeht: 17-36 ist einfach super!
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Die 350 ist auch sehr flott.glaube die geht 115 kmh
Muss/darf die gar nicht. In Spanien gibt es die nur als Landmaschine mit (gesetzlicher) Beschränkung auf maximal 45km/h.
Theoretisch erwartet mich schon eine 100€-Strafe, wenn ich mit 46km/h durch die Gegend rausche, ab 66km/h sind es dann 300€ und zwei Punkte, und so weiter. Da ist der Blick in den Rückspiegel in jedem Fall sinnvoll, bevor der Gashebel durchgedrückt wird.
Ich hatte in erster Linie Bedenken, ob das Quad sich nach der Umritzelung im ersten Gang überhaupt noch in Bewegung setzten würde, aber das funktioniert wunderbar (nur am extremen Berg habe ich es noch nicht ausprobiert). Bislang ist anscheinend unendlich viel Leistung an der völlig ungeeigneten Kombination 13-38 verpufft. Diese Kombi ist vielleicht gut, wenn der Raptor bergauf um knöcheltiefen Schlamm versinkt, für jede durchschnittliche Piste aber brüllt der Motor sofort kraftlos im roten Drehzahlbereich. Selbst im Gelände habe ich niemals einen kleineren als den Vierten dringehabt.
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Hallo, wer weiß, wo man so ein Teil neu oder gebraucht
herbekommen kann? Ich brauche nur den Sockel, wie auf dem Bild zu sehen,
mit drei Kabeln dran und möglichst preisgünstig. Danke. -
Nachdem kürzlich die Antreibskette meines 350er Yamaha Raptoren plötzlich völlig schlabberig hing und somit dringend gewechselt werden musste, habe ich mich im gleichen Atemzug auch dazu entschieden, mal mit anderem Ritzel und Kettenblatt ein kleines Experiment zu wagen. Bislang (mit 13er Ritzel und 38er Kettenblatt) war bei 60-65km/h Schluss, und da kreischte der Motor bereits im sechsten Gang bei einer gefühlten Million Umdrehungen. Das typische Schalten auf der Straße war Erster -> Dritter -> Fünfter -> Sechster. Es war also noch deutlich Platz für Verbesserung, daher habe ich mich direkt für den Umstieg von 13-38 auf 17-36 entschieden, was wohl so ziemlich das Maximale ist, was von den Abständen standardmäßig auf die 350er draufgeht.
Wenn es jemals ein Experiment gab, das geglückt ist, dann dieses. Wo ich vorher im Sechsten fahren musste, reicht jetzt der Vierte locker aus. Selbst die Beschleunigung ist nicht merklich schlechter, weil jetzt viel weniger Schalt- und Kuppelvorgänge nötig sind als vorher. Heute habe ich bei einem kurzen Testlauf zum ersten Mal die 80km/h geknackt, und selbst da klang der Motor im Sechsten noch normal.
Für unter 150 Euro incl Montage habe ich jetzt praktisch ein völlig anderes Quad unter dem Hintern, und bin somit mit dem heutigen Tag rundweg zufrieden. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, werden die neuen Ritzel gebührend eingefahren.
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Da muss ich jetzt auch mal ein bißchen Neid geben.....
Hier ist "unsere" Seite der Sierra Bernia mit Blick auf Altea und im Hintergrund umspült das Mittelmeer die Sierra Helada bei Albir/Alfaz del Pi.
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Naja, mit 350 Kubik und 60km/h max. ist mein Quad eher was für den Nahbereich. Ich lasse mir aber gerne bei geeignetem Wetter ein paar neue Strecken zeigen.
Habe mich gerade dem Diktat gebeugt, meinen deutschen Führerschein gegen einen spanischen zu tauschen (danke EU für diese nutzerfreundliche Regelung ). Den können mir die Cops auf deinen Wanderwegen dann gleich wieder wegnehmen.
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Ok, das ist also doch noch ein Stückchen mehr in der Wildnis, als ich zuletzt gedacht hätte
In der Ecke war ich noch nie, aber einmal haben wir es bis Bolulla geschafft - zur Finca Tossal. Und auch das fast nicht, weil es dunkel war und in Strömen geregnet hat. -
Für mich ist das alles die Bernia ????
Obwohl ich seit 2006 in Altea wohne, wusste ich nicht, dass ein Teil der Berge Ferrer heißt. Das Forum trägt also auch zur geographischen Bildung bei.Immerhin untermauert dein Tipp meine erste Vermutung, dass du diesseits der Berge wohnst. Ich hätte die Gegend zwischen Altea und Callosa vermutet, kann aber den terrassierten Berg nicht zuordnen.
Diese Ecke ist aber eher dicht besiedelt, und man sieht keine Nispero Plantagen mit den leidigen Netzen. Deshalb bin ich nach wie vor verwirrt....
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Eventuell war das mit den befestigten Wegen auch etwas unglücklich von mir formuliert. Manchmal gibt es ja auch Straßen und Wege, die ziemlich unbefestigt, aber doch für den Kraftfahrzeugverkehr zugelassen sind... schließlich laufen die Spanier nicht gerne, und man muss ja irgendwie zu den einsamen Buchten hinkommen.....
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Naja, wenn Du so nah dran bist, dann kann das ja eigentlich nur die Sierra de Bernia sein. Der terrassierte Berg im Vordergrund sagt mir aber nichts.... sieht hier irgendwie alles gleich aus
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@ ChrisZ: Hi Nachbar...uns trennen nur wenige Kilometer...und wenn sich das Wetter wieder beruhigt bin ich kommende Woche auch wieder in Altea in meiner Lieblings-Eisdiele (an dem Torbogen)...jeje.
Aber mal zu den unbefestigten Strassen...und dem damit verbundenen Fahrverbot.
Wenn ich nur noch befestigte Strassen benutzen könnte...müsste ich mich vom allergrössten Teil meiner Nachbarn verabschieden. Es fällt mir daher schwer die Aussage deinerseits bezüglich der unbefestigten Strassen einfach "zu schlucken".
Ein grosser Teil der Wege, die zu meinen Freunden führen sind (gelb-weiss) als offizielle Wanderwege markiert.
Wir machen viele Ausflüge (mit dem Allrad-PKW) in die Berge...beispielsweise zu den Beobachtungsposten der Feuerwehr...auch diese sind oft nur über Wanderwege erreichbar.Sei mir also nicht bös' dass ich das irgendwie nicht glauben will...und klär' mich auf.
Hallo Derek, Du bist wohl einer von den ganz Harten.... zu dieser Jahreszeit Eis essen.....
Meinst Du die kleine Eisdiele links am Ende der Straße, die vom Kirchplatz runterkommt?Bezüglich der Rechtssprechung in Cataluña gibt es einen guten (hoffentlich aktuellen) Überblick in diesem Forum:
http://quadtreros.com/noticias-de-qu…atv-uso-offroadWenn man irgendwo nicht anders hinkommt als über einen bestimmten Weg, dann ist das natürlich eine Sache, aber eben mal so über Wanderwege heizen, dazu würde ich niemandem raten. Besonders wegen der Ungewissheit, wie der jeweilige Beamte das auslegt, der Dich ggf stellt. Das gilt auch für Warndreiecke etc. Da steht dann möglicherweise plötzlich ein aufgeblähter Dorf-Sheriff vor Dir und macht ein Riesentheater, weil nur eins an Bord ist.... trotz deutscher Matrícula. Andererseits sind gefühlte neun von zehn liegen gebliebene Autos mit maximal einem Warndreieck gesichert, und dafür wurde wohl auch noch niemand bestraft.....
Klar, dass es uns als Locals manchmal reizt, die gesetzlichen Limits auszuprobieren - wer aber nur zwei Wochen in Spanien ist, der kann auch auf legalen Straßen mehr Spaß und Erlebnisse als genug haben. Da muss man nicht riskieren, dass einem die Seprona das Quad zur nächsten Guardia Civil schleppt und einbehält, bis die 600 Euro-Multa bezahlt ist
Saludos,
Chris