Beiträge von ChrisZ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!


    Jetzt zu meiner Frage, war jemand schon mal mit oder ohne Quad dort?
    - gibt's Tipps wo und wo nicht gefahren werden darf?
    - was muss man unbedingt beachten?
    - welche Sehenswürdigkeiten sollte man nicht auslassen?
    - oder wer kennt oder hat dort ein Ferienhaus zu vermieten?

    Also ich bin ja nur ungern der Spaßverderber, aber in Spanien gibt es durchaus Verkehrsregeln und ofizielle Stellen, die deren Einhaltung überwachen. Es kommt dabei sehr darauf an, auf welchen Ordnungshüter man trifft. Eventuell kommt man mit ner mündlichen Verwarnung weg, oder man zahlt eine Strafe. Und die sind in Spanien SAFTIG! Ich kann mich nur totlachen, wenn sich in Deutschland jemand über einen 50-Euro Strafzettel aufregt. Das ist bei uns der billigste Tarif für falsch Parken. "Richtige" Vergehen kosten deutlich mehr. In einem spanischen Forum werden folgende Beträge für leichte, mittlere und schwere Vergehen bei Offroad-Fahrten genannt:

    Was Du in jedem Fall knicken kannst:
    Fahren am Strand.
    Fahren in Naturschutzgebieten.
    Fahren abseits befestigter Wege und Straßen.

    Was problematisch ist:
    Viele Ordnungshüter kennen die Vorschriften nicht immer genau, weil sich ständig was ändert. Hier in Spanien sind die meisten Quads als Landmaschinen bis max 45km/h zugelassen. Mit dem deutschen Kennzeichen gilt das für Dich nicht - aber das weiß nicht unbedingt jeder.
    Ebenso sind für 45km/h Fahrzeuge Autobahnen tabu. Mit dem normalen deutschen Nummernschild hast Du aber auch dort freie Fahrt.
    Es gibt viele verschiedene Polizeien, mit denen Du evtl konfrontiert wirst: Ortspolizei (Policía Local), Nationalpolizei (Policía Nacional), in Cataluña die autonome Polizei "Mossos d'Esquadra", sowie die Guardia Civil und deren Unterabteilung SEPRONA für Umweltdelikte (wie zB Fahren in Naturschutzgebieten).

    Im Niemandsland mag das alles easy sein, aber in Touristengebieten ist die Kontrolle in jedem Fall dichter und strenger.

    Um Ärger, Strafen und weitere Konsequenzen (Einziehen des Fahrzeugs) zu vermeiden würde ich raten, nur auf Straßen und Wegen zu fahren, die auch für Autos freigegeben sind. Fahrradrouten, Wanderwege und Strände sind tabu. Manchmal gibt es in den Wanderregionen auch Refugios oder Grillplätze, die man mit dem Auto anfahren kann - dann kann man da natürlich auch mit dem Quad hin. Aber eben mal auf nem Wanderweg die Berge hochheizen ist nicht drin.

    September ist trotzdem eine tolle Jahreszeit, um auch auf erlaubten Routen viel Spaß zu haben und das schöne Wetter zu genießen.


    Ach ja, und fürs Auto: gelbe Warnwesten mit CE-Zeichen, zwei (!) Warndreiecke und ein komplettes Ersatz-Set Glühbirnen. Diese Vorschriften gelten jedoch nicht fürs Quad.

    Es kommt so oft vor dass mich Leute auf mein Quad ansprechen und mir sagen wie gefährlich das doch ist und und und.


    Also mir hat man das nur einmal gesagt, und das war die Dame, der ich gegen das Heckfenster ihres Autos geflogen bin, als sie vor mir an einem Stoppschild anhielt und mein Quad hinten in ihrem Wagen feststeckte. Naja, und irgendwie hatte sie in diesem Moment ja auch recht.... Außerdem war das kein Tadel, sondern sie war echt besorgt, dass mir was passiert sein könnte.


    Die übrigen Reaktionen waren bisher durchweg positiv, besonders Kinder und junge Herren kriegen regelmäßig Stielaugen, wenn ich an ihnen vorbeidonnere.
    :Hallo:

    ...denn wir leben in Südspanien "etwas" fernab der Zivilisation (die nächsten Nachbarn sind 2 KM entfernt...und DAS sind Schafe...hihi).

    Hallo Derek und willkommen im Forum! Wo wohnt Ihr denn genau? Südspanien und Schafe lässt mich auf Andalucía tippen....
    Ich wohne etwas nördlicher und nicht im Hinterland, an der Costa Blanca.

    Saludos,
    Chris

    Als ich vor ein paar Monaten bei einem meiner Straßenreifen einen Platten hatte (deswegen zog das Quad plötzlich so stark nach rechts :) ) brauchte ich billigen Ersatz, und da ich diesmal Geländereifen wollte, habe ich mir die SUNF geholt, die den Razr2 optisch ähnlich sind, die ich früher auf einem anderen Quad hatte.

    Gegen die Fahreigenschaften gibt es nichts zu sagen, ich habe aber auch nicht viel mit Regen zu schaffen. Der Verschleiß der SunF hingegen war anfangs echt atemberaubend. Da hing die oberste Lage der Stollen (etwa 1mm) der Hinterreifen schon nach sehr kurzer Zeit regelrecht in Fetzen. Max 200 km, allerdings auch wie ein Idiot um so manche Kurve gleitend.... Das Material darunter scheint besser zu sein, man kann jetzt immerhin nicht mehr zusehen, wie die Profiltiefe abnimmt.

    Ich bereue den Kauf der SunF nicht, aber die Razr2 waren seinerzeit praktisch überhaupt nicht kleinzukriegen. Die habe ich gebraucht gekauft und rund drei Jahre bis zu jenem legendären Kolbenfresser gefahren, der mein altes Quad zum Fall für den Schrottplatz machte, und selbst da taugte die Bereifung noch als gutes Verkaufsargument gegenüber dem Verwerter......

    Fazit: Die Sunf Geländereifen sind eine gute preiswerte Alternative, aber wenn Du etwas wirklich Dauerhaftes suchst und viele Kilometer in kurzer Zeit abspulst, dann greife lieber zum Original Razr2.

    Schade um die Predator :(

    Hier könnte ich sie repariert wieder zurückkaufen, falls die Melancholie Überhand gewinnt:
    http://www.milanuncios.com/quads/polaris-…s-116353557.htm

    Ich habe damals 700 Euro bekommen, was ein fairer Preis ist für ein sieben Jahre altes Quad mit zerschossenem Motor, ausgelutscher Kette und Kettenblättern und abgelaufenem TÜV. Außerdem haben sie es selbst abgeholt, bei über 150km keine Selbstverständlichkeit. Wohl dem, der einen Schrottplatz hat, auf dem u.a. ein Polaris-Motor rumliegt...
    8)



    Trotzdem, oder besser dennoch, viel Spaß mit Deine Yamaha.

    Externer Inhalt www.picdir.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Danke, den werde ich haben...
    :squad:

    Was bedeutet der Zahl "45", rote Kreis, hinten. Ist das die Höchstgeschwindigkeit die Du fahren darfst ;(?.

    Habe mein Quad auch gewechselt. Anstatt 21 Ps jetzt 48 PS und fast die hälfte leichter :whistling:.


    Hallo Igelchen bzw ¡Hola Erizito! :)
    48PS klingt gut, ich wünsche Dir viel Spaß damit. Mein Yamaha schiebt sich mit bescheidenen 20kW durch die Gegend, da muss man schon ganz schön brutal auf die Tube drücken, damit man an der Ampel schneller wegkommt als die Autos. Ist halt eher ein Fahrzeug, um damit entspannt unter der Sonne rumzukurven.

    Außerdem hast Du den Finger zielsicher in die Wunde gelegt. Dank dämlicher spanischer Zulassungsgesetze sind die meisten Sport-Quads hier tatsächlich nur als "vehículo especial" mit max 45km/h zugelassen. Irgendwie spart man da wohl bei der Erstzulassung einen Teil der Steuern, und läuft dafür dann ständig Gefahr, dass man ein Vielfaches davon als Strafe für Geschwindigkeitsverstöße hinlatzt. Quads mit richtiger Zulassung sind zumeist ATVs oder Chinaquads, von Polaris gibt es einige wenige Predatoren mit normaler Zulassung (ich hatte eines davon), aber Suzuki, Yamaha, Bombardier und Kawasaki haben durch die Bank weg nur diese schwachsinnige Schneckentempozulassung. Und wegen der teils prekären Ersatzteillage wollte ich unbedingt ein Markenquad.

    Da muss ich jetzt öfter mal in den Rückspiegel schauen, ob sich die Bullen drangehängt haben und ggf vom Gas gehen, denn Temposünder werden hier mit richtig saftigen Strafen belegt, unter satten dreistelligen Beträgen kommt man da selbst für kleinere Sünden nicht weg....
    :sdriver2:


    Saludos, Chris

    Das Thema hat seit 892 Tagen keine Antworten mehr erhalten, werde ich gewarnt. Seitdem ist einiges passiert, in knappen Worten und zur Erinnerung: die spanische Fachwerkstatt hatte den Kolben meines Polaris Predator gewechselt, und dank falscher Justierung hat es nach wenigen Monaten laut gekracht und der Kolben hatte die Ventile zerschlagen und als Späne in den Kreislauf gepustet. Das Polaris ging dann nach einigen Monaten des Zauderns als ökonomischer Totalschaden auf den Schrottplatz. :WEIN:

    Dann musste natürlich ein billiger und schneller Ersatz her, und die Wahl ist auf ein Yamaha YFM350 gefallen. Etwas simpler aufgebaut als das Polaris, aber zum durch die mediterrane Sonne rasen reicht es allemal (falls die Luftkühlung im Sommer ausreicht). Nachdem ich noch einige kleine Baustellen abgeschlossen habe (Gepäckträger, Lenkerendenspiegel und ein paar Justierungen hier und da) gibt es nun auch Bilder, für die man sich nicht zu schämen braucht... :) Prinzipiell ist das der Originalzustand ab Werk, nur hier und da unauffällig etwas aufgepeppt mit leicht breiterer Spur und den erwähnten Spiegeln und Grab-Bar. Das absolut hässliche Rücklicht ist irgendwann nochmal fällig.

    Hallo, eine kurze Frage an die Yamaha-Experten hier im Forum: nachdem es mir im Sommer den Motor meines Polaris Predator zerrissen hat, habe ich mir heute ein 2.Hand YFM 350 R gekauft.

    Vom Predator habe ich noch die superpraktischen Minispiegel fürs Lenkerende rumliegen, die ich gerne wieder verwenden würde. Dummerweise sind auf dem Yamaha-Lenker Griffe drauf, die seitlich geschlossen sind. Ohne grössere Zerstörung kann ich also nicht überprüfen, ob der Yamaha-Lenker (ich denke mal, dass da noch das Original dran ist) Gewinde hat, so dass ich die Spiegel von der Seite anschrauben kann.

    Weiss es jemand? Danke!

ANZEIGE