Jetzt zu meiner Frage, war jemand schon mal mit oder ohne Quad dort?
- gibt's Tipps wo und wo nicht gefahren werden darf?
- was muss man unbedingt beachten?
- welche Sehenswürdigkeiten sollte man nicht auslassen?
- oder wer kennt oder hat dort ein Ferienhaus zu vermieten?
Also ich bin ja nur ungern der Spaßverderber, aber in Spanien gibt es durchaus Verkehrsregeln und ofizielle Stellen, die deren Einhaltung überwachen. Es kommt dabei sehr darauf an, auf welchen Ordnungshüter man trifft. Eventuell kommt man mit ner mündlichen Verwarnung weg, oder man zahlt eine Strafe. Und die sind in Spanien SAFTIG! Ich kann mich nur totlachen, wenn sich in Deutschland jemand über einen 50-Euro Strafzettel aufregt. Das ist bei uns der billigste Tarif für falsch Parken. "Richtige" Vergehen kosten deutlich mehr. In einem spanischen Forum werden folgende Beträge für leichte, mittlere und schwere Vergehen bei Offroad-Fahrten genannt:
ZitatAlles anzeigenEstas son las escalas de multas:
•Las leves: Con multa de 91 €.
•Las graves: Con multa de 92 € hasta 301 €.
Las
infracciones graves pueden ser sancionadas además con la suspensión del
permiso de conducir por un periodo de 1 día hasta 1 mes. Este plazo
puede cumplirse de forma fraccionada.•Las muy graves: Con multa de 302 € hasta 602 €.
Las
infracciones muy graves serán también sancionadas con la suspensión del
permiso de conducir durante un periodo de hasta 3 meses. Este plazo
puede cumplirse de forma fraccionada.
Was Du in jedem Fall knicken kannst:
Fahren am Strand.
Fahren in Naturschutzgebieten.
Fahren abseits befestigter Wege und Straßen.
Was problematisch ist:
Viele Ordnungshüter kennen die Vorschriften nicht immer genau, weil sich ständig was ändert. Hier in Spanien sind die meisten Quads als Landmaschinen bis max 45km/h zugelassen. Mit dem deutschen Kennzeichen gilt das für Dich nicht - aber das weiß nicht unbedingt jeder.
Ebenso sind für 45km/h Fahrzeuge Autobahnen tabu. Mit dem normalen deutschen Nummernschild hast Du aber auch dort freie Fahrt.
Es gibt viele verschiedene Polizeien, mit denen Du evtl konfrontiert wirst: Ortspolizei (Policía Local), Nationalpolizei (Policía Nacional), in Cataluña die autonome Polizei "Mossos d'Esquadra", sowie die Guardia Civil und deren Unterabteilung SEPRONA für Umweltdelikte (wie zB Fahren in Naturschutzgebieten).
Im Niemandsland mag das alles easy sein, aber in Touristengebieten ist die Kontrolle in jedem Fall dichter und strenger.
Um Ärger, Strafen und weitere Konsequenzen (Einziehen des Fahrzeugs) zu vermeiden würde ich raten, nur auf Straßen und Wegen zu fahren, die auch für Autos freigegeben sind. Fahrradrouten, Wanderwege und Strände sind tabu. Manchmal gibt es in den Wanderregionen auch Refugios oder Grillplätze, die man mit dem Auto anfahren kann - dann kann man da natürlich auch mit dem Quad hin. Aber eben mal auf nem Wanderweg die Berge hochheizen ist nicht drin.
September ist trotzdem eine tolle Jahreszeit, um auch auf erlaubten Routen viel Spaß zu haben und das schöne Wetter zu genießen.
Ach ja, und fürs Auto: gelbe Warnwesten mit CE-Zeichen, zwei (!) Warndreiecke und ein komplettes Ersatz-Set Glühbirnen. Diese Vorschriften gelten jedoch nicht fürs Quad.