So, das Kettenspannungsproblem scheint zunächst einmal unter Kontrolle, Ersatzteile sind in Deutschland bestellt und unterwegs.
Die Welt könnte also bald wieder schön sein… wenn nicht am Donnerstag plötzlich das sonderbare Geräusch, das mich seit dem sauteuren Austausch des Kolbens plus Dichtungen vor einigen Monaten begleitet, plötzlich etwas lauter geworden wäre, um nach etwa zehn Sekunden in einem kolossalen Motorschaden zu kulminieren. Und das, wo ich das Geräusch zusammen mit der ausgeleierten Kette checke lassen wollte, in etwa ein, zwei Wochen, bevor ich im Juli dann zum TÜV muss.
:unglaublich:
Seitdem sitze ich hier händeringend und suche nach dem besten Weg aus der Misere. Verkauf als Schrott für 1000 Euro ist möglich, oder aber für sicherlich 1000 Euro Ersatzteile vom Schrott beschaffen, hoffen, dass die noch was taugen und dann für viel Geld einbauen lassen.
Recvht riskantes Pokerspiel und außerdem finanziell der reine Wahnsinn, denn für 2500 Euro bekomme ich auch gebrauchtes Quad von Yamaha/Suzuki/Polaris, aber da tritt mir die spanische Administration heftig in die Kniekehlen. Um Steuern zu sparen sind diese fast ausnahmslos als Agrarfahrzeuge zugelassen und unterliegen einer gesetzlichen Beschränkung auf 45km/h. Wenn man mich dann auf der Landstraße mit 70 erwischt, denn bin ich gleich fällig, und das ist hier kein Pillepalle wie in D, sondern kostet richtig Schotter, dass einem die Finger knacken. Deswegen habe ich auch monatelang nach einem Zweite-Hand-Quad einer vertrauenswürdigen Marke gesucht, das eine normale Zulassung hat, und kam so zu meiner Polaris.
Das Schicksal hat es lustigerweise dann genau so eingerichtet, dass am Morgen der Havarie auch die Versandbestätigung die die neue Kette samt Ritzel kam, und diese jetzt zurückzusenden würde finanziell ebenfalls ein Loch reißen. Bei dem Gewicht bin ich wohl kaum unter 40 Euro dabei; die spanische Post Correos ist gnadenlos mit ihren Tarifen.
Als wenn das nicht schon eklig genug wäre, läuft auch demnächst die Versicherung ab, und ich muss sehen, ob ich die jetzt so schnell wie möglich kündige bevor das nächste nicht erstattungsfähige Beitragsjahr abgebucht wird, oder ob ich dann doch eher darauf setze, mein Quad wieder zu richten.
Und um noch weiter zu gehen: natürlich ist jetzt hier das allergeilste Quadwetter, und ich habe ein funktionsuntüchtigen Haufen Schrott in der Garage zu stehen, gesichert mit dem neuen Bremsscheibenschloss, das ich vor etwa einer Wocher erst geliefert bekommen habe.
Naja, davon geht die Welt nicht unter, aber ziemlich scheiße ist es schon....