Beiträge von ChrisZ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Nöö, die führen sogar das Wort Quad im Namen. Leider ziemlich konkurrenzlos in der Region.

    Da ich mir schon die Geschichten zusammenreimen kann, die man mir auftischen würde (Moral: unser Eingriff hat nichts mit diesem Schaden zu tun), verwende ich meine Energie lieber darauf, mein Quad mit einer Träne im Knopfloch auf irgendeinen Müllberg zu werfen. Reparieren lohnt sich da nicht wirklich, wer weiß schon, was sonst noch alles geschrottet ist.

    Für die Fortbewegung werde ich deswegen wohl für unbestimmte Zeit auf Füße, Auto und Fahrrad umsteigen müssen.
    :~:

    Mehrere Monate und knapp 1000 Kilometer ging es gut, danach war es vorbei.
    Diese Bilder sagen wohl mehr als tausend Worte.

    Externer Inhalt i39.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i41.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i41.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i43.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    No se sie esto te puede ayudar un poco. He encontrado un taller para Polaris, hay por donde tu vives.

    Gracias Igelchen. Voy a hablar con ellos pero me temo que va a pasar lo de siempre: primero dicen que sí y que no hay ningún problema y que en tres días lo tienes, y sin falta por supuesto, y al final está parado con ellos tres meses, me cobran piezas originales y ponen piezas de segunda mano, me va a costar 2000 Euros y me va a durar 6 meses hasta que se joda otra vez.

    No hablo de este taller en concreto, pero es lo que me espero encontrar en la mayoría de los sitios. Otro problema es que necesito que alguién me evalue el daño antes de dejar el quad en un taller, para saber si vale la pena o no arreglarlo.

    Mensch, das ist wirklich schade bzw sogar zum k****

    Jop, ich habe damals schon meinen alten VW Polo verkaufen müssen, weil es hier niemand hinbekommen hat, den wieder in Schuss zu bringen als einmal die 100'000km runter waren. Das Thema Werkstätten bringt mich regelmäßig dicht an einen Wutausbruch. Deswegen überlege ich ernsthaft, das Quad erst einmal loszuwerden und dann nach Alternativen zu schauen. Allerdings fällt mir das echt schwer, weil ich schon an dem Teil hänge, das als prollige Pseudo-Rennmaschine voller dämlicher Aufkleber zu mir kam und mit viel Herzblut zu einem etwas eleganteren urbanen Fortbewegungsmittel umgestylt wurde.
    :whistling:

    kann es sein, dass beim kolbenumbau etwas falsch gemacht wurde?


    Darauf würde ich mein gesamtes Vermögen verwetten.
    Ebenso darauf, dass die Werkstatt das vehement abstreiten wird.

    So langsam bin ich echt am Verzweifeln, weil ich mir die Ausgaben für mein Quad bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage so halbwegs vom Munde abspare, und dann legen irgendwelche Pfuscher für viel Geld Hand an und verursachen noch viel größere Schäden.
    :~:

    So, das Kettenspannungsproblem scheint zunächst einmal unter Kontrolle, Ersatzteile sind in Deutschland bestellt und unterwegs.

    Die Welt könnte also bald wieder schön sein… wenn nicht am Donnerstag plötzlich das sonderbare Geräusch, das mich seit dem sauteuren Austausch des Kolbens plus Dichtungen vor einigen Monaten begleitet, plötzlich etwas lauter geworden wäre, um nach etwa zehn Sekunden in einem kolossalen Motorschaden zu kulminieren. Und das, wo ich das Geräusch zusammen mit der ausgeleierten Kette checke lassen wollte, in etwa ein, zwei Wochen, bevor ich im Juli dann zum TÜV muss.
    :unglaublich:

    Seitdem sitze ich hier händeringend und suche nach dem besten Weg aus der Misere. Verkauf als Schrott für 1000 Euro ist möglich, oder aber für sicherlich 1000 Euro Ersatzteile vom Schrott beschaffen, hoffen, dass die noch was taugen und dann für viel Geld einbauen lassen.

    Recvht riskantes Pokerspiel und außerdem finanziell der reine Wahnsinn, denn für 2500 Euro bekomme ich auch gebrauchtes Quad von Yamaha/Suzuki/Polaris, aber da tritt mir die spanische Administration heftig in die Kniekehlen. Um Steuern zu sparen sind diese fast ausnahmslos als Agrarfahrzeuge zugelassen und unterliegen einer gesetzlichen Beschränkung auf 45km/h. Wenn man mich dann auf der Landstraße mit 70 erwischt, denn bin ich gleich fällig, und das ist hier kein Pillepalle wie in D, sondern kostet richtig Schotter, dass einem die Finger knacken. Deswegen habe ich auch monatelang nach einem Zweite-Hand-Quad einer vertrauenswürdigen Marke gesucht, das eine normale Zulassung hat, und kam so zu meiner Polaris.

    Das Schicksal hat es lustigerweise dann genau so eingerichtet, dass am Morgen der Havarie auch die Versandbestätigung die die neue Kette samt Ritzel kam, und diese jetzt zurückzusenden würde finanziell ebenfalls ein Loch reißen. Bei dem Gewicht bin ich wohl kaum unter 40 Euro dabei; die spanische Post Correos ist gnadenlos mit ihren Tarifen.

    Als wenn das nicht schon eklig genug wäre, läuft auch demnächst die Versicherung ab, und ich muss sehen, ob ich die jetzt so schnell wie möglich kündige bevor das nächste nicht erstattungsfähige Beitragsjahr abgebucht wird, oder ob ich dann doch eher darauf setze, mein Quad wieder zu richten.

    Und um noch weiter zu gehen: natürlich ist jetzt hier das allergeilste Quadwetter, und ich habe ein funktionsuntüchtigen Haufen Schrott in der Garage zu stehen, gesichert mit dem neuen Bremsscheibenschloss, das ich vor etwa einer Wocher erst geliefert bekommen habe.

    Naja, davon geht die Welt nicht unter, aber ziemlich scheiße ist es schon....

    Naja, was Tolles muss es gar nicht sein. Ist eher so eine Art Sicherung, dass sich niemand einfach draufsetzt und damit losfährt, nachdem er zwei Drähte miteinander verknibbelt hat. Wer das Quad stehlen will, der kommt ggf mit nem Transporter und fährt es auf der Ladefläche weg. Aber meine Minimalanforderung geht schon so weit, dass ich es mit dem passenden Schlüssel selbst wieder aufbekommen will.
    :_pinch:

    Warum bekommt man für deutsches Geld eigentlich nur noch chinesischen Plunder?
    Irgendwie hat sich beim Abschließen meines Bremsscheibenschlosses neulich der Schließzylinder so verdreht, dass es definitiv nicht wieder aufzuschließen war. Jubel und Freude, als ich das bemerkt habe. Vor allem, weil das Quad elegant quer vor meinem Auto zwischen zwei Betonstützen geparkt war, und ich dringend wegmusste.

    Also musste das der Bosch Akkubohrer mit Brachialgewalt regeln, bei sowas bin ich verdammt kurz angebunden.
    Von Schlössern aus dem Hause "Bumper" rate ich hiermit übrigens ab.
    Ein neues habe ich mir inzwischen in Deutschland bestellt, wo nicht nur asiatische Fantasiemarken erhältlich sind.

    Externer Inhalt i44.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt i40.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt i40.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :_peace_2:
    Eh hier das Hauen und Stechen weitergeht, komme ich mal mit einer belanglosen Info zurück zum Thema.


    Den Gleiter werde ich wohl aus UK bekommen, weil bei Lieferungen aus EEUU rund 40$ Versand plus evtl Steuern anfallen würden.
    Das restliche Set gibt es hier oder in D im Internet, ich werde also den ganzen Scheiß abbauen und wechseln lassen. So eine halbe Reparatur ohne Werkstattausrüstung macht nicht viel Sinn, deswegen nehme ich wohl vom Selbstschrauben Abstand und werfe die Kohle mit knirschenden Zähnen dem Mechaniker in den Rachen.

    Immerhin bin ich guter Dinge, dass nach dem Eingriff auch das schraddelnde Geräusch beim Gas Wegnehmen der Vergangenheit angehören könnte; wir werden sehen.

    zum schmieren: da du viel staub und sand schlucken musst, kannst du dir überlegen, ob du überhaupt schmieren solltest.

    :zustimmSchild:
    Ich bin da tatsächlich auch ziemlich sparsam mit. Verrosten sollte die Kette nicht und die Glieder sollten sich frei bewegen, aber das Extra an Fett und Schmierstoffen sieht nach kurzer Zeit aus wie Brotteig. Danke für Eure Anregungen zum automatischen Schmieren, aber davon lasse ich lieber die Finger.

    Jetzt werde ich erst einmal versuchen, aus UK so einen Gleiter zu bekommen, irgendwo Ritzel, Kette und Rolle organisieren und das ganze System austauschen lassen. Ich muss eh vor der ITV/TÜV im Juli die Bremsen durchsehen lassen, das geht also in einem Abwasch. Die Kette ist mit Sicherheit so alt wie das Quad (hab ich gebraucht gekauft, daher ist einiges nicht so hundertprozentig nachvollziehbar). Laut Kilometerstand sind jetzt knapp über 7000 drauf. Keine Ahnung, wie lange sowas halten sollte.

    Ich habe den Tag genutzt, um im Internet nach entsprechenden Teilen zu suchen. Kettensätze gibt es wie Sand am Meer, allerdigs ist das von Joker gekennzeichnete völlig durchgeschraddelte Kettengleitteil nie mit dabei, und ich habe nichts dergleichen gefunden. Im Werkstatthandbuch sprechen die von einem "drive chain slider", und bauen außerdem das halbe Quad auseinander, um den zu wechseln. Eigentlich bin ich ja generell recht geschickt im Umgang mit Werkzeugen, aber das geht dann doch etwas zu weit, um es mal eben hier daheim zu regeln.

    Da ich der Werkstatt vor Ort nicht trauen kann, würde ich gerne die richtigen Ersatzteile selbst zur Reparatur mitbringen, sonst prokeln die wieder was dran rum und für ein Heidengeld bekomme ich das Quad halbkaputt zurück. Gibt es online eine empfehenswerte Quelle für ausgefallenes Polaris-Stückgut wie den Kettengleiter?

    Was Schmiere angeht: gegen den Staub und Dreck komme ich hier wirklich nicht an. Selbst mein Fahrrad sieht nach einer Woche aus, als hätte es 50 Jahre in einem alten staubigen Spukschloss gestanden, das muss ein Offroadfahrzeug aushalten. Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, dass ich mich nach dem kostenintensiven Austausch der Komponenten mehr drum kümmern werde.
    :grin:


    Nachtrag: Hab gerade gemerkt, dass Google zwar keine "drive chain slider" kennt, wohl aber "chain slider", diese kann man bei Ebay USA bekommen, da werd ich jetzt mal schauen.

ANZEIGE