Danke schwanke mal zu 22g hin, leichter machen kann man die notfalls immer-schwerer nie.
Beiträge von DDirk
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Dr Pulley empfiehlt 10-15% geringeres Gewicht
Das bezieht sdich in erster Linie auf Scooter mit 2 Rädern. Bei Quads und ATV gilt das nicht, weil hier auch andere Faktoren reinspielen. Ein Scooter fährt z.B. selten im Gelände rum.
Beim Maxxer hat sich in der Tat 21-22g als optimal erwiesen. Wenn es dir mehr auf wirklich kräftige Beschleunigung ankommt, du schwer bist oder Gelände fährst, nimm die 21g. Wenn die genannten Bedingungen bei dir extrem sind, sogar 20g. -
Ich danke euch! Mittlerweile ist der Tauchclub auf Rang 3 geklettert, also gibt es noch Luft nach oben!
-
Liebe Quad und ATV Freunde,
heute möchte ich euch um eine Unterstützung bitten, die gar nichts mit Quads etc. zu tun hat, sondern mit meinem zweiten Hobby: Tauchen.
Mein Tauchclub, die Tauchgruppe Überlingen, beteiligt sich an einem Wettbewerb, in dem Vereine ihre Projekte vorstellen und bei entsprechender Unterstützung einen schönen Geldpreis gewinnen können. In unserem Fall wollen wir Tauchausrüstungen für Kinder anschaffen, weil die so schnell aus allem rauswachsen und eine private eigene Anschaffung zu teuer ist.
Unter diesem Link kommt Ihr zu der Projektvorstellung und könnt dort eine Stimme für uns abgeben.
Ich danke euch herzlich für die Unterstützung!
Projektdetails - Vereinsaktion 2014
Dirk -
Mit den Pulleys würde man also beim schwachbrüstigen Zweitakter , im unteren Drehzahlbereich eher das Gegenteil erreichen.
Deshalb habe ich ja 1-1,5g leichter empfohlenVmax lässt sich nicht verändern , wenn Vario im Anschlag dann Anschlag , da können die Pulleys nix dran ändern.
Vmax hat nicht ausschließlich etwas mit der Steighöhe des Riemens zu tun! Wenn man noch Gas geben kann, wirds schneller, bis der Begrenzer einsetzt. Da ist der Riemen längst an der höchstmöglichen Position. Vergleichs mit der Fahrradschaltung: Selbst im höchsten Gang kann man noch schneller werden, wenn man mehr strampelt.Er kann es ja mal probieren , aber die 30 oder 40 Euro würde ich eher auf einen 70ccm Dr Evo sparen
19,95€ bei 16x13 Gleitrollen, incl. Porto... -
Wenn die Serienvario auf gerader Strecke nicht maximal ausdreht , aufgebockt aber ,( also auf Anschlag geht ) bringen die Pulleyrollen auch nix.
Ein Quad wiegt einiges mehr als ein Roller , und hat auch einen höheren Rollwiederstand.
Vermutlich hast du den Effekt der Ecke der Dr.Pulley Gleitrollen nicht bedacht: Durch die Ecke wird der Riemen nicht nur höher gedrückt, als es eine Rundrolle kann (natürlich nur so weit, wie es der mechanische Anschlag der Steigscheibe unter Berücksichtigung der Riemenbreite erlaubt), diese maximale Steighöhe wird aber bereits bei einer geringeren Drehzahl ereicht. Daher wird die bisherige erreichbare Vmax bei einer geringeren Drehzahl erreicht. Diese "gewonnene" Drehzahl kann aber durch mehr Gas geben wieder in höhere Vmax umgesetzt werden, bis der Drehzahlbegrenzer dann endgültig abriegelt.
Auch ein 250er Quad wiegt deutlich mehr und hat einen höheren Rollwiderstand als ein entsprechender 250er scooter. Und trotzdem erreichen wir bei fast allen Quads deutliche Vmax Verbesserungen gegenüber der Serie. -
Also die einfachste Möglichkeit wurde ja schon genannt: Die eckigen Dr.Pulley Variorollen.
Massig 50er Scooter fahren damit rum und was für die gut ist, kann einem 50er Quad nicht schaden. Wenn ein 250er Maxxer damit bis zu 10km/h mehr läuft, sind deine gewünschten 3-5km/h realistisch zu ereichen. Prüfe doch mal, welche Größe und Gewicht deine Serienrollen haben. Es könnte 16x13 mit etwa 8-9g sein. Dann reduziere das Gewicht um etwa 1g für entsprechende Gleitrollen von Dr.Pulley.Das bringt auf jeden Fall schon mal die gewünschte bessere Beschleunigung und das gleichmäßigere Anfahren.
-
Für Maxxer 300 gibt es leider keine passenden, daher die Originalen belassen.
-
- Riemen zu kurz , weil der Anschlag jetzt tatsächlich erreicht wird ?
Glaube ich eher nicht, weil er ja im Gegenzug im Wandler dafür tiefer geht. Auch das kann man mit einem Eddingstrich testen. -
Durch die Pulley-Rollen wird die Vario nun etwas weiter zusammengedrückt und somit der Riemen noch weiter nach außen gedrückt. (was auch diese verkürzteTuninghülse erreicht.)
Das stimmt mit Einschränkungen: Wenn die Steigscheiben am mechanischen Anschlag sind, kann der Riemen nie höher gehen oder gar drüberhüpfen. Ist doch logisch: Wenn der Abstand der beiden Scheiben an der Kante größer ist als der Riemen breit, gehts nicht höher. Weder mit Dr.Pulley Gleitrollen oder 50.000 Undrehungen. Nur wer einen breiteren Riemen verwendet oder die Hülse kürzt, muss aufpassen. -
Nur die Idee mit 24x18 ist erfolgversprechend. Die drückt den Riemen höher. Die würde ich dann evtl. 1g leichter nehmen, um den Verlust beim Anfahren (die 24mm Rolle startet 1mm höher als die 23er) auszugleichen. Eine Alternative wäre auch, die Distanzscheibe zwischen den Steigscheiben dünner zu machen, bzw. die Hülse minimal zu kürzen.
Aber ehrlich gesagt: Ich würde es so lassen. -
Die Pulley-Kupplung bringt sicherlich auch was (auch wenn ich niemanden kenne der die bsiher verbaut hat), aber für weniger Geld gibt es bessere Investitionen.
Wenn die Kupplung eh fällig ist, kann man über einen Wechsel zu HiT nachdenken.
das ist immer relativ...
Wer nur Ebene/Autobahn etc. fährt, nicht zu viel wiegt, für den ist die HIT in der Tat unnötig.
Wer in Bergen oder Gelände fährt, vielleicht schwer ist oder zu zweit unterwegs, für den kann sie die Erfüllung der Wünsche sein. Und für den, der mit seinem Fahrzeug "arbeitet" (ziehen, schieben,..) fast unverzichtbar.