Für mich macht diese russische Aussage durchaus Sinn.
Es geht auch nicht um den Öldruck sondern um die Viskosität.
Beim Kaltstart ist das 38er Zahnrad, welches ja frei auf einer Welle dreht und im direkten Kontakt mit den Zahnrädern der Kurbelwelle steht, durch das relativ zähflüssige kalte Öl, träger in seiner Bewegung als das Kurbelwellenzahnrad. Somit kann es passieren, dass das metallene Kurbelwellenzahnrad im Plastikzahnrad "arbeitet" und dieses beschädigt.
Wenn jetzt im kalten Zustand der Fahrer zu früh zu viel Gas gibt, verschlimmert er diesen Effekt noch und die Kurbelwelle schreddert das Plastikzahnrad.
Hinzu kommt sehr wahrscheinlich noch, dass die Plastikqualität der Russen suboptimal ist.
Ich hatte letzetns mit Quadix bezüglich meiner bestellten und falsch gelieferten Zahnräder telefoniert. Dort sagte man mir, dass man auch wenn die Zahnräder noch gut aussehen sollten, diese im vorgeschriebenen Wechselintervall auf jeden Fall tauschen sollte.
Ich persönlich halte das für Quatsch und werde mir demnächst meine Ölräder anschauen und durch CanAm-Zahnräder ersetzen.
Quadix liefert wissentlich ein nichtpassendes Ölpumpenzahnrad aus und mutet seinen Kunden zu, die gutgläubig ein scheinbar passendes Originalteil kaufen, dieses durch Aufbohren oder Reiben passend zu machen.