Das würde ich nicht mehr machen, ohne vorher den Anlasser überprüft zu haben. Wenn man da keine Erfahrung hat, fliegt Dir im schlimmsten Fall die Batterie um die Ohren.
Beiträge von jakla
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Hat beim Funkenschlag der Anlasser was von sich gegeben? Da der moppel um die 80A zieht ist das nicht ungewöhnlich. Es kann aber auch der Anlasser im Arsch sein mit Kurzschluss und hat das Starterrelais gleich mitgenommen. Den das ist defekt. Deswegen musst Du jetzt wissen was Du tust und aufpassen mit überbrücken, die Ströme die da fließen sind nicht ungefährlich.
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Möp, Du misst die Spannung über den Anlasser. Das sieht schwer danach aus das eine Kohle keinen Kontakt hat.
Das dicke schwarze Kabel abschrauben, hinten die beiden Schrauben ab, Anlasser raus, die langen Schrauben raus, Anlassergehäuse hinten vorsichtig abziehen (Vorsicht! Starke Magnete im Gehäuse). Ich sage Dir da klemmt eine Kohle, die ist nicht nachgerutscht. -
Die dicken Pole sind 2x +. 1x der ankommende von der Batterie und der geschaltete zum Anlasser. Den Farben der Kabel darf man da keine Beachtung schenken.
Maße Verbindung von der Batterie zum Anlasser hast Du auch geprüft?
Sonst gib dem Anlasser mal direkt Strom von der Batterie. 2 dicke Kabel, minus auf das Gehäuse und + an die Klemme. -
Ich tippe auf die Kohlen im Anlasser...
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Weist Du wie der Magnetschalter funktioniert?
Wie alt ist der Hobel den? Wenn das Licht dunkler wird, stimmt entweder mit deiner Batterie oder deren Verbindung zum Anlasser nicht oder der Anlasser klemmt/ die Kohlen sind runter. -
Choke rein, Karre anwerfen, Warmlaufen lassen, Choke raus, losfahren...
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Zitat
Yuasa ist gut!
...das ist auch meine Erfahrung mit Kymcos. Bei den "kleinen" Kühen ist zudem eine anscheinend zu klein dimensionierte Lichtmaschine verbaut - das macht die Sache nicht besser. Stammen eben im Ursprung aus dem Rollerbereich.
Hank
PS: Bei den (fast) baugleichen MXU sind diese Probleme noch gravierender, da die eine "vollständige" - zweispurige Beleuchtung haben.
Ja, ist korrekt. Bei der MXU ist ein "Dimmer" verbaut der im Leerlauf das Licht auf die Hälfte dimmt, damit die Lima überhaupt eine Chance hat die Batterie zu laden. Die ist wirklich zu klein dimensioniert und geht auch gerne mal hops. Nen paar Heizgriffe sind schon zuviel...Meine neue im Bär ist wieder eine Yuasa, Säure einfüllen ging ohne Probleme, hoffentlich hält sie solange wie die alte
Neue Batterie einbauen und dann mal die Spannungen/Strom messen und schauen ob die Batterie geladen wird.
Cu Jan
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Mal zu den Angaben auf der Batterien:
1.2A ist der Ladestrom womit die Batterie geladen werden sollte. Zwischen 5&10 Stunden, nicht länger. Mit 5A Schnelladung maximal 1 Std. Laden sonst wird die Batterie gekocht.Externer Inhalt images.tapatalk-cdn.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.YTX12-BS
Ist der Batterie Typ, damit wird die Bauform/Größe und Kapazität (12Ah) angegeben.
Einfach mal danach Googeln, dann bekommst Du genügend Batterien von diversen Herstellern passend für die Kuh.
Ich würde eine von Yuasa nehmen. Die in meinem Bär hat jetzt 6 Jahre ohne Probleme durchgemacht. Im Sommer bei 40 Grad und im Winter bei -20 Grad, keine Probleme. Mit Windenbetrieb usw...Cu Jan
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Nein, die Batterie dürfte zwischen 10 und 12 Ah haben, je nach Hersteller.
Nach deiner Beschreibung sieht es schwer nach der Batterie aus, keine Kapazität mehr. Also neue Batterie rein und dann nochmal messen. Nie ohne Batterie laufen lassen, wie schon geschrieben wurde.Cu Jan
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Hab vorne auch Förderband Gummie dran. Die Kunstoffleiste ist Ratzfatz weg. Auch ist das räumergebnis mit dem Gummie viel besser. Verschleiß noch nicht messbar.
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Die Werte der Wechselspannung sind zu niedrig, Lima defekt. Den Wicklungswiderstand kannst Du mit einem normalen Multimeter nicht messen, zu ungenau. Die Höhe der Spannungen stehen im Servicehandbuch