"2. Privat sind die Vorschriften einfacher. Bei ATV/Quad transport hier gehe ich aus von Privat."
Schreib doch mal, welche Vorschriften es für privaten Transport gibt.
Aus meiner Sicht ist das der 22er STVO. Darin wird auf die anerkannten Regeln der Technik verwiesen, die zu beachten sind. Und welche sind das?
"4. Privat braucht mann keine zertifizierte spangurten; es darf auch Seil oder Ketten sein."
Zustimm, solange die auftretenden Kräfte aufgenommen werden können. Das muss der Privatverwender gewährleisten können.
"Die Befestigung am Anhänger ist nicht gesetzlich vorgeschrieben."
Wie meinst Du das? So wie hier ganz ohne Gurte, wenn die Kastenmaße des Anhängers = Umriss des Quads?
Wir sind aber einig, wenn verzurrt wird, dass die Zurrpunkte des Anhängers die auftretenden Kräfte abhalten können müssen.
"Es muss so befestigt sein das die Ladung nicht mehr rutscht; sonnst nichts."
So stehts im 22er STVO.
"Ob mann dazu einen Gurt nimmt mit 1000 kg Zugkraft oder eine mit 10 tonnen ist egal."
Und hier wird's knifflig und da stimme ich überhaupt nicht zu:
Wieviel darfs denn sein? Geht auch ein Gurt mit 100kg LC oder auch einer, der gar keine ausgewiesene LC hat? Holla die Waldfee, wenn Du hier ins falsche Baumarktregal greifst, wirds schnell gefährlich.
"Was heist das jetzt in die Praxis: Ob eine Sicherung unten / oben / diagonal befestigt ist; ist egal. Die Spannung muss gleich bleiben und die Ladung darf nicht rutschen. Für mich: vorne auf den Anhänger......gegen die vorderhand fahren und eine vorne und eine hinten abspannen. Am rad versteht sich. (ungefederte masse) Mein Seilzug wird als extra vorne am hanger befestigt, aber nicht straf gezogen. Mein ATV kann schon mit federn auf seine eigene federn."
Und ist das dann auch o.k.?
Aus meiner Sicht ja, weil die Gurte keiner dynamischen Beanspruchung durch federnde Masse ausgesetzt sind.