Beiträge von ah1st

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hallo!
    Ich will mir mein erstes ATV zulegen und bin nach reichlich Recherche dazu entschlossen mir eine 1000 tgb BLADE zuzulegen. Ist das für mich als Anfänger zu gewaltig? Aber ich will auch kein kleines kaufen und mich dann hinterher Ärgern das ich mal lieber doch das große genommen hätte? Mein Budget liegt bei 10000€ . Für Vorschläge aller Art bin ich offen. Dazu muss ich sagen das ich 196 groß bin und 110kg wiege . ich will das ATV 50/50 für Arbeit /Ausfahrten mit Frau Straße / Gelände nutzen. Ein mir vertrauenswürdig erscheinender Händler für TGB und Polaris ist im 10km Umkreis.

Das lässt sich ganz genau sagen:

0,001 Kubikmeter wären genau richtig für Dich!

PS.: Hat da grad wer Korinthenk... gedacht??? :sl:

Ich glaube, Dein Denkfehler liegt darin, dass Du erst verstehen musst, dass eine Zugmaschine auch ein Kraftfahrzeug ist. Ist zwar trivial, aber manchmal kommt man über so eine Schwelle nur schwer drüber. Kann man im StVG im §1 nachlesen.

Vielleicht hilft das:

Ist Dein als LoF Zugmaschine zugelassenes Fahrzeug ein Kfz? --> ja --> kommen also Klassen B oder T oder L in Betracht

Ist das zGG max. 3500 kg (einschl. etwaiger Anhänger) ? --> ja --> kommen also Klassen B oder T oder L in Betracht

Ist das Fahrzeug ausgelegt und gebaut zur Beförderung von nicht mehr als 8 Personen (außer Fahrzeugführer)? --> ja --> kommen also Klassen B oder T oder L in Betracht

Ist das Fahrzeug eine Zugmaschine, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt ist und für solche Zwecke eingesetzt wird (auch mit Anhänger)? --> ja --> kommen also Klassen B oder T oder L in Betracht

Ist es eine Zugmaschine mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h --> nein --> Klassen L und T fliegen raus, kommt also nur noch Klasse B in Betracht.

Nochmal Zitat FeV: