So angeschlossen aber noch nichts gelötet nur ausprobiert.
Beiträge von Schickeria72
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Ich habe die Widerstände angeschlossen. Siehe die Bilder die ich dir geschickt habe.
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Ich habe jetzt ein Leistung unabhängiges Blinkerrelais verbaut und die Geschwindigkeit des Blinkers ist jetzt normal.
Nun besteht noch folgendes Problem:
Schalter auf Mitte:
Rückfahrlicht geht nicht
Sobald der schalter ganz nach rechts auf
rechts steht funktioniert kein
-Blinker
-Bremslicht
-Rücklicht
Blinker wurde an Batterie getestet und funktioniert ohne Probleme.
Zudem ist noch dieses 2 polige Ralais verbaut was mir heute aufgefallen ist was was an diesem Stecker hängt.
Lg
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Beseitigen die Widerstände auch das Problem, dass das Rücklicht dann auch wieder geht ? GIng ja beim Test überhaupt nicht nur Blinker und Bremslicht.
LG
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Am besten wir machen das so.
Wir messen erst mal wie das bei dir so aussieht.
Mit dem Blinker ist kein Problem, da hast du zwei Möglichkeiten, wenn es halbwegs TÜV gerecht sein soll.
1. Möglichkeit:
Ich hab von dir ein Bild gesehen, das hast du ein "Jäger" Relais mit C2 Kontrolle eingebaut. Das zeigt, das du eine Anhängerkupplung verbaut hast, die C2 Kontrolle zeigt dir an ob ein Hänger dran ist und ob die Blinker am Hänger funktionieren. Natürlich nur beim Hänger mit Glühlampen Blinkern.
Wenn du jetzt am Zugfahrzeug LEDs verbaust hast du zwei Fehler. Erstens, es blinkt zu schnell, zweitens die C2 Kontrolle funktioniert nicht mehr.
Das Kannst du mir zwei passenden Widerständen ändern, den link hab ich dir geschickt. Alles andere bleibt wie es ist. Der Nachteil bei der Lösung ist Folgender. Zum einen verbrauchst du genau so viel Strom wir mit den alten Glühlampen Blinkern. Zum anderen wird ein defekter Blinker nicht mehr erkannt. Ist nicht immer lustig wenn man ohne Blinker links abbiegt, das kann gut gehen, muss aber nicht. Trotzdem fahren fast alle mit so einer Lösung rum.
2. Möglichkeit:
Du verbaust ein Last unabhängiges Relais, das blinkt immer gleich schnell egal was du dran hängst, ist aber nicht zulässige weil es keine Blinker Ausfall Erkennung hat. Außerdem hat das Ding keinen Anschluss für die Anhänger Kontrolle.
Ich bau mir dann immer selber eine Ausfallkontrolle. Je nach dem wie sie benötigt wird, nur für das Zugfahrzeug, nur für den Hänger oder für beides. Die überwacht jeden Blinker einzeln und zeigt sofort an wenn ein Blinker nicht arbeitet. Außerdem kann sie alle gängigen Blinker überwachen, egal ob Glühlampen oder LEDs. Sogar bei Mischbetrieb arbeitet sie zuverlässig. Das ist natürlich aufwändiger als die erste Lösung, allerdings hat man dann eine Ausfallerkennung wie in der STVZO gefordert. Ich selbst hab mein Quad so umgerüstet.
Hier mal Bilder von verschiedenen Überwachungen.
Ich geh mal davon aus, du wirst dich für die erste Lösung entscheiden, das ist schnell erledigt und kann auch von einem nicht Fachmann problemlos installiert werden.
Alles klar ich kaufe die Widerstände ich habe nur keine Ahnung wo diese verbaut werden.
Liebe Grüße
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Eigentlich ungerne
ja ich habe ein Multimeter und habe, die Leuchten funktionieren an einer Batterie, also kann es nicht daran liegen.
LG -
Alles klar,
naja das ganze ist vermutlich nicht so einfach zu lösen oder?
Dann werde ich vermutlich einfach meine alten Lichter wieder dran montieren.
Liebe Grüße -
hat das Rücklicht schon immer dauerhaft geleuchtet?
ja bei den alten schon
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sorry
Jetzt verstehe ich gar nix mehr
Du redest von LED und hast Birnen und Leuchten in der Hand
Welche Lampe brennt wann beim Rückwärtsgang ?? und welche soll denn ausgehen??
Also
Bei den LED kombi Leuchten für hinten gibt es einen Trick. Die hatte ich auch schon mehrmals verbaut. Beim ersten mal bin ich auch beinahe verzweifelt.
Du hast ja
rot - bremslicht
Gelb - Fahrlicht
Schwarz - masse.
In die rote Leitung musst du eine Sperrdiode einlöten. Z.b. eine 1N 4001. Conrad, ebay, oder so
Dabei muss der silberne ring (sperrichtung) zur LED zeigen.
Dann funktioniert alles wie es soll.
Das ist ein altes Foto wie es vorher war.
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Guten Abend,
erstmal vielen Dank für eure ganzen Nachrichten!
Also nochmal folgendes Problem bestehen:
- Blinker blinkt zu schnell (neues Relais ist auf dem Weg)
- Bremslicht funktioniert nicht wenn licht an ist
- Rücklicht funktioniert überhaupt nicht
Folgende Blinker wurden gekauft:
https://www.ebay.de/itm/ToXx-Led-M…872.m2749.l2649
Bilder von der aktuellen Verkabelung und Verkabelung wie es vorher war, wie es eigentlich sein sollte nochmal beigefügt:Anschluss über 5 Kabel!
Anschluss des Rücklichts wie folgt:
Rotes Kabel = Bremslicht (+)
Gelbes Kabel = Fahrlicht (+)
Schwarzes Kabel = Masse (-)
Anschluss des Blinkers wie folgt:
Blaues Kabel = Blinker (+)
Weißes Kabel = Masse (-) Rücklicht 12V 1W / Blinker 12V 2WLiebe Grüße! -
Es handelt sich laut Produktinformation um Fahrlicht(siehe Anhang). Nun ist die Frage was ich am besten mache, damit ich dieses dauerhaft leuchtende Licht habe damit ich nachts von Hinten gesehen werden.
Vorne sind ganz normale LED blinker verbaut.
Die bestellten blinker sind für hinten. (Bremslicht ist ja integriert)
So wie er auf dem anderen Bild waren sie vorher angeschlossen.
Bremslicht geht außerdem nicht mehr wenn das Licht eingeschaltet ist.
Habe den Rückwärtsgang reingemacht und das Licht leuchtet dennoch nicht.
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Hallo zusammen,
Ich warte immer noch auf das Relais. Ich habe mich halt gewundert weil bei dem alten Rücklichtern dieses Licht(siehe Anhang) dauerhaft brennt welches auf dem Bild zu sehen ist. Dann benötige ich vermutlich noch ein seperates Rücklicht? Schließlich muss ich ja nachts von hinten gesehen werden. Das Licht in der Mitte ist die Nebelschlussleuchte.
Lg