N´Abend!
Meine 2002er Grizzly 660 hat einen Kobold in der Elektrik sitzen. Ich tippe aktuell auf einen Kabelbruch im Kabel von Batterie-Anlasser. (kann man da eigentlich einfach selber was umbauen ? hab hier noch 16q Plusleitung für Hochleistungsendstufen auf Rolle)
Ich starte mein Atv, wrumm, an, sowies sein sollte, nur klackert der Anlasser munter weiter "klackklackklackklackklack" usw. hört sich an, als wären metallische Teile im Motor unterwegs... der natürlich auch die ganze Zeit läuft. (ist übrigens ein grandioses Geräusch, sollte man dem Quad/Atv Liebhaber unbedingt als Weckton ins Handy laden, Sympathie Bonus garantiert...)
Jetzt kommt der Clou, was macht man bei so einem fiesen Geräusch - klar, Zündung aus, Schlüssel raus - ha, Pustekuchen, der Anlasser macht weiter... ich so, haaaallloooo, ich hab hier den Schlüssel in der Hand, gehts noch ??? Und wie es geht, hört gar nicht mehr auf... also Schlüssel rein, nach rechts gedreht, wrummm, das Atv geht wieder von alleine an, also Fehlerrichtung irgendwie klar.
Jetzt hab ich natürlich das Anlasserrelais getauscht und direkt mal die "alte" Batterie mit (obwohl Gel Batterie und erst 2 Jahre alt), nein, keine Chance, der Fehler bleibt.
Wenn er dann so munter am starten ist, also der Kobold im Anlasser, kann man an dem Kabel, was vom Anlasser zum Anlasserrelais/Startrelais geht, kräftig wackeln und biegen, und in irgendeinem Winkel hört es dann auf einmal auf. AHA!
Schlüssel nach links, abgezogen.
Wackelwackel Kabel und was geschieht, richtig, irgendwann fängt der Anlasser an, zu klackern.... wenn man weiter wackelt, hört es wieder auf....
Jetzt die Preisfrage, ist es der Anlasser oder das Kabel ?
(das Schweinskabel kostet laut Teilekatalog 80.- Ocken, da fällt einem alles aus dem Gesicht...) (den Anlasser bekommt man in der Bucht aus Amiland relativ günstig, kostet weniger wie das Kabel mit Versand und Zoll (neu!) das muss man sich mal reinziehen...)
Schöne Grüsse