Ich schaue auch mal vorbei.....
Beiträge von Mr.Gibbs
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Hallo und viel Spaß hier.
Wie auch immer Du auf Deinem Nickname kommst....
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Moin, kannst du schon was zum Verbrauch sagen?
Mich interessiert brennend wieviel die Kiste bei sportlicher Fahrweise auf 100 km schluckt.
Die meisten 1290er sind bei ca. 7l/100km bei sportlicher Fahrweise.
Zum Vergleich: bei der 890er muss man sich richtig anstrengen, um über 6l/100km zu kommen.
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Was die verschiedenen Fahrmodies betrifft, ich hab da einen Performance, ist der bei dir auch ❓
Leider weiß ich bis auf Regenmodi noch nicht wirklich was die anderen modies so genau machen und welcher letztendlich der highend modi ist
Das ist so ein Sonder-Feature der 1290, quasi der Track-Modus für die Straße, kannst bei KTM nachlesen. Bei der 890er gibt´s das nicht.
Rain ist verminderte Leistung wenn es nass und rutschig ist, Street ist zum Cruisen, moderate Gasannahme, Sport mit etwas direkterer Gasannahme, Helferlein bei diesen dreien nicht regelbar. Track hat die direkteste Gasannahme und man kann z.B. die Traktionskontrolle usw. individuell einstellen oder deaktivieren. Performance ist irgendwas zw. Sport und Track.
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die fahrwerke beim eatv sind aber nicht mehr gesteuert wie beim mopped oder doch?
Ab Werk maximal der hintere Dämpfer, vorne ist ja das TFX drin. Es sei denn, man verbaut vorne auch andere Dämpfer.
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Die Quads untereinander - das hatte ich eigentlich gemeint - sind von 0-100 eh alle quasi gleich, zumindest auf dem Papier. Egal ob 4Zylinder oder 2Zylinder.
Interessant wird es auf der kurvigen Landstraße, beim Beschleunigen aus den Kurven raus, da ist die 1290 natürlich im Vorteil. Vorausgesetzt, die Fahrer sind ähnlich gut.
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Also da kann ich mittlerweile schon mal was dazu sagen.... :
Die ca. 300ccm mehr plus ca. 40Nm mehr, sind doch ein spürbarer Unterschied, was ich nicht gedacht hätte.
Ganz ehrlich, die SDR990 war für mich highend was Leistung betrifft.
Ich dachte noch mehr am kämpfen sich auf dem Quad zu halten, ist eigentlich nicht möglich und vor allem nicht realistisch...
Aber...
auf der SDR1290 sitzt man irgendwie doch deutlich sicherer und kann diese unfassbare Beschleunigung tatsächlich genießen ohne das Gefühl zu bekommen vom Quad zu fliegen.
Das ist eine Erkenntnis die ich so vorher tatsächlich ich nicht unterschrieben hätte
Wobei man erwähnen muss, dass die 990er noch nen Gaszug hatte und keine Einstellungen der Gasannahme möglich waren (außer ein anderer Gasgriff wie Kurzhub o.ä). Durch Ride-br-wire und die einstellbaren Fahrmodi Rain, Street, Sport und Track lässt sich einiges ändern, auch das Gefühl der abartigen Beschleunigung durch direktere Gasannahme. 0-100 sind die beiden tatsächlich identisch mit 3,2 s beim Motorrad.
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Jo, da habt ihr tatsächlich Recht.
Da kann man mal sehen das ein Studium nicht immer für was taugt 😂
Finde ich aber echt komisch das da nicht unterschieden wird.
Ich glaube, Du meintest die Spurbreite mit dem Abstand der Räder auf der Achse. Wobei man da die Laufflächenmitte (also auch eine "Achse" aus geometrischer Sicht) nimmt.
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Nennt sich das nicht Achsstand anstatt Radstand?
Jedenfalls was du meinst.
Ist alles das Gleiche. Auch die Begriffe "Achsabstand" oder "Radabstand" kann man verwenden, wenn wir schon beim Erbsenzählen sind, wobei Radstand immer noch der gebräuchlichste Begriff ist.
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Dann nimm am besten zur Probefahrt nen Kumpel mit Motorrad mit, dann könnt Ihr das mit dem „Dranbleiben“ gleich mal testen, nicht, dass Du nachher enttäuscht bist.
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Jetzt regnet‘s…. Wart mer mal bis morgen.
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Uhrzeit? Ich könnte ab jetzt….