Beiträge von Mr.Gibbs

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    Die Diskussion macht genau dann Sinn, wenn die Diskussionsteilnehmer die beiden grundsätzlich unterschiedlichen Fahrzeugtypen auch mal (auf der Straße!) gefahren sind. Die meisten, die hier die ATVs für die Straße in den Himmel loben, sind ja noch nicht mal auf ´ner vernünftigen Supermoto draufgesessen, geschweige denn, gefahren (das haben einige ja sogar bestätigt), wissen aber scheinbar ganz genau, wie die sich auf der Straße verhalten bzw. sind der Meinung, dass deren Fahrzeug (das grundsätzlich für Wald-/Feldarbeit und schweres Gelände konzipiert ist), das Nonplusultra auf der Straße darstellt. Finde den Fehler.

    Hallo Gibbs

    Mir ging es doch nur um die Aussage das der Tuner jetzt ein SM Umbau haben möchte um halbwegs Strassenunebenheiten auszugleichen.

    Dafür sind sie doch nicht berühmt.

    Möchte ihm ja kein ATV aufschwatzen, nur bemerken daß ich null von Unebenheiten mit meiner Biene spüre, eher eben diese Spurrillen was der schmalen Spurweite geschuldet ist.

    Also jetzt eine Frage: bist Du jemals ein einigermaßen vernünftig eingestelltes [SM]-Straßen-Quad gefahren? Ja oder nein?

    Aus Deinen Äußerungen lässt sich das jedenfalls nicht ableiten. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie Du zu solchen Äußerungen kommst wie „Dafür sind sie doch nicht berühmt“. Da fehlen mir echt die Worte. Das kann überhaupt gar nicht Dein Ernst sein.

    Bitte hört endlich auf, den Leuten, die einigermaßen flott und sicher überwiegend Straße fahren wollen, ein ATV aufzuquatschen. Das ist das Allerletzte.

    Mal so generell gefragt: 2 Fahrzeuge mit gleichem Leistungsgewicht und Sumo Umbau, eins mit Einzelradaufhängung und Diff hinten und ein Fahrzeug mit Starrachse hinten.

    Da sollte doch die Einzelradaufhängung gewinnen. Oder sind alles Autohersteller blöd?🤔

    Ein Quad ist eben kein Auto, anderer Schwerpunkt, anderes Kurvenverhalten, andere Fahrzeuggeometrie usw.

    Beobachte mal schnelle Kurvenfahrten. Inneres Hinterrad hebt sich leicht, wozu dann ein Diff? Das muss dann in jeder Kurve elektronisch sperren. Also ist ein Diff für diesen Fall sinn- weil wirkungslos. Und bei unseren Fahrzeugbreiten, optimal ist eine Breite von ca. 1,30 - 1,40 m Außenmaß (richtig, wenn’s breiter wird, wird’s nämlich wieder schlechter), ist eine Starrachse eben genau richtig. Und weniger Mechanik / Elektronik / Gewicht.

    Ähh? Ein Quad mit Starrachse ist schwieriger um die Kurve zu kriegen als mit Einzelrafaufhängung. Das Problem ist nicht fas Fahrzeug, sondern der Fahrer. Und das du mittlerweile mehr Unfälle mit ATV's siehst als Quafs, ist ja klar, weil es sehr viel mehr davon gibt.

    Die Diskussion hatten wir schon, völliger Unsinn. Wir können ja mal miteinander fahren und gucken, wer einfacher, schwieriger, schneller oder langsamer durch die Kurve kommt. Bekanntlich fahre ich ja ein Straßenquad mit Starrachse. Nimm Dir eins von Deinen mit Diff. Ich frage mich echt, ob Ihr das eigentlich ernsthaft selber glaubt, was Ihr da schreibt.

    Der TE lässt sich ja zum Glück von diesem Halbwissen nicht beeinflussen.

    Wir werden da nie zusammenkommen!!

    Du hast deine absolut festgefahrene Meinung und vertrittst sie hier immer wieder massivst und rückst da auch keinen Jota von ab!

    Das kann zumindest ich dir lassen. aber lasse mir bitte meine Erfahrung und meine Meinung!

    Zumal ich auch mittlerweile ein tiefer gelegtes Quad fahre und dich ja sogar verstehen kann. Aber es gibt halt auch was anderes ausser Sumo breit und tief auf der Strasse.

    ich habe schon zu viele Unfälle mit ATVs auf der Straße gesehen, weil zum einen das Kurvenverhalten und zum anderen die Fahrstabilität so grottenschlecht sind, dass selbst harmlos erscheinende Ausweichmanöver lebensgefährlich sind. Das ist das Kernproblem.

    Wenn man sowas schreibt, und das nach zig Jahren, wo einem das von ATV-Strassenfahren bestätigt wird,

    ... die nichts anderes kennen. Leute, der Kollege will ein Quad für die Straße und kein Arbeitsgerät. Fahrt doch mit den ATVs bitte im Wald und auf Feldwegen oder auf dem kürzesten Weg dahin, das ist sicherer für uns alle.

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