Beiträge von average

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    Mein ziehl ist es allerdings günstig an eine Lösung für alle zu kommen und die auch funktioniert und erklärt wird.

    Ich hab mir gerade den CD4013 Flip Flop angesehen. Der dürfte dafür genau das richtige sein falls die ECU den Dienst verweigert. Kostet keine 50cent. Und kann bis 18 Volt.

    Zumindest wir in dem Handbuch eine Störung mittels Motorlampe erwähnt. Selbst wenn die ECU noch läuft wird irgendwann die Lampe angehen. Das wäre ja dann mit dem cd4013 erledigt.

    ist doch kein Problem , bestelle dir das Steuergerät in USA und Ruhe ist

    Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum in dem Forum hier des öfteren nie ein Thema zum Abschluss kommt. sämtliche angestrengte suchen von mir endeten immer in ein unerledigtes Thema.

    Ich hab zb. Die Drehmomente der Vario gesucht. Ein Thema gefunden und keine Infos erhalten.

    Das werkstatthandbuch Gesucht ein Thema gefunden nichts abgeschlossen.

    Mittlerweile hab ich das Handbuch zwar aber nur weil ich den Uralt thread wieder hoch geholt habe. Naja. Ich lass mir mal den Tag nicht vermiesen.

    Letztendlich kann es euch doch egal sein aus welcher Begründung ich das machen oder was mich dazu antreibt.

    Aber okay. Dann soll ruhe sein. Alles klar.

    Und ruhe ist!

    Thema ist erledigt.

    Ich hab garned gesehen das sich das Kabel im Schaltplan teilt. Ohje. ;D nun ein Versuch es einfach mal abzustecken ist es wert.

    Weiß einer wo der Stecker im Bild bei den am atv ist damit ich Ned ewig suchen muss?

    Den von dort geht's nur weiter zur ECU und ich will wie gesagt den Kabelbaum nicht anschneiden. Da hole ich lieber hier den Pin raus.

    Die Leitung Y/W ist die wo zur ECU führt.

    Laut Schaltplan wird erst das EPS dann die ECU dann das Tacho mit dem Signal versorgt. Alles unabhängig. Ich hab aber eh kein EPS. Bin ich gespannt.

    Frido das wollte ich machen wenn mein neuer Riemen (Gates) da ist und das Spezialwerkzeug dazu. Das befindet sich noch auf dem Postweg. Der Ring ist aber definitiv drin das hat der Händler auch bestätigt.

    Ich habe keine Antwort auf deine Frage, aber wie kannst du 93 lt. GPS fahren wenn bei 90 die Drossel einsetzt?

    Ungefähr so schnell ist mein 450er Outi mit 37 PS auch. Ich schreibe "ungefähr" weil ich das noch nie wirklich nachgehalten habe. Beim Überholen fahre ich mal kurz Vollgas, länger möchte ich mit dieser Drehzahl nicht fahren, da täte mir mein Motor zu leid. Selbst wenn es möglich wäre, möchte ich den nicht längere Zeit in dem Drehzahlbereich oder noch hochtouriger fahren. Wenn eine Marschgeschwindigkeit von 70-80 kmh nicht reicht sollte man m.E. das Fahrzeug wechseln und nicht versuchen krampfhaft noch 5 kmh rauszukitzeln.

    Nun, die Drossel setzt bei 90 ein und wird bei 95 erst aggressiv. Hatte ich aber oben schonmal erwähnt.

    Ohne Vario Ring hab ich auch nicht unbedingt eine höhere Drehzahl als bei 85kmh (geschätzt und noch nicht ausprobiert) jetzt hat sie jedenfalls 7000RPM - 7200RPM bei 90kmh und das ist mir zu viel.

    Denkst du nicht, dass es ohne Drosselring und der deaktivierten Speed Limit in der ECU ein viel besseres Fahrgefühl ist?

    Vorallem wenn die Drehzahl sinkt und das ATV nicht ständig in den Begrenzer rein fährt.

    Es sind nunmal bei mir in der ländlichen Gegend viele Schnellstraßen wo man nicht überholen kann.

    Das sind hin und wieder mal 10km. die ich bewältigen muss. Es fährt sich halt schöner im Verkehr bei 100kmh mit unter 7000RPM.

    Ich will ja nicht Hardcore unbedingt die 100kmh dauerhaft halten können, sondern will das was auch in den Papieren steht.

    Eine offene LOF.

    Und das gibt's anscheinend bei der Europa Version bei CFmoto nicht.

    Warum? Weil sie wohl über Österreich Kommt? Ich weiß es nicht.

    Der Motor schafft es jedenfalls ohne Probleme.

    Der Antrieb in der Regel auch.

    Die internationale Version hat ja die 100kmh beim gleichen Modell.

    Nun.

    Jeder kann machen und entscheiden was er will. Ich mach das unteranderem auch für mein Seelenfrieden :D

    Und weil's mir Spass macht.

    Also kleines update.

    Ich komme nur in das Bosch MSE 3.0 rein. Das 6.0 kann mein Gerät leider nicht mehr.

    Also komm ich Ned an die Files. Die hätte ich sicher bearbeiten können..schade.

    Der Händler hat nochmal nachgesehen. Anscheinend gibt es nur eine ECU da beide Versionen die gleiche Teilenummer haben.

    Andere Mappings soll es auch nicht geben.

    (Ich habe nämlich gelesen das dieses originale OBD2 Gerät das Steuergerät auslesen und beschreiben kann)

    Laut Werkstatthandbuch brennt dann die Motorlampe wenn der Geber abgesteckt wird.

    Ob's dann trotzdem noch läuft weiß ich Ned.

    Bleibt nur noch übrig das Signal zu verlangsamen oder eben einen Fake Speed Sensor zu basteln was mehr Sinn macht, denn ich schneide ungern Kabelbäume an.

    Plug and Play soll es sein.

    Was ich auf die schnelle nicht rausgefunden habe ist ob es einen zweiten Speed Sensor gibt. Denn ich habe im werkstatthandbuch immer nur den einen gesehen. Und der wiederum wird wohl für beides sein.

    Das wäre schlecht.

    Mal sehen ob ich rausfinden kann mit welcher günstiger (von mir aus China Kracher) Hardware das Steuergerät sich doch auslesen ließe.

    Chip abgreifen will ich jetzt Ned unbedingt.

    Da ist der Aufwand zu groß.

    Auch wenn es leicht zu ersetzen wäre weil's keine Wegfahrsperre hat.

    Ihr wisst diesbezüglich auch nichts weiteres? Oder ist einer in meiner Region um Passau der das zufällig kann?

    Auf der internationalen cfmoto Seite ist das ATV jedenfalls mit 95-100kmh angegeben.

    In meinen Papieren steht 95kmh

    Aber bei 90 drosselt es. :D


    Ich halte euch jedenfalls am laufen.

    Nun bei der Messetafel die immer am Straßenrand steht fahr ich meistens mit 80 vorbei also laut mein Tacho und die Tafel meldet dann 78. Also bis dahin schon sehr genau.

    Gps mach ich heute mal.

    Mich nervt das aber wenn ich bei der Schnellstraße mit schwimmen will und dann ständig die Drossel einsetzt. Die beginnt schon ab 90 und trotzdem Schaft sie laut Tacho dann 95 ab da geht quasi der Motor ganz aus ;D und 100 geht die locker, mehr muss eh Ned sein.

    Wenn die CVT die Drossel draußen hat ist das ja sogar keine nennenswerte Mehrbelastung für die Bauteile. Aber ich kann den Verkehr dann gut folgen.

    Falls ich das Kabel selbst finde und oder es schaffe den Vmax vom ECU raus zu programmieren sag ich euch natürlich Bescheid. Ich bin gerade dabei das ECM Titanium preislich zu vergleichen und klapper mal so die tuner ab was die verlangen wenn ich ihnen die Datei Bring. Ist ja meist billiger. Und mit dem ECM Titanium dauert des ja eh nur 2 min und ist erledigt. Wird dann Ned so teuer sein.

    Edit. Tacho 96 GPS 93

    Hallo liebe Foren User.

    Ich habe mir eine gebrauchte cf 520 L DLX mit Lof Zulassung gekauft. Diese stammt aus Baujahr 2019. Nun ist mir aufgefallen das die bei 90kmh per ECU abdrosselt.

    Daraufhin habe ich den Händler angeschrieben wiso die Lof Version überhaupt noch drosseln verbaut hat (CVT und ECU) und ob er mir zumindest die ECU entdrosseln kann.

    Der Händler meinte folgendendes:

    Es gibt nur die gedrosselt ECU Version.

    Und der Drosselring im CVT sorge für längere Haltbarkeit des Riemens. Er empfehle keine drosseln zu entfernen.

    Ich habe Mechatroniker gelernt. (mehr auch nicht) und mir erschließt sich die Aussage mit der Haltbarkeit des Riemens überhaupt nicht ;D noch dazu gehen ich davon aus das es den Motor schont wenn die Drehzahl gesenkt wird. Dadurch wird sicher auch die Temperatur fallen bei der CVT.

    Nun mein größtes Problem wäre aber die ECU.

    Ist die den bei dem Modell noch so dumm und erkennt nicht wenn ich das Tachosignal abklemme? Oder sperrt sich die ECU dann?

    Weiß jemand zufällig wo bzw welches Kabel das Tachosignal zur ECU sendet?

    Eventuell sind hier auch noch sehr sehr erfahrene mit der ECU und können mir helfen die Drossel per Software zu entfernen. Das geht zb mit ECM Titanium. Ich habe aber diese Software nicht. Mir ist es allerdings möglich die ECU auszulesen und zu beschreiben. Die Hardware habe ich zuhause.

    Sind den eure Lof Zulassungen auch gedrosselt?

    Was ich bisher rausgefunden habe:

    Es müsste eine nicht Europa ECU geben, wo die ATV Außerhalb der EU 100 kmh läuft und eingetragen ist.

    Es gibt ECU maps die das aufheben, aber eben mit Leistungssteigerung. Das will ich nicht und ist mir zu teuer.

    Viele Grüße.

    Derart Montagen an der Kupplungsaufnahme - das ist eine völlig andere Belastung als ein Anhänger. Der Hebel wird durch einen Kasten im Gegensatz zum Kugelkopf verlängert. 25 Kg auf dem Kupplungskopf sind etwas anderes, als die Kupplungsaufnahme mit derselben Last 20 oder 50 cm hinter dem konstruktiv zugelassenen Lastpunkt zu beaufschlagen. Gut - Eure Erfahrungen zeigen das es funktioniert. Ich hätte Bedenken wegen Spätfolgen wie Rahmenbrüchen, Rißbildungen. Die Zeit wird es zeigen :)

    Beim Anhänger ist es nur die Stützlast der Kupplung. Mit einer Box ist es ein beständiges Biegemoment über einen verlängerten Hebel.

    Nun, bei den normalen Koffern auf dem Gepäckträger wird auch ständig der Rahmen mit belastet.

    Aber ich sehe das so.

    Bei einen Anhänger ungebremst zb. Da dürfte ich 250kg dran hängen bei 25kg Stützlast.

    Wenn ich jetzt aber deutlich mehr Stützlast hätte und eine Vollbremsung machen würde, dann kann's wohl passieren, dass mich der Anhänger hinten aushebt.

    Denn das Gewicht sucht sich in der Situation einen Ausweg.

    Deswegen gehe nämlich davon aus, dass wenn die meiste Last im Hänger hinter der Achse ist, um die geringe Stützlast zu einzuhalten(sind ja mindestens 25kg), es den Hänger vorne nach unten drückt beim bremsen.

    Daher wohl solch geringen Stützlast Regelungen beim ATV. Zwegs Sicherheit im Straßenverkehr.

    Was aber letztendlich die Kupplung/Vorrichtung technisch schafft, das weiß wohl nur der Hersteller.

    Deswegen wäre es eventuell mal an der Zeit eine Email zu schreiben, um den Hersteller zu fragen welches Gewicht für so ein Vorhaben Technisch möglich wäre.

    Schließlich, wenn ich mit einem 750kg Hänger (gebremst und freigegeben laut meinen Fahrzeugschein) fahre, zieht das Gewicht die Kupplung wohl mit mehr als 25 kg nach unten oder drückt sie nach oben.

    Natürlich aber nicht ständig. Aber eben deutlich mehr als 50kg.

    PS: ich glaube ich habe den Thread in der falschen Kategorie gestartet. Wäre ja eher ne mechanische Frage gewesen.

    Und tut mir leid, ich bin in der Arbeit und für Grammatik/Rechtschreibfehler oder unpassende Auto-Korrekturen wird nicht gehaftet ;D

    Bock mal hinten auf, hört sich an als wenn die Kupplung kaputt wäre und diese immer greift.

    Wenn du sie an den Antriebsräder mal aufbockst und laufen lässt. Drehen sich die Räder dann mit ? Bzw wenn du den Fahrgang einlegst, geht sich aufgebockt dann auch aus ?

    Ja. So werde ich es machen.

    Ich bau mir den Träger ohne AHK zusammen aus einen Fahrradträger für eine AHK wegen Beleuchtung und Kennzeichen bla blup.

    ;) ich frag eventuell die Tage mal den TÜV selbst was der dazu sagt. Da ich wegen einen Caravan anfragen will, ob er mir die Stützlast auflasten könnte ;D

    Wenn er mit der Schulter zucken sollte, dann wird's wohl passen ;) habt mir sehr geholfen.. vielen Dank ;)

    Das stimmt nicht ganz. Wenn Du z.B. eine zugelassene Zuglast von 250 kg hast und einen 750kg Hänger mit 200kg Eigengewicht, kannst Du mit 50 kg beladen.

    Also Fahrrad auf dem Hänger geht.

    Ja, das ginge schon, aber ziehl war es eigentlich an Orte zu fahren die nicht so weiteres mit Auto oder Gespann erreichbar sind da die Wege zu schmal sind.


    Stützlast ist Stützlast.

    Ohne teuren Umbau ,Abnahme und Eintragung wird das nix werden.

    Jedenfalls ist mir nix bekannt.

    Ja dachte ich mir schon.

    Aber eben so Koffer und so zeug braucht ja auch keine Eintragung.

    Daher dachte ich, wenn ich da Trichse und die AHK weg mache, dann hab ich da keine Stützlast mehr.

    Deswegen wäre es dan eine normale Zuladung am Fahrzeug. Wie ein Koffer zumindest. Und die zuladung am Fahrzeug Überschreite ich ja dann nicht.

    Hat ja dann nichts mehr mit einer Anhängerkupplung zu tun.

    Und ein anbau bzw eine technische Veränderung am Fahrzeug wird ja nicht durchgeführt weil ich die vorhandene Halterung für die AHK verwenden würde. Bzw ich verwende am Fahrzeug nur das vorhandene und ändere nichts an technischen .

    Hmmm...

    Lichtanlage ist jedenfalls wieder StVO dann ;D

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