Mit seiner Rad/Reifen-Kombination ist eine 15/32 Übersetzung schon ideal. Länger würde ich da nicht übersetzen. Zumindestens nicht ohne den Motor zu überarbeiten. Sonst geht ihm schnell die Puste aus. 14/28 wäre noch als reine "Cruiserübersetzung" machbar. Aber dann fehlt es halt deutlich an der Beschleunigung. Montiere dir mal nen Drehzahlmesser! Dann siehste, dass es halb so wild ist.
Hast du die 135 gemessen? Du hast doch sicher ein Smartphone. Da gibt es Apps zum messen der Geschwindigkeit.
Zum trennen der Kette reicht eine Flex. Einfach den Nietenkopf weg schleifen und gut ist. Ein Schloss sollte ja in der Kette vorhanden sein. War zumindestens bei mir so. Da brauchste kein spezielles Werkzeug. Da reicht ne ruhige Hand. So machen wir das zumindestens im Osten.
So sieht´s aus. Du berichtest aber wenn du die neue Übersetzung drinne hast! Aber keine schön geredeten Ergebnisse! Weil so ne lange Übersetzung haben wir noch nicht einmal an unserem Motor gefahren.
Das ist für mich alles nur Kauderwelsch. Davon habe ich keine Ahnung. Bin gelernter KFZ-Mechaniker. Aber schön, dass du dich damit auskennst. Wir haben auch ne große Drehbank und ne Fräse auf Arbeit. Sogar ne riesige Bohrmaschine ist da. Aber richtig umgehen kann ich damit nicht.
Es gibt den Big Bore Zylinder auch komplett. Da brauchste nur wechseln.
Wir können im Dezember gerne ein wenig darüber plaudern und ich kann dir sicher auch ein wenig helfen.
Unseren Motor gibt es natürlich noch. Er hat jetzt nach dem Umbau knapp 17.000 km runter. Also ist der ganze Umbau auch haltbar. Warmfahren ist natürlich Pflicht. Und für nen Eintopf ist das echt ein Biest.