Guten Abend zusammen,
ich war gestern endlich beim TÜV und musste ca. 3 Stunden auf einem Prüfer warten. Entweder haben die mich vergessen, wobei ich eher den Anschein hatte, dass die selten dort ein Quad zur Abnahme stehen haben. Denn zum Schluss standen 3 Prüfer um dem Quad und mussten alles Testen und das über 30 Minuten .... !
Nunja ich habe einen Monat gebastelt und wäre auch durchgekommen wenn da nicht mein neuer Auspuff gewesen wäre! Ich habe mir bei Ebay einen Auspuff mit E-Nummer ersteigert der auch für die Maxxer 300 zugelassen ist. Ich habe alles montiert nur ist der Auspuff einfach zu laut :wacko:
Der Prüfer hat 98dB als spitze gemessen wobei laut Papieren nur 85dB +max 5dB zulässig sind. Nun habe ich schon mit dem Händler gesprochen und wir haben festgestellt, dass ich schon den kleinsten DB-Killer verbaut habe. Der Hersteller (Takoni) und der Händler ist auch etwas überfragt und der Händler will mir nun eine Auspuffdämmung zuschicken, die ich um den DB-Killer wickeln soll, aber ist das wirklich die Lösung .... ?
Kann ich dauerhaft so fahren oder ist es ratsam mir einen kleineren DB-Killer zu besorgen? Ich weiß so recht nicht was ich machen soll ....
Gruß
Kai