Hi,
also Schalten lernen ist schon schnell drin, aber so dass es wirklich in Fleisch und Blut übergeht dauert schon eine Weile. Und erade was elände angeht würde ich dann eher die Automaik nehmen.
Die 200-300 für Steuer und Versicherung sollten passen. Für die Werkstatt ohne das was kaputt ist noch mal locker die selbe Summe. Falls du zwei mal im Jahr hin musst (weil du viel fährst) leider noch mehr.
Also Neu ist für das Geld nichts zu machen, das sollte klar sein. Was TGB angeht, die sind nicht leicht. Meine Outlander ist bei gleichem HUbraum (aber 2 Zylinder) rund 25% leichter als eine vergleichbare TGB.
Nun ist eben die Frage ob du durch gelände fahren willst oder tieffliegen willst. Ein 500er AVT ist bei gleicher Leistung sehr viel "Bodenständiger" als z.b. eine 520er Trasher. Ggf kannst du dir die KFX 700 von Kawa mal anschauen, die hat CVT, ist aber eher ein schweres Quad. Jedoch ist der Verbauch nicht ohne. Auch wirst du für 4000 ne Weile suchen müssen.
Mein Tip: Leih dir mal einfach ein Quad und leih dir mal ein ATV. Ich hatte eine SMC Titan und bin im Urlaub mal ein ATV gefahren. Direkt nach dem Urlaub habe ich meine Titan verkauft und bin auf ATV ungestiegen, und bin jetzt in einer Woche fast so viel gefahren wie mit dem anderen in einem Jahr.