Beiträge von chuckbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Moin...

Der Vergleich KFX gegen Raptor ist unmöglich!

Das sind 2 vollkommen verschiedene Konzepte...

Ein V2 mit Kardan und Automatik gegen einen Einzylinder mit Kette und Schaltung...

Mein Tip: fahr beide ausgiebig Probe um zu sehen was dir mehr zusagt!

Ich hatte eine Polaris Predator 500 vor meiner KFX, kenne also beide Konzepte.

Die Polaris war schneller, spritzigen aber auch deutlich unruhiger und "stressiger"!

Die KFX ist (nach EINIGEN Umbauten!) deutlich ruhiger und stressfreier zu fahren!

Der Motor ist viiieeeel ruhiger und insgesamt weniger ruppig. Da spielt natürlich auch die CVT ne Rolle.

Also musst du dich für eine Philosophie entscheiden und nicht nur für ein Quad...😉

Durch die fehlende Servo-Lenkung und die straffere Federung hat man beim Quad manchmal Gokart-Feeling. Es reichen schon oft leichte Bewegungen am Lenker und du fährst sonstwohin. Manchmal passiert das wegen unsichtbaren Höhenunterschieden im Asphalt auch von alleine.

Ich glaube, hier fährt sich ein ATV etwas entspannter, weil indirekter.

Aber ja, klar: probefahren, probefahren, probefahren! :squad2:

Nur so findet man heraus, was einem mehr liegt.

Das "Gokart-Feeling" hast du aber nur bei Sumo´s!

Fahr mal ne LTZ, Raptor oder was auch immer im Gelände-Setup... Da ist keine straffere Federung und insgesamt kein großer Unterschied zu einem ATV!

Und wenn du mit "leichten Bewegungen am Lenker sonstwohin" fährst ist deine Fahrwerksgeometrie nicht gut eingestellt! Stichwort Nachlauf...

Meine KFX kann ich ich (außer auf WIRKLICH schlechten Straßen) problemlos mit einer Hand fahren... wenn ich will ;)

Dass Quads/ATVs mit Starrachse (also ohne Differential) IMMER etwas eigen zu fahren sind liegt aber in der Natur der Sache.

Daran muss man sich gewöhnen oder man hat das falsche Hobby... 8)

Ein "normales" Quad ist wie ein "normales" ATV eher nicht für längeren Straßenbetrieb geeignet...

Wenn man von einem Straßenquad redet sind eigentlich schon immer Supermoto´s gemeint.

Sumo´s sind tiefergelegt und mit härterem Fahrwerk ausgerüstet... oft ist auch die Übersetzung länger um weniger Maximaldrehzahlen und eine etwas höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen.

So sieht eine normale KFX 700 aus: 6F000000B63136FFF9.jpgUnd so z.B. meine: IMG_20210617_120113.jpg

Bei Cectek gibt es auch ein gutes Beispiel... Quadrift gegen Gladiator:

19758_cectek-quadrift-herkules-quad-atv-vorne.jpg gr.jpg

Das die sehr unterschiedliche Fahreigenschaften haben sollte einleuchten... ^^

Aber ne Übersicht gibt es m.W. nicht... Dafür ist der Markt auch einfach zu groß!

Und man kann ja auch selbst umbauen (so wie ich das gemacht habe).

Moin...

Also zuallererst haben hier ALLE Recht, die dir eine Probefahrt mit beiden "Klassen" empfehlen!

Allerdings gibt es natürlich eigentlich nicht nur 2 Kategorien...

Es gibt Supermoto- oder Gelände-Quads genau wie Supermoto- oder Gelände-ATV´s.

Der Unterschied zwischen einem Geländequad und einem ATV ist nicht wirklich groß wenn es um das Fahrverhalten geht... Zu hoher Schwerpunkt, zu weich gefedert und zu schmale Spur. Dafür eben geländegängig...

Aber der Unterschied zwischen einem "normalen" und einem Sumo Quad kann gewaltig sein!

Ich habe mich in meiner Anfangszeit aus optischen Gründen für ein Geländequad entschieden, bin inzwischen (auch aufgrund der fehlenden Geländemöglichkeiten hier) auf ein reines Straßenquad umgestiegen...

Allerdings hab ich auch schon etliche ATV´s gefahren. Die haben sicherlich auch Vorteile, sind aber auf Dauer nichts für mich...

Bei deinen Anforderungen gibt es m. E. nur ein Problem: Es gibt leider recht wenige wirklich große Quadmodelle...

Mir würden da auf Anhieb nur die DS 650 (ein Schalter) oder die KFX 700 einfallen... :/

Sinn würde evtl. auch die Cectek Quadrift machen, das ist ein "Sumo-ATV". :|

Die Cobra wird dir zu klein sein... erst Recht mit Sozius!

Ach ja: auch mit nem Quad kann man bei Nässe wegrutschen... Aber das kann sogar richtig Spaß machen! :P

Moin...

Ich komme aus Duderstadt, also nicht weit weg...

Und arbeite in Lindau. Ich fahre auch gern mal mit meiner Dicken zur Arbeit, bin also auch in deinem Landkreis unterwegs... ^^

Schönes Quad hast du da... Aber du fährst DEUTLICH zu viel Druck auf deinen Reifen! Die sind ja mittig schon fast glatt... :huh:

auf jeden Fall elektronisch aufgepeppt , geht gar nicht anders

Da ist nicht mehr elektronisch verändert als bei anderen auch...

Das nennt sich "growling" und ist eine übliche Gesangsart im Metal...

siehe z.B. bei Amon Amarth.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ist nur eher selten, dass Frauen das nutzen!

Genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben.

Hätte ich nicht gedacht, dass hier so viele Leute Metal hören 8) :thumbup: :23_33_12[1]:

Da hast du dann aber noch den Death Metal und den Grindcore vergessen.

Bands wie Napalm Death, Rotten Sound oder Nasum sind da noch auf meiner Playlist zu finden.

Ja, ich hab da noch NE MENGE Bands vergessen... Die Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

Solange es Rock und vor allem Metal ist, bin ich recht breit interessiert...

Darf (aber muss nicht) vor allem schnell sein... Und ich mag es eine Melodie erkennen zu können! 8o

Bin damals mit der "Walls of Jericho" von Helloween zum Speed gekommen... 8)

Eine Beispiel:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der Song bringt bei mir in jedem Fahrzeug mindestens 20 PS Mehrleistung... :D

Metal never dies!

Schön zu lesen dass hier viele "Brüder im Geiste" unterwegs sind... :D

Obwohl ich eher die härtere Gangart bevorzuge... Speed-, Thrash und Power Metal...

Halloween, Blind Guardian, Dragonforce, Metallica, Night Demon, FFDP...

Aber seit ein paar Jahren auch Nightwish und Within Temptation.

Außerdem hab ich ein Fable für AOR...

Von Survivor bis Journey.

Mit dem aktuellen Gedudel kann ich nix anfangen! <X

Lange Geschichte, kurz erzählt:

Ich hab keinen Motorrad-Lappen, bin aber ab 15 "erfolgreich" 8) Mofa gefahren und hab an den Dingern auch geschraubt... ist dann aber eingeschlafen.

Vor fast 10 Jahren bin ich dann durch Zufall zu einer 50er Honda NSR gekommen. Da mir die deutlich zu langsam war hab ich nen 80er Motor da reingebaut.

Ging gut 8o, war aber illegal und da ich dann auch noch nen Rutscher auf Rollsplit gebaut habe, hat mich meine bessere Hälfte ins Gebet genommen...;)

Weil ich aber wieder auf Frischluft angefixt war, hab ich mich nach einer Alternative umgesehen... Und erfahren, dass ich für ein Quad nur nen Autolappen brauche!

Zufällig hat ein Feuerwehrkollege eine alte SMC 170 abzugeben gehabt... Tja und dann war es geschehen! :D

Die Kleine wurde mir bald zu schwach und so bin ich über eine Adly Interceptor 300 und eine Polaris Predator 500 bei meiner KFX gelandet! Und immer noch SEHR zufrieden...:thumbup:

Als ich die Predator gekauft hatte stand die Interceptor noch rum und meine Frau wollte irgendwann dass ich ihr das Fahren beibringe...

Nunja, auch sie hat Spaß an dem Hobby gefunden!8)

Nach der Adly hab ich ihr dann ne Triton Baja 400 Supermoto gekauft und etwas später ist sie dann auch auf ner KFX 700 gelandet. Und jetzt heizen wir schon über 2 Jahre mit den Kawa´s durch die Gegend!:squad2:

Außerdem engagieren wir uns beide beim QSMT (quad supported medical team) und sind z.B. beim Quadtreffen in Pullman City oder dem Hexentrail im Harz tätig.

Meine Frau als Sani und ich für die Technik der Quads und des Notfallcontainers.

ANZEIGE