Bremsscheiden und eiern...das kann nicht...das darf nicht!
bei mir eiert nix! Das würde das Bremsverhalten derartig beeinträchtigen.
Es kann schon mal sein, dass die Beläge etwas stramm im Bremssattel sitzen, dann kann man die Kanten an denen es aufliegt ein wenig (ein wenig = weniger 0,5mm) mit der Feile bearbeiten und mit seeeehr wenig Kupferpaste die Kanten (nicht den Belag) bestreichen.
Abgerissene Schraube würde ich sofort ersetzen!
Beiträge von martinez
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Hallo,
Suche jemanden der von der Arctic Cat DVX400 die Lampenmaske und die beiden Scheinwerfer verkaufen oder gegen die der LTZ tauschen möchte ...evtl auch ganze Verkleidung tauschen.
Allerdings nur die Lampen der DVX wie auf dem Bild zu sehen...Externer Inhalt www.quadszone.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hallo Rollerkiller,
leider sind deine Texte immer etwas provokant zu verstehen und kann die ein oder andere Reaktion schon verstehen. Ich versteh ja das du kein Freund von Chinaquads bist, aber das Thema sollte dennoch emotionsfrei und sachlich diskutiert werden können. Du fühlst dich immer angegriffen sobald man etwas zum Thema schreibt..warum..ist doch gar nicht nötig...niemand will dir etwas böses.
Ich poste nur meine Erfahrung die ich gemacht habe...und genug technische Kenntnisse kann ich vorweisen...also ist es sachlich und hoffentlich informativ.
Nichts desto trotz..ging es um Anzugsdrehmomente bei der Shineray und nicht die des Zugschweins!
Ich wollte nur damit klar machen, dass wenn jemand sich sein Quad nach Hause liefern lässt und dann nicht mit Sachverstand ans Schrauben geht...schon gar nicht an Richtwerte sich hält, dann kann das schon passieren.
Dies passiert auch wenn jemand am Auto seine Radschrauben wie ein Ochse anzieht...dann können die auch abreissen!
Materialfehler wird es bei jedem Hersteller geben...pasiert auch schon wenn der Neuwagen vom Hof des Händlers rollt.
Sicherlich sollte man auch ein Achsbruch der Shineray nicht ausser betracht lassen und schön reden. Aber dann auch immer die technischen Fehler des zusammenschraubens mitbetrachten.
:daumen5: -
Zitat von Rollerkiller;30250
Um wieder mal ins Thema zurückzusteigen hab ich für euch mal interessante seiten in unserem Forum gefunden ,die einen ersten Eindruck über die Shineray 300 gibt :
1:der Craz Mike schildert hier seine erste erfahrung,
wobei er noch nicht mal Richtig angefangen hat zu fahren fing das schrauben schon an !
bitte in beracht ziehen das er Mechaniker ist, was macht in solch einem Fall ein Leihe !
http://www.quad-forum-nrw.de/showthread.php?t=2829&page=2
2.Lebensgefahr Shineray !
hier müst ihr euch anmelden und mal dei Bilder anschauen, dazu sage ich mal nichts
http://www.quadforum-rnz.de/forum/showthread.php?t=15216
weitere infos werden mit sicherheit folgen !
gruß
Rollerkiller
@ Rollerkiller
keine Sorge, ich will nicht auf dir rumhacken, aber ich hatte so eine Shineray und kann guten Gewissens mitreden was Qualität betrifft.
Was den Achsbruch bei der Shineray angeht...weiß irgend jemand hier mit wieviel Newtonmeter derjenige bei der Shineray die Zentrale-Achsmutter angezogen hatte? (Nach fest kommt ab!)
...Oder ob er die Mutter beim Zusammenbauen überhaupt nachgezogen hat?
...und wer immernoch glaubt, dass das nur bei der Shineray passiert...http://www.quad-forum-nrw.de/thema-1934.htm…achse+gebrochen
schwabbel
der Rahmen ist 1:1 von der TRX 450 Kopiert...nicht aber die Radaufnahmen und das Gewicht:wink: (Shineray 220KG / TRX ~170KG)
Habe mal eine Explosionszeichnung von beiden Modellen gehabt und da erkennt man das sehr gut.
Ich war einer der ersten (unter den ersten 10) der sich März 2007 die Shineray gekauft hatte ... da gab es noch keine Nerfbars dafür...habe mir dann für die TRX welche geholt und die haben gepasst.
Und wenn jetzt immernoch jemand wissen will ob SMC oder Shineray...dann würde ich sagen:
Wer nicht soviel Geld hat, soll sich ne neue Shineray (2300Euro) kaufen und Spaß damit haben..ne neue SMC ist das Geld (4500Euro) nicht wert und dann lieber für das Geld ne gebrauchte LTZ (oder ähnliches)...weil die hat dann auch genug Leistung:daumen5: -
Zitat von Rollerkiller;30208
PS : Bitte lest die Beiträge sorgfälltig durch und dann Bildet euch ne meinung !
Ein paar Bilder Reichen nicht aus um ein Urteil über ein Quad zufällen,
vielmehr sind es die Erfahrungsberichte und Testurteile die Maßgebend sind fürn vernünftiges Quad, und damit kann die Shineray momentan nicht Dienen !
Wobei dei SMC 300 schon seit 1 Jahr auf unserem Asphalt rollt.
Stimmt...ist wie mit dem Golf... die gibt es zu haufen auf der Strasse, somit gibt es auch mehr bekannte Fälle wo die Probleme liegen... die gleichen Probleme gibt es beim Dacia Logan etc. und wie die ganzen unbekannten alle heißen auch...nur redet man darüber nicht so oft..weil es die auch nur ne Handvoll davon gibt...
Abschließend will ich nur sagen...die Shineray 300 ist einen 1:1 Kopie der Honda TRX 450
NUR der RAHMEN...Motor scheint von ner Suzuki oder Honda zu sein...hab ich aber noch nicht ganz raus.
Probefahren und ein Bild davon machen ist das allerbeste ! und dann immer schön den Preis im Kopf haben!...natürlich auch die Sicherheit!
Danke an alle -
Bevor ich ne Abmahnung bekomme:bibber_2: ...ich bin unparteiisch und kein Händler/Vertreter etc.
Kann aber die von schwabbel gemachten Beiträge so unterschreiben!
Finde gut, das es das auch belegen kann was er behauptet und auch erlebt hat...
Sobald Chinaquads im Gespräch sind, wird gleich drauf rumgehakt ohne dass die Leute selber ernsthafte Erfahrungen damit gemacht haben...und das ist nicht sehr Produktiv für die Beiträge.
beim 300er Shineray (2600Euro) ist das nicht mit einem anderen Chinaquad zu vergleichen...die Qualität ist deutlich besser als Eagle und wie sie nicht alle heißen die für 1300 Euros angeboten werden.
Also ich hab den Satz verstanden:
"Gib den Menschen Macht, und sie zeigen ihr wahres Gesicht"
...versteh nur die Reaktion nicht...hier ist doch nichts passiert...keine Beleidigung oder Angriff :confused: -
So nachdem das wohl mehr noch ein hin und her zwischen zwei Leuten wird, muss ich auch mal was dazu sagen und das geht wohl auch mehr in Richtung schwabbel´s Argumente.
Habe mir auch ein Shineray STE 300 gekauft, weile es deutlich größer als ein SMC ist und auch deutlich günstiger.
Alles was Schwabbel aufgezählt hat ist mir 1:1 auch so vorgekommen. Reifen sind nur was fürs Gelände!
Felgen (Stahl) sind meiner Ansicht nach auch durch andere (Alu evtl. die von der LTZ) zu tauschen. Sind um ein vielfaches leichter und robuster.
Bremsen und Fahrwerk sind einfach top...da gibt es nix.
Auch das mit dem zusammenmontieren ist so ne Sache...selbst wenn die Vorfreude noch so groß ist, nehmt euch Zeit das Teil sauber zusammenzubauen und macht Schraubensicherungsmittel drauf. Sonst fehlt die ein oder andere Schraube/Mutter. Bei ner Suzuki/Kawa etc. macht das der Händler auch!
Die STE 300 ist keine Eagle oder sonst verlgeichbarer "Chinaböller"...qualitativ viel besser!
Den Krümmer hab ich auch so zerlegt um die versteckte Leistung rauszuholen. Es gibt aber für schmales Geld den Offroadkrümmer und der ist dann fix und fertig.
Im Endtopf ist im übrigen auch noch eine Drossel
Ersatzteile sind bei der Shinery ebenfalls sehr günstig! Bei mir war der Tacho nach 500km defekt...war bei meinem Händler kein Problem...GARANTIE!
Nur damit keiner meint ich hätte keine Ahnung...der Vollständigkeit halber:
Habe eine SMC 250 Explorer in der Garage von einem Freund und bin für Reperaturen und Wartung zuständig und habe somit den Vergleich!
Ist viel zu klein...ich sitze wie ein Affe auf dem Schleifstein auf dem Gerät und bei der geringen Spurbreite muss ich bei Fahrbahnschäden acht geben dass es mich nicht in der Spur versetzt.
Die Qualität/Schweissnähte ist bei SMC dennoch ein Tick besser/schöner...was den Mehrpreis nicht rechtfertigen sollte.
Aber fahrten zu zweit ist damit gar nicht vorstellbar und schon gar nicht zulässig wenn man das Zul. Ges Gewicht sich anschaut...bei der Shineray hingegen schon.
Meine Aussage beruht auch nur auf die Shineray STE 300 welche ich und ein Kumpel eine haben. Somit auch kein Einzelfall!
Nachdem mir meine STE 300 gestohlen wurde, habe ich mir eine LTZ geholt...das ist eine ganz andere Preisklasse und leistungsmässig nicht vergleichbar. Somit kann ich zurückblickend wirklich gutes über die STE sagen.
Allerdings muss man auch zugeben, dass bei der 250er Shineray nur Murks betrieben wurde.
Die kostet wiederum auch nur die hälfte der 300er.
250er Shineray ... Schweissnähte von 1 cm dicke, ungleichmässg geschweißter Rahmen (nicht symetrisch)
Also wer genug kohle in der Tasche hat, sollte sich direkt eine Suzuki/Yamaha/Kawasaki/Arctic Cat usw. holen. Wer aber für wenig Geld viel haben will kann ruhigen gewissens zur 300er STE Shineray greifen.
Und wer günstige Quads einfach nur schlecht macht ohne wirklich (persönliche) Erfahrung damit gemacht zu haben...hat keine Ahnung. Beurteilen kann man soetwas nur wenn mans wirklich selber fährt und dran schraubt...das bleibt auch bei einer LTZ nicht aus!
:daumen5: