Beiträge von Val78

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    Moin!

    Fahrten zu zweit sind schon komplett anders als Solo-Fahrten.
    Ich stelle für Sozius-Fahrten die Stoßdämpfer anders ein und habe einen Gurt mit Haltegriffen über meiner Jacke an.
    Als nächstes werden noch extra Fußrasten verbaut, meiner Sozia ist das Original an den Nerfbars zu unbequem.
    Das Fahrverhalten Deines Quads andert sich gänzlich, da solltest Du Dich langsam rantasten.

    So long!

    Val78

    Moin!


    Zitat

    ...Sorry Val, aber Dein Beispiel ist falschrum...


    Nee, lediglich ungünstig ausgedrückt.
    Dacia und Clio RS haben dieselbe Bodengruppe. Selbst wenn man den Dacia mit demselben Fahrwerk ausrüstet, dieselben Felgen und derselben Bremsanlage montiert, bleibt der Clio dennoch in Allem einen Tick besser.
    In dem Fall, Clio = Platzhirsche und Dacia = Alternativmarken.

    Zitat

    Bitte widersprecht mir, wenn ich mit meinem Fazit hier falsch liege!


    Gerne doch, ich widerspreche Dir!
    Für MICH ist der Raptor derzeit das ideale Fahrzeug, für andere auch.
    Das heißt aber NICHT, daß für Dich der Raptor auch das ideale Fahrzeug ist.
    Vielleicht bist Du eher der LTZ-Typ oder doch der YFZ-Fahrer?
    Diese Entscheidung kannst nur DU treffen, NACHDEM DU probegesessen hast.
    Das auf dem Papier beste Fahrzeug nutzt Dir nichts, wenn Du es als unbequem empfindest oder Dir das Handling nicht zusagt.

    So long!

    Val78

    Moin!

    Vergleich es doch mal so, Du fährst jetzt einen Clio RS, hättest aber auch einen Dacia nehmen und den umbauen lassen können.
    Beide haben dieselbe Bodengruppe, aber dennoch ist beim Clio RS alles einen nicht unerheblichen Tick besser.
    So in etwa ist es mit den umgebauten Platzhirschen und den sogenannten fertigen SuperMoto's.
    Beide sind tief und breit, aber die Platzhirsche können zumeist alles einen Tick besser.

    Ich habe früher selbst mit einer SMC angefangen und bin über Suzuki LTZ 400, Kawasaki KFX 700, Bombardier DS 650 zur Yamaha Warrior 350 X, die gleich mehrfach, gelangt und dann bei der Raptor 660 gelandet.
    Naja, einen kurzen Ausflug zur Explorer Atlas 550 und TGB 525 habe ich auch gewagt, das kann man aber eher "verlaufen" nennen.

    Meinem Popometer gefällt die Raptor 660 besser als die Raptor 700, und das obwohl die 700er auf dem Papier alles besser kann.

    So long!

    Val78

    Moin!

    • YFZ 350 Banshee
    Das Kult-Quad schlechthin!
    Entweder man liebt sie und findet die Optik toll, oder man hasst sie. Dazwischen gibt es nichts.
    Der Name ist Programm, die Todes-Fee schiebt einfach nur brachial nach vorne.
    Das treibt die Nachfrage hoch.
    • YFM 660 Raptor / YFM 700 Raptor
    Ich oute mich mal, denn ich bevorzuge eher Vergaser-Modelle. Zudem sagt mir die Optik der 660er eher zu als die der 700er.
    Und das die 660er der 700er soo sehr im Nachteil sein soll, lassen wir mal dahingestellt.
    • YFZ 450
    Eher für die Cross-Strecke getrimmt, der Motor bevorzugt wechselnde Drehzahlen. Vom Handling her "leichter" als die 660/700er.
    • LTZ 400
    Steht den Raptoren nicht viel nach, ein wenig "sanfter" von der Leistung her.
    Mir war die LTZ schlichtweg zu klein und die Sitzbank zu kurz.
    • LTR 450
    Gleiches wie die YFM 450, meiner Meinung nach auch eher für wechselnde Drehzahlen konzipiert. Um einiges giftiger als die LTZ 400.
    • KFX 400
    Bis auf die Verkleidung baugleich mit der LTZ 400.
    • DS 650
    Bewährtes Touren-Quad, langlebiger Motor aus der BMW FunDuro.
    Kein RW-Gang, mir persönlich zu behäbig in den Kurven. Eher zum Landstraßen geradeaus fahren wie die KFX 700.
    • E-ATV
    ...
    • Exeet
    ...
    • KTM 525
    ...

    Der Grund warum ICH zu mehreren der Platzhirsche gegriffen habe, sie sind ausgereift und die Ersatzteilversorgung ist selbst nach 20 Jahren noch nahezu problemlos.
    Etwaige Kinderkrankheiten sind in den Foren schon bekannt und Lösungen parat.

    Was ich dem TE aus eigener Erfahrung raten kann:
    Streiche vor der richtigen Suche erstmal die Optik und sitze alle in Frage kommenden Modelle zur Probe.
    Der Unterschied Sitzbank zu Fußrasten zu Lenker ist enorm.
    Dabei fallen erstmal eine ganze Menge Fahrzeuge raus.
    Danach kannst Du in Ruhe ausfiltern und das Quad heraussuchen, welches Dir von der Optik am ehesten zusagt.

    So long!

    Val78

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