Hallo,
nachdem mein Quad 6 Monate in der Werkstatt stand und die Drehzahl nach der letzten Reparatur (Riemenrriss) deutlich höher war als zuvor (ca 500-800 rpm mehr bei 80km/h), habe ich mich dazu durchgerungen mir die Variomatik meiner Arctic Cat XC 450i einmal selbst anzusehen.
Meine Werkstatt hatte unter anderem Varioscheibe vorn und Variohülse ausgetauscht und statt der Original Variorollen 16 Gramm Mr. Pulley eingebaut.
Man schob das Problem jedoch auf die Mr Pulley Rollen und sagte mir, dass ich schwere Rollen bestellen soll, die man mir dann einbauen würde.
Nachdem ich dann aber mit den 17 Gramm Mr. Pulley zur Werkstatt fuhr, gab man mir 5 Stunden später mein Quad zurück ohne die Variorollen getauscht zu haben.
"Das seien ja die gleichen Rollen die ich schon drin habe", war die unqualifizierte Begründung der Werkstatt. Als ich denen nochmal sagte, dass die Rollen genauso aussehen, aber schwerer sind, wollte man mir natürlich nicht glauben. "Nee, das sind die gleichen! Da steht die gleiche Nummer drauf!" (Gemeint war übrigens die Nummer der Größenangabe die auf den Rollen steht)
Nach soviel Inkompetenz (Ich bekam für das auf und zu machen der Vario noch eine 70 Euro Rechnung zum "Freundschaftspreis") machte ich die Vario letztes Wochenende selbst auf um die Variorollen zu tauschen. Als beim Zusammenbauen dann die Mutter nicht rauf gehen wollte fiel mir auf, dass die Verzahnung der Gegendruckplatte komplett verbogen war, weshalb sie nicht richtig auf die Welle ging.
Dann fiel es mir wieder ein: "Moment mal, als ich nach dem Riemenriss vor 6 Monaten in der Werkstatt stand um mein Quad abzuholen, hatte der Mechaniker mit einem Schlagschrauber die Gegendruckplatte festgemacht und als der Meister nochmal was gucken wollte und der Mechaniker die Mutter wieder löste, bekam er die Gegendruckplatte nicht mehr ab..." Auf der Rechnung stand aber 6 Monate später nichts von einer neuen Gegendruckplatte und da ich mir beim Zusammenbauen die Verzahnung nicht angesehen hatte vermute ich, dass man die beschädigte Platte einfach wieder eingebaut hatte und ich daher zufällig das gleiche Problem hatte.
Also habe ich einen günstigen Parallel-Abzieher besorgt um die Verkanntete Gegendruckplatte von der Welle zu bekommen und natürlich eine neue Gegendruckplatte.
Als die Gegendruckplatte aber endlich ab war, bemerkte ich, dass die Varioscheibe auf der Variohülse nicht wirklich gut "flutscht".
Das könnte durchaus auch ein Grund für die höheren Drehzahlen sein...
Im Gegensatz zur alten Varioscheibe hat die neue Version von Kymco aber auch eine Art "Gummi-Dichtung" die nun über die Variohülse rutschen soll.
Siehe "Version 2": https://www.quad-company.de/quad/ersatztei…/variomatik-kpl
Nach der langen Vorgeschichte daher nun meine Frage: Wie leichtgängig muss die Varioscheibe rutschen können? Ist es ok, wenn es einen leichten Widerstand gibt (Trotz öl auf der Hülse) oder muss sie wirklich rutschen wie Schlittschuhe auf dem Eis?
Vielen Dank für ein paar Tipps von Leuten die sich damit auskennen.