Beiträge von X-Dimension

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    So, ich habe mir das Ganze noch einmal genau angesehen und Jumbo I. du hast natürlich absolut Recht gehab!

    Die Simmeringe rutschen definitiv direkt auf der Variohülse, also habe ich Lagerfett dazwischen geschmiert und alles wieder zusammen gebaut.

    Das Ergebnis ist genau wie erhofft, die Drehzahl ist wieder gut 500-800 rpm runter, wie ich es eigentlich gewohnt bin.

    Vielen Dank Jumbo I. für deinen Fachmännischen Rat. :thumbup: Jetzt macht das Fahren wieder Spaß :squad2:

    Interessant, ich vermute meine Werkstatt hat das Öl auf die Hülse gebracht als ich die zu hohe Drehzahl bemängelte, aber ich habe weder im Arctic Cat Servicehandbuch, noch in einem YouTube Video zum Thema Variomatik gesehen, dass dort Öl rauf soll.

    Dann werde ich mal alles reinigen.

    Aber Fett soll jetzt zwischen Hülse und Varioscheibe Version 2? Gibt es da irgendwelche Vorgaben was für Schmierfett das genau sein muss und wieviel? Die alte Version der Varioscheibe lief offenbar direkt auf der Hülse.

    Hallo,

    nachdem mein Quad 6 Monate in der Werkstatt stand und die Drehzahl nach der letzten Reparatur (Riemenrriss) deutlich höher war als zuvor (ca 500-800 rpm mehr bei 80km/h), habe ich mich dazu durchgerungen mir die Variomatik meiner Arctic Cat XC 450i einmal selbst anzusehen.

    Meine Werkstatt hatte unter anderem Varioscheibe vorn und Variohülse ausgetauscht und statt der Original Variorollen 16 Gramm Mr. Pulley eingebaut.

    Man schob das Problem jedoch auf die Mr Pulley Rollen und sagte mir, dass ich schwere Rollen bestellen soll, die man mir dann einbauen würde.

    Nachdem ich dann aber mit den 17 Gramm Mr. Pulley zur Werkstatt fuhr, gab man mir 5 Stunden später mein Quad zurück ohne die Variorollen getauscht zu haben.

    "Das seien ja die gleichen Rollen die ich schon drin habe", war die unqualifizierte Begründung der Werkstatt. Als ich denen nochmal sagte, dass die Rollen genauso aussehen, aber schwerer sind, wollte man mir natürlich nicht glauben. "Nee, das sind die gleichen! Da steht die gleiche Nummer drauf!" (Gemeint war übrigens die Nummer der Größenangabe die auf den Rollen steht)

    Nach soviel Inkompetenz (Ich bekam für das auf und zu machen der Vario noch eine 70 Euro Rechnung zum "Freundschaftspreis") machte ich die Vario letztes Wochenende selbst auf um die Variorollen zu tauschen. Als beim Zusammenbauen dann die Mutter nicht rauf gehen wollte fiel mir auf, dass die Verzahnung der Gegendruckplatte komplett verbogen war, weshalb sie nicht richtig auf die Welle ging.

    Dann fiel es mir wieder ein: "Moment mal, als ich nach dem Riemenriss vor 6 Monaten in der Werkstatt stand um mein Quad abzuholen, hatte der Mechaniker mit einem Schlagschrauber die Gegendruckplatte festgemacht und als der Meister nochmal was gucken wollte und der Mechaniker die Mutter wieder löste, bekam er die Gegendruckplatte nicht mehr ab..." Auf der Rechnung stand aber 6 Monate später nichts von einer neuen Gegendruckplatte und da ich mir beim Zusammenbauen die Verzahnung nicht angesehen hatte vermute ich, dass man die beschädigte Platte einfach wieder eingebaut hatte und ich daher zufällig das gleiche Problem hatte.

    Also habe ich einen günstigen Parallel-Abzieher besorgt um die Verkanntete Gegendruckplatte von der Welle zu bekommen und natürlich eine neue Gegendruckplatte.

    Als die Gegendruckplatte aber endlich ab war, bemerkte ich, dass die Varioscheibe auf der Variohülse nicht wirklich gut "flutscht".

    Das könnte durchaus auch ein Grund für die höheren Drehzahlen sein...

    Im Gegensatz zur alten Varioscheibe hat die neue Version von Kymco aber auch eine Art "Gummi-Dichtung" die nun über die Variohülse rutschen soll.

    Siehe "Version 2": https://www.quad-company.de/quad/ersatztei…/variomatik-kpl

    Nach der langen Vorgeschichte daher nun meine Frage: Wie leichtgängig muss die Varioscheibe rutschen können? Ist es ok, wenn es einen leichten Widerstand gibt (Trotz öl auf der Hülse) oder muss sie wirklich rutschen wie Schlittschuhe auf dem Eis?

    Vielen Dank für ein paar Tipps von Leuten die sich damit auskennen.

    Die Dr. Pulley habe ich gerade in der 16 Gramm Version drin und die Drehzahl bei 80km/h ist seit dem Werkstattaufenthalt 500-800 U/Min höher als zuvor. Nach dem letzten Riemenschaden wurde die Vario komplett erneuert und die Werkstatt ist der Meinung, es sei alles so eingestellt wie vom Hersteller vorgegeben. Ich könnte mir jetzt entweder 17 Gramm Pulleys holen, oder die originalen 18 Gramm.

    Mit den original Gewichten glaubt mir die Werkstatt dann eher dass die höhere Drehzahl nicht an den Dr. Pulley liegt und guckt dann vielleicht nochmal genauer hin ob beim Einbau irgendwas schief gegangen ist.

    Hallo,

    nachdem meine Katze nach 6 Monaten in der Werkstatt und einer 920 Euro Rechnung endlich wieder bei mir ist und immernoch nicht richtig läuft, wollte ich die Probleme jetzt selbst in die Hand nehmen und mir zum Testen einen Satz Original Variorollen bei Quad Company bestellen.

    Zu meinem Entsetzen musste ich jedoch feststellen, dass die Quad Company gar keine Arctic Cat Original-Teile mehr anbietet und ich konnte bei meinen Recherchen auch keinen anderen Händler finden, bei dem ich Ersatzteile bestellen kann.

    Sicher teilt sich die XC450i gut 80-90% der Teile mit der 450er Maxxer, aber die 18 Gramm Variorollen gehören beispielsweise nicht dazu.

    Meine Werkstatt hatte die Teile zuletzt auch nur noch über die Quad Company bestellt, seit sich Arctic Cat aus Europa zurück gezogen hat und kann mir daher auch nicht wirklich weiterhelfen.

    Bei welchen Händlern bestellt denn der Rest der "Katzenbändiger" seine Original Ersatzteile?

    Nach fast 14.000 km und mehreren Jahren Ruhe ist heute nun der nächste Riemen gerissen.

    Das Kuriose ist, dass ich mein Quad am Donnerstag erst aus der Werkstatt geholt habe und der Riemen dort im Rahmen der Inspektion getauscht wurde. Der Riemen hat also keine 100 km gehalten.

    Da ich dieses Mal nach langer Zeit wieder auf Dr. Pulley/TechPulley Variorollen umgestiegen bin, weil sich das Quad damit einfach besser fährt als mit den Original Rollen, frage ich mich jedoch langsam, ob es evtl. doch einen Zusammenhang zwischen Dr. Pulley und Riemenriss gibt, denn mit den Original Rollen ist mir das knapp 10.000km lang nicht passiert.

    Ist es möglich dass, die Pulleys den Riemen stärker belasten als die normalen Rundrollen? Gibt es hier bekannte Probleme die bislang an mir vorbei gegangen sind? :/

    Guck mal hier:

    X-Dimension
    22. Juni 2015 um 18:44

    Ich bin seitdem mit Motul 7100 4T 5W-40 unterwegs. Allerdings ist das Öl seit diesem Jahr recht teuer geworden und nur schwer lieferbar.

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