Aktuelles zur neuen EU-Richtlinie für Quads und ATVs - 2016-10-04
Da kannste was zu den Änderungen nachlesen.
Aber da du die Aeon 400 sicherlich als LOF zulassen wolltest, wird sich an deinem Plan nichts ändern.
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Aktuelles zur neuen EU-Richtlinie für Quads und ATVs - 2016-10-04
Da kannste was zu den Änderungen nachlesen.
Aber da du die Aeon 400 sicherlich als LOF zulassen wolltest, wird sich an deinem Plan nichts ändern.
Schön ist hier, dass den ganzen Panikmachern, die sich nie richtig informiert haben direkt entgegengewirkt wird und dabei steht, dass die Deutsche Sonderregelung LOF natürlich unangetastet bleibt.
Ich habe schon so viele falsche Infos und Unwissenheit in Gesprächen über die kommenden neuen Regelungen gehört.
Der einzige Nachteil ist doch eigentlich nur, dass kleinere günstige Fahrzeuge nun zwingend ein Differential benötigen, was sie etwas teurer macht.
Hier mal ein Bild von meinem Heck.
So wie ich die Rücklichter angebracht habe, finde ich es übrigens mit den Rückstrahlern (Katzenaugen) schöner als ohne.
Schön das der Bericht anklang findet.
In zwei Jahren hoffe ich das ganze zu wiederholen.
Allerdings mit 3 Tagestour bis zum Gardasee und zurück.
Die MXU wurde vom Hersteller ja sogar nur mit einer Höchstgeschwindigkeit von 42 km/h angegeben.
3KW also sage und schreibe 4 PS.
Was soll man da machen.
Sie wiegt 70 KG mehr als 50er Roller und hat mindestens den doppelten Abrollwiderstand.
Bei den breiten Geländepellen noch weit mehr.
Auch wenn dus bestimmt nicht hören willst, wirst du mit der nicht vorhandenen Leistung Leben müssen.
50ccm Quads sind halt nur für Kinder als Spielzeug.
Ich fahre die MSR Anlage, da mir die GPR Optisch nicht gefällt.
Durch die Form hat sie jedoch einen ziemlich einzigartigen Ton.
Ich bin mit meiner MSR Anlage voll und ganz zufrieden.
Von der Verarbeitung und Lautstärke... nehmen sich beide Anlagen nichts.
Deshalb such dir einfach die aus, die dir besser gefällt.
https://www.youtube.com/watch?v=aU9IFT7jLGU
Ich würde dir dann was mit dem 500er Subaru Motor empfehlen.
Ich fahre selber eine Adly 500 Supermoto und für dein Budget sollteste du eine noch recht Frische gebraucht gut bekommen.
Über den gesamten Urlaub bin ich auf den 4 Touren nun ca. 1300KM mit 28909 Höhenmetern in 36,5 std. gefahren, habe auf den Touren 10 Tankstopps durchgeführt und unendlich lange während genialer Kurven und schöner Aussichten gegrinst.
Ich würde die Touren im großen und ganzen erneut so fahren. Nur die erste Etappe nach Italien runter war doch sehr anstrengend.
Also entweder die Kurven nicht ganz so Sportlich fahren oder aber beim nächsten mal eine 3 Tagestour draus machen.
Den ersten Tag etwas kürzer gestalten und dafür an dem zusätzlichen Tag bis zum Gardasee fahren.
Ich hoffe es gibt hier doch einige die sich meine Urlaubsplanung und den Verlauf durchgelesen haben und Online mit dabei waren.
Eigentlich wollte ich ja noch ein schönes Urlaubsvideo erstellen, aber ich weiß gar nicht so richtig wie ich das Material genug kürzen kann, denn es waren einfach so viele so schöne Etappen dabei.
Aber entweder ich erstelle ein Video für jeden Tag oder einen etwas längeren gesamten Urlaubsfilm.
Es sind übrigens knapp unter 200GB an Rohmaterial zusammengekommen.
Da der Urlaub ja eigentlich einen Tag länger gehen sollte, habe ich die für den letzte Tag geplante Tour vor Ort noch etwas umgestrickt und erweitert um die für mich am wichtigsten Dinge mitzunehmen, denn es ging zum Großteil rund um die Orte meiner Kindheitserrinerungen mit Oma und Opa.
Gestartet wurde wieder von meiner Unterkunft in Penzberg in Richtung Kochelsee über die alte Bergrennstrecke aber heute halt in die andere Richtung als am vortag weiter vorbei am Walchensee zum ersten kurzen Tankstopp.
Nach dem Tanken ging es ab Wallgau immer entlang der Isar, die trotz des niedrigen / teilweise fast nicht vorhandenen Wasserstandes eine sehr schöne Aussicht bot, bis nach Vorderriss.
Für diese erste von drei gefahrenen Mautstrecken waren 4€ fällig.
In Vorderriss angekommen habe ich kurz die von TomTom vemruteteRestzeit der Tour überprüft und entschlossen den Umweg bis nach Eng und zurück auch zu fahren.
Das war definitiv eine gute Entscheidung. Denn die Landschaft und Aussicht war einfach grandios.
Es ging immer entlang des Rißbaches
zunächst bis nach Hinterriß um erneut 3,50€ Maut zu bezahlen um weiter bis nach Eng zu Kurven.
Auf dem Weg nach Eng fuhr man immer tiefer in ein von 3 Seiten von hohen Bergen umzingeltes Tal.
Am großen Ahornboden unterwegs legte ich eine kurze Pause für einen Fotostopp ein und um die aussicht wirken zu lassen.
In Eng angekommen wurde etwas in der Sonne entspannt
und anschliessend noch den Nebenweg bis zur Käserei hochgefahren. Dort alle drei Sorten probiert und ein Stück gekauft für daheim.
Als ich von Eng abfuhr stand neben meinem Quad noch die aktuelle Sonderversion des 700er Rappen. Sehr Chique die schwarz gelben Details (auf dem Foto so nicht erkennbar). Vom Fahrer hat man allerdings nichts gesehen.
Weiter ging die Tour nun am Tegernsee vorbei kurvig nach Fischbachau in das Café Winkelstüberl.
Hier vertilgte ich eine leckere Currywurst mit Bratkartoffeln, eine große Holunderschorle und anschließend noch eine Eierlikör Sahne Torte. Leider war es kein Torten Wetter und ich hätte mich für nen festen Kuchen entscheiden sollen.
All dies gabs für schmale 12,50€
Gestärkt ging es somit weiter über Bayrischzell durch das Skigebiet Sudelfeld wo ich mich ordentlich umguckte.
Ich konnte zwar die im Winter mir sehr gut bekannten Pistenverläufe erahnen verstand aber nicht so ganz wie man durch etwas Schnee so schnell über diese Hukeligen Pisten schiessen kann. Meine Lieblingsstrecke die Rosengasse die ich im Winter fast komplett im Schuss runter heize würde ich im Sommer auf dem MTB nichtmal annähernd befahren maximal zu Fuss.
Der neue Speichersee läd im Sommer schön ein die Landschaft auf den Bänken zu genießen.
Nun gut und genug im Skigebiet umgeschaut ging es weiter vorbei an den Wasserfällen über die Tatzelwurmstraße für weitere 3€
Maut. Das Highlight auf dieser Strecke ist der schmale durch eine Ampelanlage geregelte Tunnel.
Diese Strecke führte mich bis zur Basisstaion der seit 1912 existierenden Wendelstein Zahnradbahn.
Hier hätte ich doch tatsächlich noch die letzte Bahn rauf auf den Wendelstein über 7,6 km Schienen und Zahnstangen fahren können aber die Zeit wurde knapp denn Abends sollte noch nach einer Radtour im Kloster Benedikt Beuren gespeist werden.
Deshalb kühlte ich nur meinen Käse in einer Quelle und erfrischte mich um nach einem Päuschen den Rückweg über Bad Feilnbach, Irschenberg und Bad Tölz anzutreten. Hier fuhr ich über teils sehr schöne schmale Dorf und Feldsträsschen.
Bis mir 1.6 KM vor der erhofften Tanke in Bad Heilbrunn der Sprit ausging. Zum Glück hatte ich ja vorher schon bedacht, dass die Reichweite unseres Quads ja ein großes Problem ist und hatte den 2 Liter Kanister gefüllt dabei.
Die heutige Tour Betrug circa 290 KM (ich habe den GPS Log zu spät gestoppt) und führte über nicht ganz 4000 Höhenmeter.
Die Rückfahrt habe ich etwas später angetreten.
Erstmal morgens gemütlich im Hotel gefrühstückt und noch den einzigen "Schaden" am Quad höchst fachmännisch zurecht getüddelt.
In Italien war es Morgens um 9 schon warm genug um direkt ohne Weste und weiteren unterziehklamotten zu fahren.
Nach kurzer Fahrt entdeckte ich am Strassenrand einen Verkaufsstand direkt an/in einer Plantage, wo ich für meine Frau als mitbringsel Süd Tiroler Rotwein sowie für mich 2 Äpfel kaufte.
Nach kurzer Zeit kam ich in einer Kurve an 2 motorisiert berittenen Carabinieri´s vorbei.
Gespannt schaute ich in den Rückspiegel aber sie folgten mir nicht.
Oder aber in sehr großem Abstand, denn 5 Minuten später an einer Roten Baustellen Ampel war auf einmal einer wieder hinter mir.
Nach einer Minute weiterfahrt überholte mich dann einer und wir fuhren 2 Minuten lang ohne Blaulicht und sonstige Zeichen in Kolonne bei erlaubten 90 mit 60 Km/h bis vor einem Fabrikgelände auf einmal doch kurz die Sirene anging und wir gemeinsam auf das Fabrikgelände fuhren.
Der Polizist meinte eigentlich nur, dass ich mein Kennzeichen gerade Biegen müsste und wenn es gerade nicht dran passt ich es halt irgendwo anders festmachen müsste.
Er wollte keine Papiere oder den Führerschein sehen und nachdem ich das Kennzeichen gerade bog war auch schon alles erledigt und ich konnte weiter fahren.
https://youtu.be/GfaBHrOdQBw
Nach dieser Abewchslung ging es dann weiter über kleine Wege durch die Apfel, Weintrauben... Plantagen.
vorbei an Orten mit sehr merkwürdigen Namen
Ging es dann zur Pause auf einer Wiese mit schönem Ausblick in Mölten, wo ich einen meiner zuvor gekauften Äpfel vertilgte.
Von hier ging es weiter über ein Stück echt genialer Strecke. Diesmal aber nicht wegen Kurven oder ähnlichem, sondern ich durchfuhr 22 Tunnel in 14 Minuten mit vielen Schluchten Riesen Bergen, Burgen und Ruinen.
Darauf ging es weiter Richtung Penserjoch wo ich ein paar Rennmaschinen die Berge hoch und runterjagte. Was bei diesen Kurven super ging und man mit der doppelten Anzahl Reifen auch Motorräder mit dreifacher Leistung noch überholen konnte.
Hier schaute ich noch einem Rettungsheli zu, der einen Bergretter abholte. Genial wie die Typen fliegen können.
Nach dem Penserjoch ging es bis Innsbruck über bereits bekannte Straßen zurück jedoch bog ich bei Innsbruck diesmal Links ab um die Bergrennstrecke zwischen Kochelsee und Walchensee mitzunehmen.
Die Rückreise ersteckte sich auf 368 KM in 8 Stunden 51 Minuten.
So Tag1 die Anfahrt ist geschafft und es war genial. Gar nicht so richtig in Worte zu fassen.
Das Wetter war Top bis 10 Uhr etwas Frisch und ab 11 Uhr wurde es richtig warm.
463KM in etwas mehr wie 10 std. und über 11000 Höhenmeter!
Von Penzberg aus schlängelte ich mich immer neben den Bundesstrassen entlang über die Dörfer / Höfe bis ich am Ende über die Deutsch Alpenstrasse nach Österreich fuhr.
Vorbei am schönen Schloss Schratzberg ging es Richtung Innsbruck.
In Gries am Brenner wurde dann der Tank nochmal zu Humanen Preisen aufgefüllt und die erste größere Pause nach 150 KM eingelegt.
Hier entledigte ich mich auch meiner WIndstopper Weste und öffnete alle Belüftungsöffnungen an den KLamotten die zu finden waren.
Weiter ging es Richtung Brixen und ab dort ging die Lutzi richtig ab.
Viele Spitzkehren schöne Serpentinen und immer wieder super Landschaft und Aussichten. Unterwegs waren jede Menge Motorräder und Rennradler.
Die größte Pause war dann in Badia mehr als fällig nach dem anstrengenden hin und her gerutsche auf dem Quad.
An der Tanke gab es sogar Waschboxen wo ich meine Adly von der Quadomania Pampe befreit habe.
[Rundumsicht Tankstelle Badia ]
Später Nach einem weiteren Tankstopp bin ich noch unwissend direkt an meinem eigentlichen Hotel vorbei gedüst und noch 20 KM weiter bis in den Naturpark Trudner Horn gefahren nur um festzustellen, dass das falsche Hotel als Schlusspunkt in der Tour gesetzt war. Aber egal die Aussicht dort oben war den Umweg wert.
Die 20 KM auf genau gleichem weg zurück und 100M weiter rechts von der Strecke war dann mein Hotel wo man direkt auf eine Motorradgruppe aus meinem benachbarten Bochum stieß.
Das Quad wurde kurz überprüft und als einziges haben sie die Befestigungsschrauben des dritten Rücklichts gelöst. Brave Adly!
Dann wurde das Quad in die Tiefgarage gebracht und das Wohlverdiente Abendessen mit kaltem Getränk verspeist.
Mir gehts bis auf Blasen an den Händen super und ich freue mich auf die hoffentlich genauso gute Heimfahrt heute.