wie gesagt, da waren 1600km Anhänger ziehen bei. Da ist der Verschleiß größer, damit hab ich aber auch gerechnet.
Aufgefallen ist mir auch das die Maschine nach dem Start 1750 rpm im Stand hat, laut Handbuch sollen es maximal 1300 +- 130rpm sein.
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wie gesagt, da waren 1600km Anhänger ziehen bei. Da ist der Verschleiß größer, damit hab ich aber auch gerechnet.
Aufgefallen ist mir auch das die Maschine nach dem Start 1750 rpm im Stand hat, laut Handbuch sollen es maximal 1300 +- 130rpm sein.
3 Jahre war mit dem Kauf dabei (war eine Aktion).
Das weiss ich nicht, mein Händler sollte es ja wissen was er tut.
Nein, insgesamt hat die Maschine jetzt 10250km auf der Uhr.
Bisher hat jede Inspektion und Garantiefall der selbe Händler gemacht.
Im Juli läuft die 3 Jährige Garantie ab, ab da an möchte ich alles selber machen.
Der Riemen wechsel bei 7000 erfolgte im Rahmen der Inspektion durch den Händler
Hey Leute.
Vor einiger Zeit habe ich den Varioriemen getauscht, der Tausch erfolgte auf den Verdacht hin das er an seiner Verschleißgrenze war( max. Gesch. 113 kmh und 1600km Anhänger Betrieb),
insgesammt ist er 3000km gelaufen. Der wechsel war auch nötig wie sich herrausstellte, risse auf der Innenseite und deutlich schmäler als ein Neuer.
Als wechsel Riemen entschied ich mich für den Gates Redline, mein Händler hatte mir bei der 7000 inspektion einen 75€ draufgezogen( gerechnet hatte ich mit einem "Original" Mitsuboshi Riemen).
Bei Riemen wechselt hab ich festgestellt das dass Variolager geräusche macht, also ein Neues bestellt und auch getauscht.
Komisch finde ich das seit dem wechsel des Riemen die Maschine nur noch 107kmh läuft und auch den Drehzahl Begrenzer bereich nicht mehr erreicht.
Das war vorher anders.
Als ich mit der Maschine von der Arbeit nachhause kam und sie abstellte und nochmal Starten wollte sprang sie auch nicht mehr an bzw. nur mit viel gegurgel und dann mit spürbar mehr vibrationen.
Hat wer eine Idee wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte?
Ich hol das Thema noch mal hoch.
habe heute die Gleitstücke, das 3er set und die Gleitstücke mit gewichte gewechselt.
Das war aber auch nötig. 20230505_161848.jpg20230505_161435.jpg
Moin Leute,
vor kurzem habe ich das erstemal bei meiner Maschine den Riemen selbser gewechselt.
Hat alles super geklappt, bei der Primär Vario sind mir allerdings die Gleitstücke aufgefallen die teilweise noch existent sind allerdings garnicht mehr gut aussehen.
Der letzte wechsel der Gleitstücke war bei 6000km jetzt hab ich 10100km drauf.
Die Gleitstücke kosten knapp 40€ (für 3stk).
hab ich erfahrungen dazu? Wie oft wurden sie schon bei euch getasucht ?
Die Vario Ansaugung mit dem Lüfter sehe ich Kritisch, hätte Sorge das da Wasser oder Dreck reinfällt. Die Idee mit dem Lüfter finde ich interessant.
Im Sommer Fluch und im Winter ein Segen.... ist einfach so. Ich fahre im Sommer mit Kurzer Hose und hab es noch nicht geschafft mir die Wade zu verbrennen.
Ich denke mal die Temperaturen liegen zwischen 50°C und 80°C. Gibt aber viele Faktoren die da eine Rolle spielen.
Die richtige Bezeichnung ist Gleitstück Dämpfer. Wenn man bei Q -C in die Explasionszeichnung guckt ist es die Nummer 9, aktuell fpr 77€.
Ich habe schon einen Unterschied gemerkt wenn sie getauscht wurden, das Gang einlegen bzww. einkuppeln war Sanfter und sie zock ein bisschen besser.
Allerdings ist das nach kurzer Zeit 500 - 1000km schon wieder vorbei, und es läuft alles wie vor dem Tausch.
Moin Leude,
Ich hab mit deimen Dicken (Cforce) mittlerweile 9200km runter, bisher hab ich die Wartungen/ Inspektionen in der Werkstatt machen lassen und seit der 4K Inspektion wurden die Gleitlager
der Variomatik mit erneuert (99€) das nächste mal war dann bei einem Garantiefall zwischen der 4K und 7K Inspektion und bei der 7K Inspektion natürlich auch.
Wie sind eure Erfahrungen dazu ?
Das ist der Schnorchel für die Verbrennungsluft, Vario ansaugung ist auf der anderen Seite und mit einer Art Socke als Filter versehen