Beiträge von FrankTheGhost

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    Hallo, :Hallo:

    ja, schon wieder ich. Dieses Mal aus einer ganz anderen Ecke Deutschlands. ;)

    Wohne nämlich nicht mehr in Leonberg, sondern ab nächster Woche in Bünde.


    Für viele schöne, dreckige, technisch anspruchsvolle Kletterpartien im Gelände (aber auch Straßentouren), habe ich nach wie vor meine Polaris Sportman XP 1000.


    Also, wer Lust auf eine schöne Zeit hat: Freue mich auf neue Bekanntschaften jeder Art :handshake:
    Handynummer gerne via PN.

    VG
    Frank

    Hallo Jerome,

    versuch's mal mit einem b statt p in Scrambler ;)

    Übrigens, eine sehr gute Wahl, kann dich da nur bestärken.
    Es ist vollkommen egal, ob 2015er oder 2016er Modell -wichtige Änderungen gab es keine.
    Die Kisten laufen zuverlässig, sind robust, und machen eine Menge Spaß.
    Die XP-Modelle verfügen als wichtigstes Unterscheidungsmerkmal zu den Basismodellen über eine Servolenkung -für mich war die entscheidend.
    Für den harten Geländeeinsatz d.h. beim Klettern und Manövrieren auf engstem Raum und auch zum Abfangen von plötzlichen Schlägen in die Lenkung bei 130km/h auf dem Schotterweg, brauchst du eine! ;)
    Auch schön bei den XP-Modellen sind die Alufelgen (Bei Beschädigung bildet sich kein Rost -die garantiere ich dir, wenn du das Teil artgerecht nutzt) und das FOX-Fahrwerk soll auch ordentlich arbeiten.

    Ansonsten, lese dich auch mal hier ein: http://www.polarisatvforums.com/forums/polaris-scrambler-xp-1000/

    VG
    Frank

    Hallo zusammen,

    jetzt, nachdem Auspuff (Schönes, tiefes Blubbern) und Unterfahrschutz (Panzerung gegen Stock und Stein) montiert sind, habe ich gedacht, ich schieße euch mal ein paar Fotos.

    Polaris Sportsman XP 1000
    -Polaris Front- und Rear-Bumper
    -Polaris Front- and Rear-Brushguard
    -Polaris Black Handguards incl. Handguard Mounts
    -Polaris 11" LED Lightbar
    -RJWC Single Slipon Exhaust (inkl. Quiet Core)
    -Iron Baltic HDPE Full Skid Plate

    Beide Teile aus dem Zubehör sind Made in Schweden bzw. Estland d.h. passgenau, leicht montierbar und hochwertig.
    Erwartungsgemäß kollidierte die Platte um die Seilwinde mit den unteren Befestigungspunkten des Frontbumpers.
    Durch Absägen von ein paar Zentimetern und Schlitzen auf Höhe der Befestigungspunkte war auch das kein Problem.


    VG
    Frank

    Hallo Frank,

    Für was ist das Relais eigentlich gut? Mein Rückfahrscheinwerfer oder Nebelschlussleuchte haben doch auch kein extra Relais?

    Gruß
    MaFi

    Hallo MaFi,

    das Relais verhindert, dass jemand den Scheinwerfer einschaltet, während die Zündung ausgeschaltet ist (z.B. Missbrauch während die Maschine unbeaufsichtigt abgestellt ist).
    Die Nebelschlussleuchte ist ebenfalls über eine Relais-Schaltung angeschlossen, da sie ausschließlich zusammen mit dem Abblendlicht eingeschaltet werden darf.
    Sowohl Pod-Scheinwerfer-, als auch Nebelschlussleuchten-Schaltung sind, im Rahmen des LoF-Umbaus durchgeführte Einzelleistungen des Händlers oder (neuerdings) Importeurs. Genau wie alles andere Zubehör, sind die Schaltungen daher -im Gesamtschaltplan des offiziellen Service Manuals-leider nicht dokumentiert.
    Die Rückfahrscheinwerfer hast du selbst angeschlossen und weißt daher am besten wie sie verdrahtet sind.


    VG
    Frank

    Hallo MaFi,

    dann hast du eine lose Masseverbindung.

    Klemme mal zur Vorbereitung die Batterie (Plus- und Minus-Pol-Kabelschuh) komplett ab, sodass du sie herausnehmen könntest.
    1. Leitungswiderstandsmessung zwischen dem zuvor von der Batterie entfernten, schwarzen Minus-Pol-Kabelschuh und Masse der Einschaltkontrolleuchte.
    2. Leitungswiderstandsmessung  zwischen schwarzen Minuspolkabelschuh und Masse der Pod-Scheinwerfer-Lampe.
    3. Leitungswiderstandsmessung zwischen schwarzen Minuspolkabelschuh und Relaismasse.
    4. Leitungswiderstandsmessung  zwischen Masse der Einschaltkontrolleuchte und Masse der Pod-Scheinwerfer-Lampe.
    5. Leitungswiderstandsmessung der "Schaltleitung zum Pod-Scheinwerfer-Schalter".


    Alle fünf Leitungswiderstandsmessungen sollten erwartungsgemäß nahe 0 Ohm ergeben.


    VG Frank

    Hab die H27 inzwischen eingebaut und sie passt!
    Ich habe aber das Problem dass der Scheinwerfer immer noch nicht funktioniert. Alle anderen lichter funktionieren jedoch. Auch wenn ich den Arbeitsscheinwerfer auf die Nebelschlussleuchte klemme funktioniert er.
    Irgendetwas an der Zuleitung muss wohl defekt sein. Zuerst hatte ich ein Arbeitsstrom-Relay direkt hinter dem Sicherungskasten im verdacht aber ein neues funktioniert ebenso wenig. Sobald ich den Schalter betätige klackert das Relay aber es passiert nichts.
    Sicherungen scheinen auch alle noch OK zu sein.
    Hat noch irgend jemand eine Idee?

    Gruß MaFi

    Hi MaFi,


    da du bereits testweise erfolgreich die drei Adern, von den drei Kontakten des Pod-Scheinwerfer-Schalters, auf die drei Kontakte des Nebelschlussleuten-Schalters, umgesteckt hattest und der Pod-Scheinwerfer dann leuchtete:
    Wie sieht es an den Kontakten des Pod-Arbeitsscheinwerfer-Schalters aus (Zustand: Alle drei Adern angeschlossen)?:
    1. Masse der Einschaltkontrollleuchte (Immer 0V messbar gegen Batterie-Minus)
    2. Zündungs-Plus (12V messbar gegen Masse, sobald Zündung eingeschaltet ist, ansonsten 0V gegen Masse)
    3. Schaltleitung zum Pod-Scheinwerfer(-Relay?) (12V messbar gegen Masse, sobald Schalter des Pod-Arbeitsscheinwerfers eingeschaltet ist, ansonsten 0V gegen Masse)

    VG
    Frank

    Moin

    Ich habe mal eine frage an FrankTheGhost wo hast du von der 570 er Leuchtbar vorne her so was suche ich auch noch habe vorne nur 2 Kleine mit a` 10Watt bin net so begeistert davon

    Danke

    Gruss Andi

    Hi Andy,

    das ist die originale Polaris 11" Light Bar #2879787 .
    Sie ist wasserdicht, stabil (die Front des Fahrzeugs zerlegt es zunächst in alle Einzelteile, bevor diese Lightbar kaputt geht), hat einen idealen Lichtkegel und macht wunderbares Licht.
    Allerdings muss ich ganz klar sagen, dass es vergleichbare Produkte (ohne die beidseitig eingelassenen Polaris-Sterne) zu einem Viertel des Preises gibt.

    Grüße
    Frank

    Hi J.R.,

    eine Polaris Sportsman 500 gab es nie damit, sondern nur mit Vergaser.
    Erst der Nachfolger, die Sportsman 570 hat eine Einspritzanlage -bis vor kurzem hatte ich auch eine.
    Sie wird dir richtig Spaß bei der Arbeit machen und eine große Hilfe sein.

    VG Frank

    Hi MaFi,

    an deiner These ist was dran, wobei nur zu geringen Teilen das Licht vom Frontbumper abgeschirmt wird.


    Vielmehr liegt es daran, dass bei einem H4-Leuchtmittel die Fernlichtfunktion und die Abblendlichtfunktion (annähernd) die gleiche elektrische Leistung haben, der (annähernd) gleiche Lichtstrom (Einheit in Lumen) bei der Fernlichtfunktion jedoch von zwei Glühfäden (Abblendlichtglühfaden und Fernlichtglühfaden) erzeugt wird. Dadurch teilt sich der erzeugte Gesamtlichtstrom jeweils hälftig auf beide Glühfäden auf. Die räumlich versetzte Position der beiden Glühfäden im bzw. vor dem Scheinwerferreflektorflächen-Brennpunkt bestimmt den Abstrahlwinkel des vom Scheinwerfer emmitierten Lichtes. Folglich halbiert sich bei eingeschalteter Fernlichtfunktion die Beleuchtungsstärke (Einheit in Lux) von Objekten im Nahbereich. Bei der Abblendlichtfunktion steht die volle elektrische Leistung allein dem Abblendlichtglühfaden zur Verfügung.
    Bilder zu Geometrie H4-Leuchtmittel und Lichtfunktionen.

    Um die maximale Umgebungsausleuchtung d.h. eine hohe Beleuchtungsstärke (Einheit in Lux) von Objekten sowohl im Nah- und im Fernbereich zu erreichen, lasse ich das Abblendlicht an und schalte die LED-Lightbar zu. Dabei beleuchten die beiden Hauptscheinwerfer an den Fahrzeugecken sehr gut den breiten Nahbereich vor dem Fahrzeug. Additiv beleuchtet der spitze (direkt vor dem Fahrzeug noch zu enge) Lichtkegel der zentral montierten LED-Lightbar den mittleren Flutlicht-Bereich und den fernen Punktlicht-Bereich. Die vergleichsweise lichtstromarme Pod-LED nutze ich als eine Art "Kurvenlicht" zur Orientierung bei sehr engen Wendemanövern mit maximalem Lenkeinschlag, wenn Hauptscheinwerfer und LED-Lightbar noch in Fahrtrichtung stehen.


    Viele Grüße
    Frank

    Hi MaFi,


    ja, der Sockel ist definitiv ein PGJ13.
    Die deutsche Normbezeichnung des Leuchtmittels wäre H27W/2, die amerikanische 881.


    Empfehlen -weil selbst verbaut- kann ich dir diese LED für den Pod:
    50W CREE (H27W/2 - PGJ13 - 881) HighPower LED mit 6000K


    Was du eventuell auch noch suchst wäre das hier für die beiden Hauptscheinwerfer:
    Philips WhiteVision Xenon-Effekt H4 Scheinwerferlampenset mit 4300Kelvin


    VG
    Frank

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