Beiträge von FrankTheGhost

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    Hallo ihr beiden,

    die LED-Kombinationsleuchte ist mittlerweile stabil montiert. Habe sie in der Öffnung zwischen Heckstaufach und Gepäckträger formschön integriert. Die Leuchte passt dort so gut hin, man könnte meinen, sie wäre werksseitig verbaut worden. Habe sie in der Lücke zwischen Heckstaufach und Gepäckträger mittels Aluwinkeln befestigt. Außerdem leuchtet sie viel heller und gleichmäßiger als die beim LOF-Umbau hinzugefügte, runde Nebelschlussleuchte, welche ich im gleichen Zuge demontiert habe.

    Die Funktion als Rückfahrscheinwerfer funktioniert stand heute noch nicht. Anders als angenommen, ist das unter dem Sitz gebündelte Kabel leider nicht mit der Funktion als Rückfahrscheinwerfer angeschlossen. D.h. die braune Ader ist zwar auf Masse gelegt, aber die weiß/grüne Ader ist ohne jegliche Funktion und kommt blind im Pod unter dem Tacho raus. Vorgesehen ist es, dort einen Schalter zum manuellen Ein- und Ausschalten zu montieren. Einen weiteren Schalter will ich aber nicht auf dem Pod und in die Elektronik, welche die Gangwahl via Wiederstandmessung auswertet und anzeigt, möchte ich schon gar nicht reinpfuschen.

    Entschieden habe ich mich deshalb für eine Lösung mittels separatem, induktivem Näherungssensor, mit welchem ich den eingelegten Rückwärtsgang erfassen und dessen Ausgang mir ohne zusätzliches Relais den Rückfahrscheinwerfer(12V; 150mA; 1,8W) ein- bzw. ausschaltet. Die weiß/grüne Ader lege ich zusätzlich abgesichert auf den Zündungsklemmenblock auf und verbinde es mit der Plusader des Sensors. Die braune Ader wird mit der Minusader des Sensors verbunden. Den induktiven Näherungssensor werde ich mittels Haltewinkel so ausrichten, dass eine am Schaltgestänge angeschraubte Rohrschelle bei eigelegtem Rückwärtsgang erkannt wird.

    Sobald alles funktioniert, melde ich mich wieder mit Fotos.

    VG Frank

    Hallo astra 2015,

    sofern du über große Strecken 120 km/h fahren und jahrelang deinen Spaß an der Maschine haben willst, geht das nur mit einem 1000er-Motor.

    Eine 800er/850er erreicht die angepeilten 120km/h (gemessen mit GPS) gerade mal als Höchstgeschwindigkeit, weil sie dann ihr Drehzahllimit erreicht hat.
    Eine 1000er würde antriebstechnisch 145km/h (GPS) erreichen, wenn sie nicht durch eine künstliche Geschwindigkeitsbegrenzung bei 130km/h (GPS) abgeriegelt wäre.
    D.h. der 1000er-Motor läuft im Gegensatz zur 800er/850er bei 120km/h noch im grünen Drehzahlbereich.

    Empfehlen kann ich dir daher die "Polaris Sportsman 1000 TOURING XP" oder die "CanAm Outlander 1000 MAX XT-P".

    VG
    Frank

    Hi Marco,

    das Kabel zum Anschluss mit der Funktion als Rückfahrscheinwerfer (Leuchten an bei eingelegtem Rückwärtsgang) liegt bereits werksseitig -zu einem Bündel zusammengefasst- unterhalb, am hinteren Ende der Sitzbank.
    Achtung: Da sie so angeschlossen auch beim Rückwärtsfahren im Straßenverkehr leuchten, müssen es Rückfahrscheinwerfer mit ECE R23-Prüfzeichen sein.

    Diese kompakten LED-Rückfahrscheinwerfer sehen sehr vielversprechend aus.
    Bei Aufräumbedarf gäbe es sie mit identischen Abmessungen auch als LED-Nebelschlussleuchte .

    Es sieht bestimmt gut aus, wenn du die vorgeschlagenen leuchten rechts vom rechten Blinker und links vom linken Blinker anordnest -dort behindert auch ein Rearbumper den Lichtkegel nicht.
    Zulassungsrechtlich ist es erlaubt bis zu zwei Rückfahrscheinwerfer und auch speziell an diesen Orten zu montieren.
    Alternativ kannst du z.B. links die bereits vorhandene Nebelschlussleuchte gegen vorgenannte LED-Nebelschlussleuchte ersetzen und nur rechts den LED-Rückfahrscheinwerfer montieren.
    Zwecks gleichmäßiger Ausleuchtung des rückwärtigen und seitlichen Bereiches bevorzuge ich die Variante mit zwei Rückfahrscheinwerfern links und rechts.

    VG
    Frank

    Hi Eifelreiter,

    wo wohnst du denn?
    Solltest du deinem Namen entsprechend aus der Eifel kommen, fällt mir spontan ASS in Pfalzfeld ein -dieser offizielle Polarishändler genießt einen sehr guten Ruf.
    Einfach mal hinfahren, die Fahrzeuge auf dich wirken und dich beraten lassen, probesitzen und -fahren.
    Die Polaris Sportsman sind zuverlässige Arbeitstiere, mit denen man darüberhinaus auch eine Menge Spaß haben kann.
    P.S.: Außer Polaris hätte ASS auch (günstigere) Kymco im Angebot.

    Grüße Frank

    Hi Jochen,

    eine ausgesprochen schöne Maschine hast du da gekauft.
    Alles drin und dran -außer gescheitem Nachtfahrlicht  :.pfeifer:  :coffee:  
    Dafür u.a. mit MTX-Dach-Soundanlage. Entspricht deren Klang denn deinen Erwartungen?

    Was sagst du zur Servolenkung? Ist bestimmt auch beim ACE angenehm unterstützend?


    Schöne Grüße
    Frank

    Hi Jochen,

    danke für dein Feedback.

    Samstag ist wie Weihnachten für dich- kann mir gut vorstellen, wie du den Tag herbeisehnst.
    Wiederum ich freue mich auf gemeinsame Ausfahrten mit dir.

    Diesen Samstag bin ich wieder im schweren Gelände unterwegs- der Freestyletrial-Lauf in Nassweiler ruft :) :) :)

    Das von dir genannte Zubehör ist ja schomal sehr umfassend.

    Was ich dir wärmstens empfehlen kann ist eine, entlang der gesamten Dachvorderkante montierte, 32“ LED-Lichtleiste mit taghellen 27000lm für Geländenachtfahrten. Diese dürftest du zum Gesamtpreis von umgerechnet etwas unter 200€ bei ebay weltweit bekommen (Versand, Zoll und MwSt berücksichtigt).
    Zum Vergleich: Xenon-Autoscheinwerfer erreichen einen maximalen Lichtstärke-Spitzenwert von 3200lm pro Stück.
    Hier eine Demo wieviel Lichtstrom 30000lm sind.

    Zum Schutz der Batterie vor Schaltermissbrauch habe ich meinen originalen 11“-Polaris-Scheinwerfer #2879787 via Relaisschaltung so verdrahtet, dass er nur bei eingeschalteter Zündung einschaltbar ist. Weiterhin sind Arbeits- und Steuerstromkreis zur Entlastung des Zündungsstromkreises getrennt ausgeführt und einzeln abgesichert. Verwendet habe ich für diese Funktionen den originalen Polaris-LED-Kabelbaum #2879863.

    Auflage vom deutschen Gesetzgeber ist, dass sie im Straßenverkehr nicht eingeschaltet werden dürfen! Dazu ist ein vom Rest der Fahrzeugbeleuchtung unabhängiger Schalter erforderlich.


    Zulassungsrechtliche Grundlagen siehe nachfolgend:
    ------
    Gemäß „Lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und deren Anhängern - Übersicht der geltenden nationalen und internationalen Vorschriften für lichttechnische Einrichtungen und deren Anbau“ gemeinsam herausgegeben von den deutschen Prüforganisationen mit Stand vom 02.05.06 gilt laut Kapitel „5.3.2 Arbeitsscheinwerfer“:

    Vorhandensein: zulässig

    Genehmigungszeichen: ohne [Zusatzinfo: Es existieren keine besonderen Vorschriften für die Zulassung, z.B. nach ECE oder EG, da Arbeitsscheinwerfer während der Fahrt nur abseits von öffentlichen Straßen benutzt werden dürfen.]

    Anzahl: einer oder mehrere, separat einschaltbar

    Beispiel: Es besteht hinsichtlich des Anbringungsortes keine besondere Vorschrift.

    Sonstiges: Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht mit Betätigungseinrichtungen für Begrenzungs-/Abblend- und/oder Fernlicht gekoppelt sein.
    Erforderlich ist stets ein separater Schalter.
    Empfehlenswert ist die Anbringung einer zugehörigen Kontrolleuchte.
    Mit Ausnahme von Fahrzeugen zur Straßenunterhaltung und Müllabfuhr dürfen Arbeitsscheinwerfer während der Fahrt nicht benutzt werden(Forderung des § 52 StVZO). Deshalb sollten an Fahrzeugen, die nicht den o.g. Tätigkeitsmerkmalen zugeordnet werden können, z.B. Sattelzugmaschinen, Lkw usw. an geeigneter Stelle in der Nähe des Schalters der Arbeitsscheinwerfer gekennzeichnet sein: "Arbeitsscheinwerfer-Benutzung während der Fahrt nicht zulässig".
    ------
    Gemäß StZVO §52 Absatz 7 gilt:
    Mehrspurige Fahrzeuge dürfen mit einer oder mehreren
    Leuchten zur Beleuchtung von Arbeitsgeräten und Arbeitsstellen
    (Arbeitsscheinwerfer) ausgerüstet sein. Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht
    während der Fahrt benutzt werden. An Fahrzeugen, die dem Bau, der Unterhaltung
    oder der Reinigung von Straßen oder Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr
    dienen, dürfen Arbeitsscheinwerfer abweichend von Satz 2 auch während der Fahrt
    eingeschaltet sein, wenn die Fahrt zum Arbeitsvorgang gehört.
    Arbeitsscheinwerfer dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn sie andere
    Verkehrsteilnehmer nicht blenden.“
    ------
    Erleichternd gilt für die elektrische Schaltung gemäß StZVO
    §49a Absatz 5 folgendes:
    „Alle nach vorn wirkenden lichttechnischen Einrichtungen
    dürfen nur zusammen mit den Schlussleuchten und der Beleuchtungseinrichtung für
    amtliche Kennzeichen oder transparente amtliche Kennzeichen einschaltbar sein.
    Dies gilt nicht für
    […]
    4. Arbeitsscheinwerfer an
    a) land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen,
    b) land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen
    […]“
    --------

    Beste Grüße

    Frank

    Hi darkwiesel,

    anders wird ein Schuh draus.

    Radaufhängungen sind untergliedert in:
    -Starrachse
    -Verbundlenkerachse
    -Einzelradaufhängung

    Einzelradaufhängungen sind:
    -MacPherson-Ferderbein (engl. MacPherson strut)
    -Doppeldreiecksquerlenker (= engl. double A-Arms)
    -etc.

    Bei allen Radfahrzeugen mit Achsschenkellenkung -dazu zählen auch alle ATVs- ist die Vorderachse prinzipbedingt einzelradaufgehängt, da nur so das Drehen der Räder in die gewünschte Fahrtrichtung möglich ist.

    Ob MacPherson-Federbein oder Doppeldreiecksquerlenker spielt beim langsamen Fahren im Gelände keine Rolle. Mit Doppeldreiecksquerlenkern kann man ein Quäntchen sorgloser heizen, da der Sturz der Räder relativ zum Fahrzeugmittelpunkt gleichbleibt und die Radaufstandsfläche somit bei Kurvenfahrten konstant groß bleibt. Die praktischen Unterschiede sind marginal d.h. beide Radaufhängungen lassen sich vergleichbar gut fahren. Maßgeblich verantwortlich für die verfügbare Radaufstandsfläche ist und bleibt die Gewichtsverlagerung durch den Fahrer.

    Gerne kann ich dir meine Polaris Sportsman 570 (mit Servo) weiterempfehlen. Mir macht sie Spaß -Dir mit Sicherheit auch :)

    P.S.: Das ist mein letzter Post bezüglich deiner Kaufberatung. Die Entscheidung liegt jetzt bei dir. Wenn du die Maschine gekauft hast reden wir weiter.


    VG Frank

    Hi michi,
    so transportiere und lade ich meine Polaris sicher und bequem:

    Transportanhänger mit zusätzlich dazugekauften Heck-Schiebestützen:
    Humbaur HA 132513 (Ladefläche 130x250cm; 1300kg; gebremst)
    http://www.humbaur.com/anhaenger/eina…91595981ebe3e99

    Komfortabel befahrbare, leicht händelbare Auffahrrampen:
    Torrex Aluauffahrrampen (Traglast: 340kg pro Rampe; Beiliegende Gurte taugen nichts, allerdings benötigt man bei der niedrigen Ladehöhe auch keine Abrutschsicherung; Die Rampen als solches sind 1A verarbeitet, zu reinigen und zu befahren)
    http://www.amazon.de/Torrex-30100-Auffahrrampe-klappbar-gebogen/dp/B005N53414/ref=sr_1_49?s=automotive&ie=UTF8&qid=1428427606&sr=1-49&keywords=auffahrrampe&tag=dqf01-21 [Anzeige]

    Sicherheitsschlösser zur Diebstahlsicherung der Auffahrrampen an Zurrbügeln des Hängers:
    http://www.amazon.de/dp/B007VL75U4/ref=pe_386171_51767411_TE_M3T1_dp_1?tag=dqf01-21 [Anzeige]

    4 stabile Bundeswehr-Ratschenzurrgurte mit Karabinerhaken zum einfachen und sicheren Einhaken am ATV-Rahmen und den vier Hänger-Ecken-Zurrbügeln und komfortablen Verzurren mittels großer Ratsche (2x an Anhängerkupplung und 2x an Abschleppöse vorne)
    http://www.ebay.de/itm/1-x-BW-Spanngurt-Zurrgurt-Ratschengurt-Bundeswehr-Dolezych-RUD-LKW-Radlader-/141707004515?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20fe654a63</a>

    VG
    Frank

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