Und um die Gummis/Manschetten zu wechseln muss man was alles abbauen?
Und was hat das mit dem Fett/Schmierung aufsich? Muss man dann beim Wechsel was nachfetten?
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Und um die Gummis/Manschetten zu wechseln muss man was alles abbauen?
Und was hat das mit dem Fett/Schmierung aufsich? Muss man dann beim Wechsel was nachfetten?
Also kann ich damit noch ein paar Jahre rumfahren? Oder würde das der TÜV eig. bemängeln?
Hmmm er sagte extra, dass er das nicht erwähnt um den Preis zu drücken und ich gerne bei einer Werkstatt eine Zweitmeinung einholen kann.
Er sagte auch, ob ich das nicht bei der Lenkung merken würde, dass die schwammig oder ausgeleihert wäre…
Hallo zusammen,
also ich bin nicht sicher wie diese Gummiteile heißen. Kann sein dass die Überschrift total falsch ist.
Aber der Reihe nach.
Ich wolle mein Quad verkaufen.
Heute kam einer um es sich anzusehen. Dann deutete er mit der Taschenlampe auf solche Gummilager bei der Lenkstange. Also links und rechts und meinte die müssen man dringend wechseln. Porös und die wären undicht. Da wäre so ein Fett drin das rausläuft…
Ich hab das Quad erst mal nicht verkauft und ob ich es überhaupt noch verkaufe weiß ich nicht. Habs schon wieder raus genommen.
Aber wie heissen diese Teile und sehen die wirklich so kaputt aus?
Er meinte zudem, man müsste da die komplette Lenkung tauschen weil das alles ein Teil wäre und das würde ein paar Hundert Euro kosten.
Was meint ihr dazu? Ich hab erst im April neuen TÜV bekommen und da wurde nichts bemängelt.
Anbei zwei Bilder
Ich hab leider so ein Bordwerkzeug nicht.
Wenn du eine passende Nuss dafür hast, geht das auch damit, meist passen die aber nicht, weil sie zu breit sind.
Du kannst die Zündkerze auch mit Gefühl mit der Hand anziehen, im Regelfall bekommen die nicht mehr als 20Nm, teilweise weniger.
Je nach Zündkerzenschlüssel kannst du da auch oben eine Nuss drauf setzen und dann mit einem Drehmomentschlüssel anziehen.
Da würde ich jetzt erst mal von ausgehen, ich denke im Handbuch findest du genaueres dazu, inkl. dem Drehmoment für die Kerze.
Lt. Handbuch mit 17 Nm.
Also sowas hier würde gehen und ich kann das auf mein Drehmomentschlüssel setzen?
BGS 6641 | Zündkerzen-Einsatz-Satz Sechskant | 5-tlg. | 12,5 mm (1/2") | SW 14 - 21 mm https://www.amazon.de/dp/B07WGPQFD1/ref=cm_sw_r_cp_api_i_8BSYN476VQDKY1346S4Q?tag=dqf01-21 [Anzeige]
Ich meld mich nochmal hier.
Quad ist repariert vom Unfreundlichen . Hat soweit dann am Ende doch alles geklappt. Gab kein Stress mehr und das Quad ist dicht.
Jetzt würd ich aber noch gerne die Zündkerze selber wechseln. Und bevor ich wieder was kaputt mache, gleich die Frage: brauch ich zwingend einen Zündkerzenschlüssel oder geht es auch einfach mit einem Drehmomentschlüssel und passender Nuss?
Ein Zündkerzenschlüssel hat ja kein einstellbares Drehmoment.
Also die passende Zündkerze hab ich schon. Die KXR 250 Sports hat doch nur eine Zündkerze, richtig?
Servus, ich hatte auf meiner Kmyco 300 meine Buben (11 und 6) immer vor mir zwischen den Beinen und dem Lenker sitzen.
So konnten sie was sehen, sich am Lenker festhalten und waren von mir besser im Blicke als hinter mir.
Macht das sonst keiner so?
Finde ich sicherer und interessanter für die Kids als hinter mir.
Also ich hab das mal irgendwo gelesen, dass Kinder nicht vorne beim Quad (oder Motorrad etc.) mit fahren dürfen, denn das würde bedeuten sie würden das Gefährt fahren.
Sehe ich auch so, abholen bevor die anfangen zu schrauben!
Ja dachte ich dann auch. Bloß wird’s erst recht Ärger geben wenn das Quad da eine Woche steht und ich das dann einfach wieder mitnehm.
Nicht das die dann eine Standgebühr wollen.
Jetzt steht es sowieso bei dem Händler und hab schon für den Auftrag unterschrieben.
Das Teil hat aber unbekannte Lieferzeit. Keine Ahnung wie lange das Quad da jetzt stehen muss.
Der Händler war es so unfreundlich.
Als ich einen Tag später den Kostenvoranschlag schriftlich wollte, hat der mich blöd angemacht dass ich das nächste Mal wo anders hin gehen soll wenn ich denen nicht vertraue
Wenn das tatsächlich ein Riss ist, kann man das nicht schweißen? Bleibt natürlich noch die Sache mit dem defekten Gewinde.
Wohl nicht so einfach. Das Teil ist anscheinend aus Alu.
Gewinde schneiden würde eben auch nur funktionieren wenn der Riss nicht wäre.
Ich lass es einfach Komplett ersetzen. Schweißen etc. kann ich eh net. Dann kann die Werkstatt auch gleich das ganze Ding erneuern.
Der Link führt einfach ins Forum…